Wird die Batterie im Talisman nur beim Rollen geladen?

  • Kurze Frage.


    Wird beim Talisman die Batterie nur dann geladen, wenn das Fahrzeug rollt und gibt es im Fahrbetrieb nur eine Erhaltungsladung?

  • Ja, das ist so.

    Ich hatte einmal ein Multimeter am Zigarettenanzünder angeschlossen. Da kann man während der Fahrt sehr gut sehen, dass beim Rollen die Ladspannung hoch geht.

    Beim Gas geben geht die Spannung dann wieder zurück.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi rtg

    @ Wird beim Talisman die Batterie nur dann geladen, wenn das Fahrzeug rollt


    Aber im Schubbetrieb , nicht ohne Gang ! ??

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es gibt verschiedene schwellenwerte, welche das Laden der Batterie beeinflussen.

    Batterie unter 80%: Sie wird geladen, egal was das Auto macht.

    Über 80% wird sie im schubbetrieb geladen und in anderen Situationen nicht unbedingt, wenns das Fahrzeug nicht für notwendig hält.

    Hat die Batterie über 90%, wird die Batterie nicht geladen, außer im Schubbetrieb.

  • Hallo Joergi,


    betreffend verschiedener Parameter stimme ich Dir zu. Meine Erfahrung ist, die Batterie hauptsächlich wird nur geladen, wenn der Ladezustand unter 70% gesunken ist und wird nicht mehr geladen, wenn dieser 80% überschritten hat, außer im Schiebebetrieb.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Joergi,


    betreffend verschiedener Parameter stimme ich Dir zu. Meine Erfahrung ist, die Batterie hauptsächlich wird nur geladen, wenn der Ladezustand unter 70% gesunken ist und wird nicht mehr geladen, wenn dieser 80% überschritten hat, außer im Schiebebetrieb.


    Liebe Grüße

    Udo

    So und nicht anders!! Alles andere ergibt keinen Sinn!!


    :thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20