Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo René,


    in Deiner Werkstatt weiß man, wie es geht! Das erwartet man sich bei allen. Es ist traurig, dass es oftmals kräftig hakt….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja, das hat mich viel Zeit gekostet, nach dem Wechsel zur RRG Berlin Weißensee hab ich offenbar endlich eine kompetente Werkstatt gefunden. Fehler werden als solche verifiziert und dann auch "behandelt" .

    Ja auch diese Werkstatt muss Schreibkram erledigen, aber die machen es einfach und fertig.

    Sehr gute Einstellung!


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Zusammen

    Ich hatte meinen Tali gestern auch für das Update in der Werkstatt. Das Software-Update ist erfolgt und SC001 wurde ausgeführt. Leider war laut Meister kein RZ004-Reset möglich. Bei meinem Fahrzeug war scheinbar nur ein RZ002-Reset zur Auswahl, wie ich auf Nachfrage erfahren habe. Die hinterlegten Handys waren nicht gelöscht, entsprechend habe ich direkt nachgefragt.

    Nach ein paar Stunden funktionierte testweise zumindest AA Wireless (nach Löschen der alten Handys und neuem Verbinden), obwohl ich keine WLAN-Option gefunden habe, wie das Andere beschrieben haben.

    Neue Einstellmöglichkeiten im Multisense (z.B. Motorcharakteristik unter MySense) habe ich aber leider nicht vorgefunden.

    Beste Grüsse

    Gorki

    Renault Talisman Break INITIALE PARIS TCe 225 EDC PF, Ph2, Gris Baltique, EZ: 10/2021

  • Hi Gorki


    Bei Deiner Frage in Bezug auf RZ004 oder RZ002 Update bin ich leider raus oder besser gesagt überfordert. Da werden wir auf Udo warten müssen.

    Die neuen Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Multisense ( Motorcharakteristik) gibt es bei mir auch nicht und soviel ich weiß bei keinem Talisman.

    Wenn AA Wireless funktioniert ist doch schon mal ein Fortschritt. 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Gorki,


    nach SC001 muss ein Vorgang RZ004 vorgenommen werden. Welche EasyLink Software ID ist aktuell im Fahrzeug?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Zusammen

    Bei mir ist auch die 283C36016R installiert. Wie gesagt meinte der Werkstattmeister aber, dass RZ004 nicht zur Verfügung stand, sondern nur RZ002 aufgeführt werden konnte. Er hätte aber auch schon davon gehört, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen RZ003 oder RZ004 möglich wäre. Ob das tatsächlich so ist, kann ich leider nicht sagen.

    Gruss

    Gorki

    Renault Talisman Break INITIALE PARIS TCe 225 EDC PF, Ph2, Gris Baltique, EZ: 10/2021

  • Hallo Gorki,


    was RZ002 und RZ003 bewirkt, kann ich nicht beurteilen.


    Funktioniert WAA dauerhaft?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Gorki,


    ich habe etwas nachgedacht - meine Vermutung ist, dass in Deiner Werkstatt eine zu alte Softwareversion am Clip läuft, die mit EasyLink Software ID nicht kompatibel ist.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir im Jahr 2016 die Updates von R-Link 2 Softwsreversion 1 auf 2.2.15.703 und dann auf 2.2.17.803 vorgenommen hatten, vorher auf eine neue Softwareversion am Clip installieren mussten.


    Ein Problem war es auch, dass nur ein PC die neueste Clip-Version erhalten hatte, da die alten Versionen für Bestsndsfahrzeuge nötig gewesen sind. Damals hatte es nur RFC gegeben und wenige Kadjar. Megane und Talisman sind erst frisch auf den Markt gekommen.


    Wie viele Clip hat eine Werkstatt…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Für mich klingen deine Erklärungen zur veralteten Software plausibel. Ich scheue mich aber etwas davor, die Werkstatt darauf aufmerksam zu machen, zumal es der grösste Regionalvertreter mit mehreren Filialen in der ganzen Region handelt.

    WAA funktioniert mal und das war für mich das Wichtigste.

    Beste Grüsse

    Gorki

    Renault Talisman Break INITIALE PARIS TCe 225 EDC PF, Ph2, Gris Baltique, EZ: 10/2021