Kaufberatung - worauf achten, 1,6 l Benzin

  • Hallöchen zusammen,


    meine Freundin und ich möchten uns gerne einen Talisman Grandtour anschaffen. Im Blick haben wir den 1,6 l Benziner mit 150 PS. Preislich hatten wir 17-18.000 € anvisiert und landen damit vor allem Ergebnisse aus dem Baujahr 2017.


    Jetzt habe ich schon ein paar Stunden Foren studiert und die 2016er aufgrund der Kinderkrankheiten ausgeschlossen. Aber auch bei den 2017ern bin ich mir noch unschlüssig... Sagt ihr, dass man da grundsätzlich schon zuschlagen kann?


    Folgende Sachen zum Aufpassen habe ich mir schon notiert:


    - Heckklappe Spaltmaße

    - Software-Update auf Version 7 ( gibt es da mittlerweile auch noch was neueres -> Version 8 oder 9 für 2017er Modelle?)

    - Getriebe gewechselt?


    Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern! :)

  • Hallo default1204,


    ab Kalenderwoche 15/2017 wurde die Softwareversion 3.3.16.94x installiert. Die neueste Version ist da die 3.3.16.98x.

    Auch da sollte Actis 4965 ausgeführt worden sein. Die 7.0.24.16x ist für diese Fahrzeuge die offiziell neueste. Man hat die Möglichkeit, auf die 8.0.32.50x oder 9.0.34.61x auf eigenes Risiko zu installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    sorry , ich hab ja gar nicht meinen Namen darunter geschrieben.? Also, ich bin Marcel ?


    Vielen Dank für deine Antwort. War die Version 7 schon eine gute oder gab es da immer noch Probleme? Auf eigenes Risiko das RLink behandeln würde ich ungern. Ab wann wurden 8 oder 9 offiziell aufgespielt?


    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Marcel

  • Hi Marcel


    Wenn Du einen 2017 Tali kaufen willst und die aktuellste SV 7 installiert ist gibt es eigentlich keine Probleme mehr . Bei manchen macht der DAB Radioempfang noch Probleme, bei mir funktioniert er sehr gut .
    Die SV 8 wurde ab Herbst 2018 und die SV 9 ab April 2019 verwendet .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Marcel,


    ? ich finde es einfach persönlicher, alle mit dem Namen anzusprechen, als mit dem Synonym.


    Die erste 7er, die 7.0.24.12x ist im Mai 2018 erschienen, die 8.0.32.30x bereits im Spätherbst 2018, erstmals wurde ein Doppeltunerradio für UKW-Empfang eingesetzt. Die 9.0.33.43x ist im April/Mai 2019 erschienen.


    Hier meine Aufstellung der Softwareversionen mit Updates und Navigationskarten:


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/52622/


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault F1 , hallo Udo,


    prima, herzlichen Dank für die Infos.


    Gibt es eurer Meinung nach noch was, worauf man achten sollte?


    Wisst ihr vielleicht, ob es ab 2018 neben dem Doppeltuner noch signifikante Überarbeitungen gab, sodass sich es lohnen könnte, eher einen 2018er zu nehmen?


    Vielen Dank und Grüße

    Marcel

  • Hi Marcel


    Das mit dem Doppeltunerradio war aber erst ab Ende 2018 .
    Ein Unterschied zu den Anfang 2017 Modellen ist noch das der untere Teil des Armaturenbrettes weichgeschäumt ist (6/2017).
    Aber sonst ist auch ein 2017 Tali mit SV 7 empfehlenswert. Gut wäre sich vom freundlichen die Historie des Fahrzeugs zeigen zu lassen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Marcel,


    ein Talisman, der bereits ab Werk mit Softwareversion 8 ausgeliefert wurde, hat weitere Verbesserungen im Detail, zum Beispiel bessere Positionierung der Antennen, was endlich zu einem vernünftigen Radioempfang führt.


    Vergleiche und probiere es selber ausgiebig aus. Wenn’s für Dich passt, schlag zu


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Marcel

    Ab Baujahr 6/17 hat der Talisman Led Nebelscheinwerfer verbaut und der untere Teil des Armaturenbretts ist weich gepolstert. Ich selber fahre ein solches Model, was bis jetzt relativ problemlos läuft. Der Talisman hat wohl auch ein Batterieproblem, daß heißt die serienmäßig verbauten Batterien halten oft nur zwei Jahre. Bei mir ist mittlerweile die dritte Batterie im Einsatz, allerdings wohl eine die besser sein soll. Das heißt an meinem Talisman waren bis jetzt folgende Defekte.

    Bei ca 10000 km war die erste Batterie fällig.

    Bei ca 45000 km wurde die Heckklappe eingestellt.

    Bei ca 50000 km wurden die Spurstangen getauscht.

    Bei ca 55000 km war die nächste Batterie fällig.

    Ich bin allerdings nie liegen geblieben. Bis jetzt bin ich trotzdem mehr als zufrieden.

    MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Ich persönlich rate zum Talisman mit SW 3 ... oder höher ab Zulassung 08/17 da diese Fahrzeuge erste Kinderkrankheiten hinter sich haben und ab dort CarPlay und Android Auto möglich war. Falls SW 3.... noch installiert, den Renault Händler um Actis 49605 bitten.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166