Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Ich bin gespannt, ob dieses Problem überhaupt irgendwann mal behoben wird.


    Ich habe meinen Talisman nun in 14 Tagen genau ein Jahr… so wirklich glaube ich nicht mehr an eine Lösung.


    Hab im Duster meiner Freundin nun einen Untersitz-Subwoofer nachgerüstet. Nicht nur, dass die Anlage dort drin nun wesentlich besser klingt als das Bose-Ding im Talisman, es hat auch keine Probleme. Nun denn.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Zum Klang der Bose Anlage im Grandtour, hier Phase 1 , kann ich nichts negatives sagen .
    Der Klang war top , volle Bässe und satter Sound , super . Nicht zu vergleichen mit der Bose Anlage im Phase 2 Limousine, die kommt da nicht ran . Wie so manches im Phase 2 .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Robin


    Zum Klang der Bose Anlage im Grandtour, hier Phase 1 , kann ich nichts negatives sagen .
    Der Klang war top , volle Bässe und satter Sound , super . Nicht zu vergleichen mit der Bose Anlage im Phase 2 Limousine, die kommt da nicht ran . Wie so manches im Phase 2 .

    LG Jens

    Hallo Jens,


    willst du damit sagen, daß die Bose-Anlage im Phase 2 nicht empfehlenswer ist?

    Das wäre in meinen Augen sehr bedenklich.

    Ist der Unterschied zwischen Limousine und Grandtour vom Klangbild denn sehr groß?


    Liebe Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    scheinbar hat die Limousine keinen Subwoofer im Kofferraum und stattdessen zwei Bassboxen auf der Hutablage. Bei meinem Captur kann ich nicht behaupten, dass die Bose schlechter ist als in meinem RFC Ph1. Bei Radios Branch 1 gibt es auch den Bose-Fehler nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Christoph


    Udo hat es schon richtig erklärt .
    Im Grandtour Phase 1 hatte ich einen Subwoofer in der Ersatzradmulde . Der hatte richtig volle Bässe und die Bose auch einen tollen Klang .
    Jetzt in der Limousine Phase 2 gibt es keinen Subwoofer sondern nur 2 Basslautsprecher in der Ablage . Sie klingt auch gut und hat viel mehr Varianten der Ton Einstellungen .
    Mir persönlich hat aber die im Phase 1 mehr zugesagt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich lasse mich beim Autofahren ganz gerne von Radiomusik berieseln. Das tue ich jetzt fast ausschließleich, obwohl ich eine ganze Musiksammlung (ca. 40 GB) auf einem USB-Stick im Auto habe. Der Radioempfang bei meinem Phase 2 Talisman ist sowohl digital, als auch analog sehr gut. Die Toneinstellungen habe ich im Neutralbereich (alle Regler auf Null). Für die Radioberieselung reicht mir das.

    Ich habe ein Radio Branch 2 und wollte erst jetzt wissen, was die Bose-Anlage leistet. Ich bin soweit mit dem Klang zufrieden, aber die Bässe waren beim Phase 1 eindeutig besser (Subwoofer in der Reserveradmulde).

    Und ja, den Fehler, dass sich nach dem Verriegeln der Autos der Klang auf die Neutraleinstellung zurückregelt, die Reglereinstellungen aber nicht, habe ich auch. Ist für mich zwar nicht so störend, aber man hat ja für Bose bezahlt und daher sollte das auch funktionieren.

    Jedenfalls werde ich den Freundlichen kontaktieren und auch dem Kundensupport eine Email schreiben.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe heute endlich Nachricht vom KS bzgl. der Modell übergreifenden Tonprobleme mit dem Bose-Soundsystem erhalten. Frankreich hat eine Lösung gefunden, welche in der 2. Jahreshälfte in Form eines SW Update bereit steht! Das Update soll dann OTA, als auch über die Werkstatt zu beziehen sein. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt das täglich der Computer gecheckt wird und sobald das Update zur Verfügung steht (Werkstatt wohl eher als OTA) werd ich euch weiter informieren!


    M.f.G.

    MaGro


    Moin MaGro,


    inzwischen haben wir ja nun fast das Ende der 2. Jahreshälfte erreicht. Gibt es bei dir bereits neue Informationen? Hier in der Werkstatt hat sich auch noch nix getan.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    ich denke das man hier nur den Kunden ruhig stellen wollte! Schließlich habe ich beim KS ganz schön Rabatz gemacht. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Lösung des Problems! Ich habe den KS letzte Woche noch einmal angeschrieben und mit der Aussage „eine Lösung kommt im zweiten Halbjahr 2021“ konfrontiert, aber mittlerweile hält man es nicht mal mehr für nötig eine Vorgangsnummer mitzuteilen, geschweige denn überhaupt darauf zu antworten! Da ich diese Dudelei mit dem KS und Renault nun schon seit Jahren und über mehrere Fahrzeuge dulde, wird dies wohl mein letzter Renault gewesen sein! Ich weiß, andere Marken haben auch Probleme, aber bei mir ist der Kanal voll!


    Gruß aus Berlin

  • Dieser sogenannte KS ist bestimmt eine externe Firma. (Steht ja sogar in der Antwortmail: Majorel Berlin GmbH) Die können doch so eine Frage nicht beantworten. Man müsste eine Mail oder einen Brief an die richtigen Leute in Frankreich schicken.