Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Moin Jens,


    wir haben das hier am Autohaus bei allen Phase 2 Modellen (Megane, Talisman, Espace) getestet. Es ist ausnahmslos jedes Auto mit Easylink und Bose betroffen. Bzw die Fahrzeuge auf der Branch irgendwas Plattform. Die kleineren nicht. Das kann Udo aber besser erklären.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Danke Dir . Das wusste ich ja schon von Dir .

    Ich wollte halt wissen wen das hier im Forum betrifft um dann einen Tag abzusprechen an dem wir alle eine Mail an Renault schicken mit der Aufforderung zur Schadensregulierung.

    Egal in welcher Form , Update , Preisnachlass usw.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi MaGro


    Würdest Du das bitte erkenntlich machen was Du fährst . 🤔

    Signatur !!! DANKE


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe das Bose-Problem nicht, bin aber auch vielleicht zu blöd es zu reproduzieren.

    Dafür habe ich halt andere kleine Probleme... Man will nun bei mir das Steuergerät hinter dem Display im Amaturenbrett tauschen. Davon bin ich überhaupt nicht begeistert. Ich möchte nicht wissen, wie ein Fahrzeug danach aussieht, wenn dessen Besitzer (ich!) Wert auf Unversehrtheit des Interieurs legt. Im Übrigen halte ich den schlichten Austausch ohne Garantie dieser Problemlösung für etwas vermessen.


    Ich suche im Übrigen auch noch nach Menschen, die dieselben Probleme haben... Es sieht für mich so aus, als haben wir alle irgendwie sehr ähnliche Probleme, die mit der Speicherung von Einstellungen zu tun haben könnten. Ich zähle nur der Erinnerung und Vollständigkeit halber noch einmal ergänzend zu dem Bose-Problem meine anderen "Kleinigkeiten" auf:

    - Nach Anlassen wird bei Wahl von DAB oder USB nur das Icon für die Quelle nicht aber der Titel und Interpret im Tachodisplay angezeigt. Nach einem Quellenwechsel geht es dann wieder tadellos.

    - Es ist bei jeder Fahrt eine Benachrichtigung mit Ausrufezeichen über das Vorhandensein eines neuen Eco-Bericht in der Mitteilungszentrale enthalten, das man zwar löschen aber nicht anklicken kann, um den Bericht anzeigen zulassen.

    - Setzt man dann die Einstellung "Bericht nach Fahrt", macht der Talisman das bei der aktuellen Fahrt, speichert das Ganze aber wieder nicht und zeigt dann die besagte Benachrichtigung mit dem Ausrufezeichen an.

    - Die Telefonlautstärke und inzwischen auch die des Radios wird nicht mehr gespeichert. Bei der Freisprecheinrichtung ist die max. Lautstärke nach Neuanlassen immer bei 16. (Gewollt?!)

    - Nach drei Monaten war in einer kalten Woche des Winters die Batterie leer gesaugt. Warnungen wurden vorher angezeigt beim Bremsen und Auto Start&Stop "Batterieoptimierung".

    - Nach Updates gab es Totalausfälle des Systems bzw. Mäusekino bei vielen Teilkomponenten "ESC, Bergabfahrtassistent, Bremssystem,..." pipapo. Konnte zurückgesetzt werden.

    - Ein Update musste auch schon gemacht werden, wegen der Abgasreinigung und des Partikelfilters.

    - Last but not least: Der Einsteigeton kommt auch beim Aussteigen (daher aus bei mir!)


    Wer hat diese Wehwehchen noch?


    Ich werde noch einmal bei meinem Händler vorbeischauen, der hat wohl noch einige andere Wagen dergleichen Baureihe stehen (EZ 2021 mit Initiale Paris etc.). Dort werde ich mich informieren, ob die anderen Kfz diese Probleme auch haben. Das muss ja nachvollziehbar und prüfbar sein.


    Beste Grüße

    Mein Wochenende ist ein bisschen vermiest, nach der Mitteilung vom Autohaus bzgl. des Tauschvorhabens und Auseinanderpflückens.

  • Hallo henning,


    das Bose-Problem haben alle Fahrzeuge mit EasyLink, die mit einem Radio der „Branch 2“ ausgestattet sind! Hast Du dieses Problem nicht, dann hat Deiner wohl die Bose nicht mehr. Die war eine Zeitlang nicht lieferbar.


    Problemverursacher ist oft Unterspannung im System. Das bringt Fehler inndiverse Steuergeräte.

    Ratsam ist es, mal die Batterie für mindestens zwei Stunden abzuhängen. Unbedingt vorher den Stecker für das BSM am Minuspol abziehen.


    Immer wieder gibt es aber auch Fehlfunktionen durch eine fehlerhafte TCU. Ein großer Fehlerverursacher ist das Tachodisplay. Das kann das CAN-Bus-System massiv stören. Ich kenne ein Fahrzeug, da wurde die Batterie nicht mehr geladen. Nach dem Austausch des Tachodisplays war wieder alles in Ordnung.


    Fehlerquellen gibt es auch durch unterschiedliche Softwarestände bei den Steuergeräten. Dann gibt es das Problem, dass Steuergeräte zum Update nicht kompatibel sind und ausgetauscht werden müssen.


    Die UCH ist oftmals die Ursache für Speicherfehler.


    Das Hauptproblem in Werkstätten ist das fehlende Verständnis der Zusammenhänge der Steuergeräte im Bus-System.


    Wenn in der Werkstatt korrekt nach Anleitung und mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet wird, gibt es kein Problem, wenn das Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut wird.


    Bei meinem Espace RFC ist schon viermal das Armaturenbrett komplett zerlegt gewesen. Nichts ist zerkratzt, nichts klappert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi henning


    Udo hat das sehr gut erklärt .

    Du musst Dir zwecks der Demontage keine Sorgen machen , wenn Deine Werkstatt auf Zack ist .

    Bei meinem Phase1 wurde damals das komplette RLINK2 ausgetauscht. Es gab keine erkennbaren Fehler oder Geräusche danach , alles top.

    Zu Deinen anderen Problemen kann ich leider keine Erkenntnisse beisteuern.

    Hast Du das Bose Sound System ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Auf dem Lautsprecher steht BOSE drauf, gehe ich also auch von aus, dass BOSE drin ist. :)


    Ob die in Betracht kommenden Werkstätten gut sind, wenn man mir sagt, haben wir noch nie gemacht, ist wohl eher fraglich.

    Ich bin schon echt pingelig mit Kratzer, Dellen, Macken, Wackeln, Piepsen, Knacken und und und... Darf bei einer Schüssel für 54000 Euro UVP wohl auch nicht sein. Eigentlich darf das alles gar nicht sein!


    Lebe ich nun mit dem Ärger oder lasse ich es machen?

    Habe noch mal einen Softwarereset gemacht... Wird wohl aber auch nichts bringen.

    Ich habe auch irgendwie die Verriegelung mit im Verdacht. Nach der automatischen Verriegelung (auf die man nicht verzichten möchte), kommt es eben zu diesem Fiasko (zum Beispiel mit dem Eco-Bericht).


    Man hat mir gesagt, das Steuergerät Radio sei nicht für das Update bereit. Es gäbe eine neuere Version, die aber für dieses Gerät beim Anhängen nicht angezeigt wird. Ob da nun ein Austausch mit kompletter Demontage hilfreich ist, kann und will mir natürlich keiner garantieren. Insofern habe ich mich zunächst dagegen entschieden.


    Ich kann auch überhaupt nicht abschätzen, was alles demontiert werden muss. Man sagte mir, es müsse Lenkrad, Lenksäule, Mittelkanal mit Schaltknauf, Lüftung also fast alles außer Sitze und Motor raus. Das kann doch nicht wahr sein!?

    Einmal editiert, zuletzt von henning.moje ()