Talisman DCI 190

  • Hallo,


    ich dachte, daß es derartige Verarbeitungsprobleme bei

    Talisman Phase 2 nicht mehr geben würde.

    Das finde ich besorgniserregend und traurig.


    Ich hoffe für dich Rene, daß alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    Danke.

    Ich bleibe dran, das wird schon.

    Wenn nicht, stell ich ihn beim Händler hin - soll der sich kümmern.

    Ich bin da inzwischen schmerzbefreit.


    Viel Grüße und einen schönen Sonntag

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Rene,


    ich hoffe, daß du einen guten Händler und eine

    gute Werkstatt hast und das alles gut für dich ausgeht.

    Bei Phase 2 dachte ich, keine Probleme mehr.

    Du schreibst schmerzbefreit;

    was läuft denn sonst noch alles schief und quer?:?:


    Wenn ich das wütende Smiley-Symol bei der Signatur deines ersten Talisman sehe,

    muß da auch wohl nicht alles rund gelaufen sein...

    Ich hatte in einjem anderenm Thread schon bemerkt, daß 2016 kein

    gutes Bauja<hr beim Talisman warX/:!:


    Schreeibe gern zurück und Kopf hoch:thumbup:


    Dir auch einen schönen Sonntag


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    nicht nur das Jahr 2016 war ein schlechtes...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Aber nicht im allgemeinen . Es gibt immer und überall Ausrutscher, bei allen Herstellern.
    Ich persönlich bin mit meinem zufrieden und Du hast das ja auch schon oft erwähnt das es an der Werkstatt mit liegt wie das Fahrzeug läuft. Es gibt auch hier im Forum User mit 2016 Modellen die keine Probleme haben und hatten .
    Also bitte nicht verallgemeinern .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    es sind die generell die ersten Baujahre, die auffällig gewesen sind. Spätere Modelle hatten immer wieder Ausreißer. Die Qualität der Werkstatt ist ein ganz wichtiger Punkt und ist maßgeblich, ob der Kunde zufrieden ist oder verzweifelt.


    Meine Erkenntnis ist, für viele nervige Probleme ist letztendlich die Batterie der Verursacher.

    RFC und RFD sind in Anbetracht der oft kompletten Ausstattung empfindlicher als RFA und RFB. Beim RFE habe ich kaum mitgelesen, beim. RZG gar nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Hi Christoph,


    mit der Werkstatt ist es leider schwierig, eine richtig Gute zu finden ist wirklich nicht einfach.

    Kommunikation auf Augenhöhe, leider selten möglich, weil der Kunde gerne als unwissend vorausgesetzt wird.


    Die Phase2 ist im Gegensatz zum Phase1 wirklich so viel besser. Die paar Mängel die ich bisher hier gefunden habe, gibts bei anderen Herstellern auch und noch viel schlimmer, die können auch Fehler. Das ist ja schon fast unheimlich.

    Wenn mal die Phase1 so gewesen wäre!

    Beim Phase2 ist nix weiter außer:

    • Reifen wuchten (erledigt)
    • Heckklappe justieren (offen)
    • Easy Link Bose Einstellungen Ton (offen)

    Ein Mangel mit dem ich zum Händler muss, das ist nicht schön, aber kein dramatisches Problem.

    Ja, es wäre schöner ohne so Sachen...


    Schmerzbefreit deshalb, weil ich vom Phase1 "gehärtet" worden bin. Mängellisten A-Y am Stück, Bremse, EGR, Kettendeckel, R-Link und ..., also kurz - das war echt hart. Deshalb das wütende Smiley beim Phase1 in der Signatur.

    Ich verdränge das und der Neue hilft mir dabei, das Desaster mit Phase1 schnell zu vergessen. ?


    Jetzt kann ich lächelnd einsteigen und breit grinsend fahren, es fühlt sich sehr gut an.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Rene,


    vielen Dank für deinen aufschlußreichen Bericht.

    Was mich ein bißchen verwundert ist, wenn der erste Talisman so ein Desaster

    gewesen ist, du bei all den Problemen noch einen zweiten Talisman gekauft hast.


    Viele Grüsse und einen guten Wochenstart


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    die Frage ist einfach zu beantworten.

    Ich finde den einfach gut gelungen. Innen wie Außen.

    Das der erste Wagen so ein Ausreißer war, hat mich fürchterlich geärgert, aber ich hätte bei einem anderen Hersteller auch ins Klo greifen können.


    Ich hatte ein super Angebot, da war es schwer nein zu sagen.


    Ich fahre seit den 90ern Renault und ich komme nicht wirklich davon weg. Wenn ich mal so zurück denke, bin ich in den 30 Jahren nur 3x liegen geblieben, Motorschaden Laguna 3 ( Garantie) und 2x Batterie Talisman

    (Garantie).


    Nun, noch einen werde ich nicht kaufen.

    Da muss ich dann sehen was geht.

    Wird dann wohl so ein Elektrokarren werden.

    Den kann ich dann mit ner Solarzelle unter ner Laterne laden, falls es dann noch Laternen gibt.:D


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Rene,


    das ist einleuchtend.

    Ich freue mich auch wie ein Schneekönig auf meinen neuen Talisman.


    Schöne Grüssse aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021