Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo Mirco,


    das „Dreieck“ ist Bestandteil des Einbausatzes für die Kamera. Ohne diesen Kanal kann die Kamera die entsprechenden Signale nicht korrekt verarbeiten. Die Kamera muss nach dem Einbau kalibriert werden.

    Ok, die dunkle Beschichtung der Scheibe passt nicht zur Kamera, das hatte ich übersehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja genau dieses "Dreieck" in der Beschichtung meinte ich.

    Ok, das Kalibrieren wird man ja wohl auch nur in der Werkstatt vornehmen können, vermute ich. Das ist dann tatsächlich eher nichts für den Selbsteinbau.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    ein Selbsteinbau erscheint mir vom Zeitaufwand und von dem Kosten her sehr unrentabel, weil man auch vieles nicht selber machen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Tag, diese Scheibe brauchst du


    RENAULT TALISMAN ab 2015 Windschutzscheibe Frontscheibe AKUST REGEN LICHT KAMERA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit deiner Scheibe wird das nichts ,wie meine Vorredner schon beschrieben haben ,desweiteren sind da Stecker verbaut und die sind festintrigiert an der frontscheibe , dann musst du c.a 300 Euro investierenu für die scheibe ,desweiteren muss du für die Module die Kabel kaufen und aufwendig die Kabel verteilen ,die Kamera musst du auch Kalabrien kostet c.a 200euro kommt auch auf die Werkstatt an ,die Kabel und die Verteiler c.a 80 Euro ,Tacho Navi müssen auch raus um die Kabel anzuschließen und den Verteiler zwischen nav und Tacho anzuschließen, wenn du all dies kannst und viel zeit hast mach es selbst ,aber kalibrieren und Einstellungen musst du bei mir renault machen, das nächste Problem wäre aber unterstützt dein Navi die neue Hardware oder dein Tacho, müssen neue Module druff oder eine neue Software draufgespielt werden ? Wenn du es bei renault machen lässt byebye ? unter 2k würde da nichts gehen für diesen Aufwand, wie gesagt wenn du es selbst machst und glück mit den anderen sachen hast bezahlst nur die Software und Kalibrierung LG

  • Hallo Rauf,


    die Software entsprechend bei Renault zu installieren wird höchstwahrscheinlich gar nicht so einfach möglich sein. Was im Konfigurationsserver nicht eingetragen ist, lässt sich nicht automatisch konfigurieren.
    Meist funktioniert das nur selber mit DDT4ALL oder PyRen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jungs, entschuldigt bitte das ich erst jetzt Antworten kann aber ich war ein paar Tage im Urlaub.


    Vielen Dank für eure Antworten, aber dann lass ich es eben in der Scheibe weg. Da ist mir der Aufwand zu groß.



    VG

    Renault Talisman Grandtour Energy TCe 150 EDC Life, EZ 02/2018, Platin-Grau Metallic

  • Weis wer wo man den Einbausatz für dir Rückfahrkamera günstig herbekommt? In der Bucht ist momentan nichts.

    Renault Grandtour Talisman Intens, EZ 11/16, 1,6Dci, 131PS / schwenkbare AHK nachgerüstet / 8,7" Display nachgerüstet, Softwareversion 9.0.35.501

  • Hi, ich wurde gern eine Kamera in meinem Grandtour nachrüsten. Z.Z. habe ich Parksensoren in Stoßstangen vorn und hinten.

    Die Kamera kann man günstig in der Bucht kaufen. Leider das Kabel zwischen Kamera und dem Anschlußstecker am Dach ( durch die Heckklappe ) ist "unerreichbar ". Ich wurde mich auf ein Tipp bzw. TeileNummer freuen.


    Sonst läuft mein Tali (1,6 TCe mit 150 PS ) 1a. Ich habe keine Probleme. Nur Abblendlicht war zu schwach. Die H7 habe ich mit LEDs von Osram ersetzt. Es geht ohne Wiederstand und keine Fehler im Display. Man muß nur die Kappen hintem dem Scheinwerfer gegen

    Gummikappen aus der Bucht austauschen und mit einem Kabelband sichern. Sonst ist die Scheinwerferverstellung blockiert.

    Die Licht ist besser aber den orginalen LEDs doch unterlegen. Jedoch günstiger. Damit kann man schon leben.

    Bin schon mal zu HU. Die haben es nicht entdeckt weil der Scheinwerfer Schlitze hat und die Birnen unsichtbar sind 8o.

    Z.Z. habe aber auch keine Freigabe vom Hersteller. U.U. brauche sie auch nicht-weil es klappt ;)

  • Hallo jantar,


    wenn die Kamera nicht ab Werk verbaut wurde, fehlen die passenden Anschlüsse für das Kameramodul, wenn das aus einem Bestandsfahrzeug entnommen wurde.

    Man benötigt das originale Nachrüstteil, dessen Kabel direkt am Radiostecker eingepinnt werden muss.


    Beim Talisman ist mir ein Nachrüstsatz nicht bekannt. Es gibt ihn für Scenic und Megane.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi, danke für Deine schnelle Antwort. Ich gehe davon aus dass die Teile für die Scenic und vor allem Megane kompatibel, bis auf Pinats, sein können. Da man erfindet den Rad jedes Mal nicht neu... Dabei sind doch die Displays gleich . In meinem Fall den kleinen habe. Und habe auch nicht vor, nur wegen der Optik, den gegen großen zu tauschen. Weil die Schaltung der Menüs schneller und einfacher ist. Daher möchte ich Dich bitten die Sätze für die o.g. Modelle zu nennen. Mal sehen ob es lohnt und passt.


    MfG


    Jantar

  • Hallo Jantar,


    die PINs passen auf alle Fälle am Stecker, der bei allen Fahrzeugen mit R-Link2 identisch ist.

    Die Unterscheidung liegt am Einbausatz in der Heckblende. Das Kabel mit den PINs für Scenic und Megane, was bis zum Radio nach vorne verlegt werden muss, könnte zu kurz sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166