Lack Mangostan Rot nicht verfügbar?

  • Ich kann definitiv und zu 100% ausschließen, dass es sich um das Werk Dritter handelt. Das Fahrzeug stand bisher nie unbeaufsichtigt im öffentlichen Bereich und ansonsten nur in der Garage. Es wird noch nichtmal für eine tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt.


    Ich habe zudem drauf geachtet und vorher/nachher Vergleiche gemacht.

    Es ist wirklich jedesmal nach einer Fahrt durch die Waschanlage aufgetreten. Wie, das kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass die meisten Leute, mit denen man darüber spricht, das ganze abtun werden.


    Daher möchte ich tatsächlich zunächst gern herausfinden, ob es bei anderen Fahrzeugen mit dieser Lackierung ähnliche Auffälligkeiten gibt.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hi Horst


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese geradlinigen Kraler von einer Waschanlage kommen sollen .
    Hatte ich bei meinen , ich fahre auch durch eine Textilwaschanlage , bisher noch nicht . Das Amethyst war ja ähnlich vom Lack her denke ich .
    Ein guter Aufbereiter bekommt die sicherlich weg , so tief sehen die nicht aus .
    Ein Problem fahrzeugseitig schließe ich aus .
    Mal schauen ob sich noch ein User mit der selben Lackvariante meldet ?

    LG


    Das ist auch für mich sehr ungewöhnlich und ich kann gut nachvollziehen was Du schreibst. Ich hatte so etwas auch noch bei keinem Fahrzeug, nichtmal bei unserem schwarzen Laguna damals. Selbst das beruflich bewegte Einsatzfahrzeug, das ja nun wirklich nicht schonend bewegt wird und oft in der Waschanlage ist, hat dies nicht.


    Ich weiß nicht wie oder warum das auftritt. Aber leider ist dies tatsächlich durch die Nutzung einer Waschanlage (jeweils eine andere) aufgetreten.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Ich fahre das Mongostan Rot seit über einem Jahr und kann solche Kratzer nicht beobachten.


    Allerdings hatte ich sie schon einmal bei anderen Autos, unter anderem beim Vorgänger-Talisman in Schwarz.

    Bei mir kommt es allerdings (nachweislich) daher, dass ich auf dem Weg nach Hause eine enge Straße, ein besserer Bauernweg, fahren muss. Rechts der Staße stehen Büsche und Hecken.

    Bei Gegenverkehr muss man soweit nach rechts ausweichen, dass man schonmal leicht an den Zweigen entlangschleift. Bei mir kamen die leichten Kratzer genau dort her.


    Vielleicht ist es bei Dir ja eine ähnliche Ursache und nicht die Waschstraße...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi Thomas

    @ dass man schonmal leicht an den Zweigen entlangschleift.


    Das war auch meine erste Vermutung anhand der Fotos . Aber das müsste Horst ja selbst am besten wissen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin,

    also ich hatte es tatsächlich mit meinem (Amethyst) das nach der Waschstraße der Lack auf dem Dach ein bisschen "aufgeribbelt" war. Links vorne direkt an der Dachreling. So in etwa 2cm. Hab es erst 20 Minuten später dann nach dem Einkaufen bemerkt. Da sich die Waschanlagen Betreiber ja im Vorwege für alles Freisprechen, hab ich das damals gar nicht erst reklamiert. Hab es ein bisschen mit meinem Lackstift ausgebessert. Geärgert hab ich mich trotzdem.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    wenn grober Dreck auf Waschbürsten haften, auch auf Textilbändern, ist man absolut machtlos.

    Es gibt gepflegte Waschanlagen und ungepflegte. Auch in der gepflegtesten Anlage ist man nie 100%ig verschont, denn es auch davon ab, was hat das Fahrzeug vor einem so hinterlassen. Es gibt Nadeln, die hängen in Ritzen und durch die Vorreinigung mit Hochdruck nicht entfernt. Bürsten können das rausholen und dann irgendwo in der Bürste hängen bleiben und dann ein Fahrzeug verkratzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Bürsten ja , aber Textilbänder ?
    Da habe ich also seit 30 Jahren Glück gehabt oder immer eine gepflegte Waschstraße. ?

    Da hoffe ich mal das es so bleibt .
    Trotzdem sind die Kraler an Host seinem Talisman meiner Meinung nach nicht von der Waschstraße, viel zu linear . Aber wer weiß.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die Antwort des Users, der ebenfalls das Mangostan rot hat.

    Somit wäre diese Frage des empfindlichen Lackes schonmal zum Teil eingegrenzt.


    Der Vorschlag es bei einem Aufbereiter beseitigen zu lassen ist gut gemeint. Allerdings hilft es ja nichts , wenn dies nach jedem Besuch einer Waschanlage erneut vonnöten ist. Ich weiß da echt nicht weiter.


    Die von Euch genannten Vermutungen hätte ich wahrscheinlich genauso zunächst genannt. ;)

    Ich kann dies aber wirklich ausschließen. Ich behandle meine Fahrzeuge wirklich pfleglich und achte auf so etwas. Selbst der Laguna sah mit 249.000km noch immer annähernd so aus, als käme er direkt aus dem Verkaufsraum. Selbst bei den Mechanikern meiner Stammwerkstatt bin ich seit Jahren dafür bekannt.


    Ich habe sogar vorher/nachher Fotos gemacht. Es ist tatsächlich so und ich kann es mir selbst nicht erklären.

    Ich muss mal schauen, wie ich zukünftig damit umgehe.


    Danke aber für Euer Feedback.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo Horst,


    grundsätzlich halte ich rote Lackre für sehr empfindlich. Bei Metallic-Lacken wird aber eine Klarlackschicht aufgetragen. Auszuschließen ist es nicht, dass der Klarlack (noch) nicht ganz ausgehärtet ist.


    Vielleicht ist ein Lackspezialist unter uns, der dazu seine Meinung formuliert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Auf jeden Lack kommt zum Schluss eine Klarlackschicht , meiner Meinung nach .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .