Phase 2 Heckleuchten umrüsten auf Ph1 Kleines Problem

  • Guten Tag meine Lieben ,als ich die Leuchten Angebracht habe mit den neuen Pins für das Bremslicht etc alles wunderbar alles gepasst ,habe ich bemerkt das die blinker nicht dynamisch sind bei den Heckleuchten ph2 ,dann dachte ich mir HÄÄÄÄ ,habe ich da was falsch gemacht oder so ?? Kann doch nicht sein die sind doch dynamisch die Heckleuchten, Bau ich alle kabel wieder ab um zu gucken ob da was falsch ist aber war alles richtig und wunderbar, kurze Zeit später rufe ich dann bei meinem FOH an und er meinte auch das die Dinger Dynamisch sind . Nach c.a 5std Recherche habe ich bemerkt und gesagt bekommen ,daß die Heckleuchten vom PH2 zwei Baureihen haben ,die erste Baureihe ist von 2019 ohne Dynamische Blinklichter ,und die zweite Baureihe ab keine ahnung wann habe ich vergessen ? Dynamisches Blinklicht hat,total die Kriese bekommen mein Kollege weil er umbedingt die Leuchten mit dem dynamischen Licht haben wollte ,deshalb halt auch die Umrüstung auf ph2 Leuchten.


    Foh angerufen und gefragt können sie mir die Teilenummer mit den dynamischen Blinker einmal sagen,hat er getan und das waren die gleichen teilenummer wie die ,die ich drauf gemacht habe. Der Freundliche dann so, kann nicht sein blabla,nach hin und her kam der Meister und sagte selbst ,ja es gibt einmal mit und ohne Dynamische blinker am Heck aber die konnten mir die Teilenummer nicht sagen:thumbup:


    Weiss es evntl einer von euch ? Brauche es für einen Grantour


    VORSICHT grandtour und Sedan haben eine andere Bauweise an den PH2 Heckleuten



    LG

  • Hallo Rauf,


    mich denke, es liegt mitunter an der Programmierung der Blinker im entsprechenden Steuergerät. Der Leuchte ist es „egal“, ob die Dioden alle gleichzeitig oder einzeln nacheinander angesteuert werden.
    Die entsprechende Programmierung erfolgt mit DDT4ALL, jedoch bei Modellen der Phase 2 ist das gesperrt!

    Die Leuchten der Phase 1 können die LED der Blinker nicht einzeln ansteuern, daher funktionieren die in Ph 2 nicht richtig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Rauf,


    mich denke, es liegt mitunter an der Programmierung der Blinker im entsprechenden Steuergerät. Der Leuchte ist es „egal“, ob die Dioden alle gleichzeitig oder einzeln nacheinander angesteuert werden.
    Die entsprechende Programmierung erfolgt mit DDT4ALL, jedoch bei Modellen der Phase 2 ist das gesperrt!

    Die Leuchten der Phase 1 können die LED der Blinker nicht einzeln ansteuern, daher funktionieren die in Ph 2 nicht richtig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo Leider muss ich dir da Wiedersprechen, und zwar deshalb ,weil ich schon die ph2 Leuchten mit dynamischen Blinker auf einem anderen tali druff geklatscht habe ohne dt4all, wichtig sind die Kabel und die Pins, die muss man anders legen bzw verlängern und adaptieren damit es passt ,und alles hat geklappt blinker etc ,mit ddt4all hat es nichts zutun ,wie erwähnt gibt es zwei Versionen der ph2 Heckleuchten lg

  • Mir ist nicht bekannt, dass es den Phase 2 ohne dynamische Blinker gab.


    …und ich fahre einen der ersten ausgelieferten BJ 11/2020. 2019 gab es das Facelift noch nicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Rauf,


    das Ansteuern der Blinker kann definitiv mit DDT4ALL umprogrammiert werden. Chriss alias Crass im RFC-Forum hat das mit seinem RFC Ph1, ein Vorserienmodell, umgesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mir ist nicht bekannt, dass es den Phase 2 ohne dynamische Blinker gab.


    …und ich fahre einen der ersten ausgelieferten BJ 11/2020. 2019 gab es das Facelift noch nicht.

    Das sind die PH2 Heckleuten und die Wurden schon 2019 Produziert, und es gibt wirklich zwei teilenummer für nicht dynamisch und Dynamische leuchten, gerade mal auf ebay geguckt und habe bei den aussenleuchten bzw die kleinen Heckleuchten gesehen das es zwei unterschiedliche teilenummern sind.

    Hallo Rauf,


    das Ansteuern der Blinker kann definitiv mit DDT4ALL umprogrammiert werden. Chriss alias Crass im RFC-Forum hat das mit seinem RFC Ph1, ein Vorserienmodell, umgesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Udo su hast natürlich vollkommen recht das man bei dt4all die Leuchten einstellen kann ,hatte ich ja selbst damals gemacht ,es geht mir ja nur um das Dynamische blinken ,es gibt halt einmal mit und ohne,habe mal in dt4all geguckt unter der sektion mit den Leuchten weil du es sagtest könnte ja sein ,aber leider habe ich da nichts gefunden lg



    Habe mal einen Videi Hochgeladen damit ihr mal selbst sieht, das Video stammt aus der Türkei ,man sieht das die blinker nicht dynamisch sind


    https://files.fm/u/t6yhhmsdt#/

  • Hi


    Genau , Robin hat Recht , vor Ende 2020 gab es keine dynamischen Blinker und schon gar nicht 2019 . Die Rückleuchten mit den dynamischen Blinkern , mit den integrierten Chromapplikationen , gab es erst mit dem Facelift ab 11/2020 . Und diese gab es nicht ohne dynamische Blinker.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @ Habe mal einen Videi Hochgeladen damit ihr mal selbst sieht, das Video stammt aus der Türkei ,man sieht das die blinker nicht dynamisch sind


    Sehr seltsam , das gab es aber auf dem deutschen Markt nicht .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Sicher das die im Video nicht dynamisch sind? Ich mag mich täuschen, aber habe es mir jetzt 5, 6 Mal hintereinander angeschaut und es scheint mir eher so, als wenn die entweder sehr schnell "laufen" oder geteilt angesteuert werden.

    Vielleicht kann man das Video in einem externen Player Mal langsamer laufen lassen...


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    das sind keine dynamische LED, aber per DDT4ALL wurde die Sequenz entsprechend programmiert, somit laufen die Blinker von den Innenleuchten zu den Außenleuchten. Nachdem die LED nicht einzeln angesteuert werden können, werden die innen und außen getrennt angesteuert und es macht optisch den Anschein, als wären es laufende Blinker. Also die inneren werden zuerst und verzögert die äußeren angesteuert. Das ist genau das, was Chriss bei seinem RFC gemacht hat. Leider finde ich das Video nicht.


    Aber dafür das:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166