Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Jens,


    von der Erstversion (Espace) zu jetzt ist es die 32321 die Nummer 13. Da hat Robin meine Statistik sehr gut gelesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Von den 13 hab ich 11 installiert… war jedes Mal dazu in der WS, da ich damals noch die Hoffnung hatte der Bose Fehler wird dann auch mal behoben. Inzwischen glaube ich eh nicht mehr daran.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Christoph


    Du musst die Updates nicht aktualisieren wenn Du nicht willst . Gibt es ja auch den passenden Spruch dazu „ Never change a running system „ , bin aber kein Fan davon .

    Welches hast Du jetzt installiert und welches hattest Du vorher ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    muß ich nachschauen.

    Komme erst in den nächsten Tagen dazu.


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Du hast dann halt nur das Problem, dass dich dein Easylink bei einem OTA Update jedes Mal nervt „hier, mach mal!“


    Aber an sich richtig. Man muss sie nicht installieren.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Wollte mich nur mal zurück melden. Bei meinem Wagen konnte vorerst nichts gemacht werden da Karosserie arbeiten zum Dachfenster Wechsel gemacht werden müssen und der zuständige Mitarbeiter kurzfristig ausgefallen ist. Das Update wurde vorerst auch nicht gemacht das passiert dann beim neuen Termin.


    Hatte aber die Tage den Megane E-Tech Electric kostenlos zur Verfügung und bin gerade ersthaft am überlegen den Talisman gegen das Auto zu wechseln. Im Megane E geht alles 1000mal besser als im Talsiman zudem ist der Antrieb wie auch die Reichweite überragend.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Guten Morgen,


    ich kann euren Ärger sehr gut verstehen. Offenbar kommen durch die Updates inzwischen bei vielen Fehler hinzu, die ich schon länger kenne. Insbesondere dieser Zusammenhang mit dem Löschen der Nachrichten stimmt mich nachdenklich: Ich halte auch nicht viel davon, dass keine Changelogs veröffentlicht werden oder Versionsnummer nachvollziehbar sind. Aber ich denke, man kümmert sich doch irgendwie um die mögliche Behebung von Problemen, weil diese sich immer um den Themenkreis von Problemen anderer gemeldeter Fehlfunktionen drehen. Dass man es leider nicht hinkriegt steht auf einem anderen Blatt Papier und das darf auch nicht sein.


    So vermute ich bei mir auch immer noch, dass der Austausch eines nicht updatebereiten Steuergerätes im Armaturenbrett (Telemetriekomponente IVI) nicht notwendig wäre, wenn man eine ordentliche Fehleranalyse machen würde. Ich habe da beispielsweise den USB-Stick mit viel Musik Verdacht, der dann mangels Multitaskingfähigkeit einfach Ressourcen für ein Update behindern könnte. Testen will man das aber bei Renault nicht; lieber gleich das Interieur von einem echt teuren Auto demolieren und zerpflücken ohne es zumindest zu probieren.


    Insofern lebe ich wohl mit meinen Fehlern und finde das Auto trotzdem schön. Der E-Megane ist mir zu klobig, zu hochglanzlastig und zu teuer, wenn man bedenkt, dass ein 54000 € UVP-teures Auto wie der Talisman ja auch bei allem Ärgernis einen nicht unerheblichen Wertverlust hat und man dann bei ähnlicher Ausstattung wohl deftig zur Kasse gebeten werden dürfte. Einfach tauschen ist ja bei Autos nie.

  • Hallo Henning,


    doch, doch, der Espace von Marcel (2019) im RFC-Bereich der Espace-Freunde wurde komplett getauscht, nur der neue hatte exakt die/den gleichen Fehler. Letztendlich wurde der Kaufvertrag rückabgewickelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das dürfte beim Talisman interessant werden, Udo. Der wird ja angeblich corona-bedingt nicht mehr produziert. Dabei möchte man meinen, Renault weiß um zahlreiche Probleme.

  • Hallo Henning,


    Der Talisman und der kurze Scenic wurden bereits eingestellt. Das hat aber nichts mit Corona zu tun.

    Das Werk in Douai wird auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Auch der Espace hätte schon heuer eingestellt werden sollen, wird aber laut meinem Händler noch zwei Jahre produziert werden. Was mit dem langen Scenic passiert, ist mir nicht bekannt.

    Die Produktion des BCB (Megane-E) läuft ja schon, der HCB (Megane SUV, der Scenic genannt werden soll), wird nächstes Jahr starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166