Partikelfilter regeneriert ca. Alle 100 km

• Ich habe das Auto erst seit 2021, deswegen kann ich deine Frage nicht beantworten.

Frage zurück...

Was soll das Zwangsupdate bewirken? Oder auch... Wie sollten meine Werte aussehen?

Danke

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC

BJ 09/2017

Kosmos-Blau

Innenharmonie Titanium Black

Panoramadach

RLINK2: 9.0.37.216;

• Mehr Verbrauch, weil mehr AGR rate gefahren wird, daher mehr DPF Regeneration. Wenn jmd das hat runter machen lassen, hast du den Mist nicht das er laufend regeneriert. Od du hast schon die bessere Abgasnorm bei deinem ab Werk.

• Also.... Laut Papiere ist meine Abgasnorm Euro 6b ; Baujahr 2017

Ehrlich gesagt, ich kann jetzt nicht viel damit anfangen. Also lasse ich es jetzt erst einmal so stehen.

Danke für diese Info

BJ 09/2017

Kosmos-Blau

Panoramadach

• Hi

Also mein Phase1 war auch BJ 2017 und ich hatte das Zwangsupdate erhalten obwohl ich nicht wollte , ich musste , sonst hätte Renault mir die Betriebserlaubnis genommen.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Christian,

seit dem Zwangsupdate im September 2019 ist der Treibstoffverbrauch um bis zu 1 Liter pro 100 Kilometer gestiegen. Der Abbrennvorgang erfolgt seither rund alle 100 Kilometer.

Laut Werkstattmeister würde das AGR nun bei allen Betriebsbedingungen regeln. Es darf nicht mehr abgeschaltet werden.

Ich habe es nicht geprüft, aber das ewige Abbrennen war im täglichen Fahrbetrieb nervig, sodass ich mir im November 2020 einen Captur für die Kurzstrecken angeschafft habe.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich hatte heute noch einmal eine Fahrt von ca. 400km gehabt.

AGR regelt ab ca. 136 km/h nicht mehr, sowie beim schnellen Beschleunigen (auf der Autobahn).

Eine DPF Regeneration ist seit Sonntag keine durchgeführt worden und bin bis zur letzten ca. 480km gefahren . Laut ODB am Sonntag ca. 3g zu Hause waren es heute ca. 10g.

Die Geschwindigkeit war im Durchschnitt ca. 120 - 130 km/h

Nur mal so am Rande.....

BJ 09/2017

Kosmos-Blau

Panoramadach

• Hallo renault user,

ich kann es nicht prüfen, meinen RFC habe ich verkauft.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo zusammen,

das Thema läßt mich einfach nicht los und heute habe ich bemerkt, daß der Abbrennvorgang beginnt kurz vor meinem Ziel. Bisher war es so, daß dann der Vorgang nach Motorabstellen abgebrochen wurde und der Kühlerliüfter ca. 10 min. nachlief. Das habe ich heute vermieden und ließ den Motor im Stand ca. 5 min. weiterlaufen ohne daß danach am Ziel die Lüfter angesprungen wäre. Heißt dies, daß der Vorgang abgeschlossen wurde und ich erst in ca. 100 km wieder damit rechnen muß?

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent