Kaufberatung - worauf achten, 1,6 l Benzin

  • Hi Marcel


    Ich würde an Deiner Stelle das auch nicht an einem Panoramadach festmachen .
    Wenn er eins hat ist das super toll von der inneren Optik her , gerade im Urlaub oder in bergigen Regionen . Sollte es doch etwas lautere Windgeräusche haben gibt es mittlerweile Abhilfe dafür von Renault , ist hier im Forum beschrieben .
    Wenn er keins hat hast Du etwas mehr Kopffreiheit und im Sommer ein etwas kühleres Auto . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrungen mit dem Tce 160?

    Was meint Ihr zum Beschleunigungsvermögen, Elastizität und Durchzugsvermögen

    des Motors?

    Vielen Dank vorab.


    Liebe Grüssse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Das hängt immer vom persönlichen Geschmack ab, was man bevorzugt.


    Ich bin zufrieden und durchaus begeistert - allerdings auch erst 500km gefahren.

    Ausreichend motorosiert auf jeden Fall. Ich bin jedoch ohnehin eher der entspannte Fahrer.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Der TCE160 kann mehr als man im ersten Moment vermutet. Die 1,3 L Hubraum merkt man dem Motor im Alltag wirklich nicht an.


    Ein Rennwagen ist es nicht, aber er fühlt sich auch nicht untermotorisiert an.


    Im Nachhinein muss ich sagen - ich bin mit meinem TCE225 zwar wirklich zufrieden - aber der TCE160 hätte mir ausgereicht. Wirklich ein guter Motor.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)


  • Im Nachhinein muss ich sagen - ich bin mit meinem TCE225 zwar wirklich zufrieden - aber der TCE160 hätte mir ausgereicht. Wirklich ein guter Motor.

    Ist dir der 225er zu durstig?

    8o


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ne, das geht inzwischen. Ich bewege den Wagen mit knapp 8,5-9,5 Liter im Alltag. Das geht für mich vollkommen klar.


    Aber gerade in unserer Region - du kennst es ja, kannst du die Leistung eh fast nie ausfahren.


    Der TCE160 hätte hier für Stadt und Landstraße sehr locker ausgereicht.


    Mit 225 PS (oder auch echten 240, die streuen ja wirklich gut nach oben) wartest du hier an den vielen Baustellen genau so lang wie mit 160 PS.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das hängt immer vom persönlichen Geschmack ab, was man bevorzugt.


    Ich bin zufrieden und durchaus begeistert - allerdings auch erst 500km gefahren.

    Ausreichend motorosiert auf jeden Fall. Ich bin jedoch ohnehin eher der entspannte Fahrer.

    Hallo Horst,


    ich habe ja bereits im Forum mitgeteilt, daß mein Talisman erst Mitte November kommt.

    Da das Warten bis dahin unerträglich ist, frage ich (auch wenn das vielleicht ein wenig kindisch von mir ist):/

    schon mal nach, wie man den TCe 160 EDC am besten einfährt?

    Vielleicht hat man ein paar Tipps auf Lager...

    Ich habe bereits gehört, daß man in der Einfa<hrphase nicht im Sport-Modus fahren soll

    Wie lange dauert die Einfahrzeit und wie bin ich auf der sicheren Seite, daß ich danach ein spritiges und sparsames Fahrzeug habe?


    Viele Grüsse aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi GTS


    Wenn Du noch genug Zeit hast bis Dein Tali kommt kannst Du Dich ja im Forum durchlesen .
    Die Thematik des Einfahrens wurde schon mehrfach beschrieben und teilt immer noch die Meinungen .
    Trotzdem , auch moderne neue Fahrzeuge müssen immer noch eingefahren werden .
    Auch wenn es keinen Spaß macht sich daran zu halten .


    D0317D6E-3170-4C99-8539-D6619D3B398D.jpeg

    Viel Spaß dann später damit .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Vielen Dank,


    man teilte mir mit, man müßte in der heutigen

    modernen Zeit auf Nichts achten und könte einfach losfahren.

    Stimmt das denn mit dem Sport-Modus?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Meinen Megane habe ich damals nicht eingefahren. Motor warm - Fuß aufs Pedal. Hat gehalten und selbst mit Software keine Probleme bereitet.


    Beim Talisman hab ich es mal mit einfahren versucht. Die ersten 1.500km gemächlich, aber eben auch mal Vollgas. So ein Motor sollte ja auch an seine maximale Leistung gewöhnt werden. Was soll ich sagen - mein TCE225 geht wirklich wirklich gut nach vorn. Das hat mir auch mein Autohaus bereits bestätigt. Vermutlich hab ich also alles richtig gemacht ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)