Nutzung des adaptiven Tempomat beim Befahren von Passstraßen bergab.

  • Hallo schraddeler,


    mit Multi-Sense Eco wird Deiner wohl „segeln“ und die Gänge hochschalten bzw. auskuppeln und den Motor abstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    genau wie beschrieben ist es, er schaltet hoch. Gesegelt hat meiner noch nie, hat auch den Menüpunkt nicht. Glaube mich zu erinnern das ich hier im Forum gelesen habe daß das bei meinem normal ist.

    Aber wie schon erwähnt, ich werde das einfach ausprobieren wenn ich körperlich dazu wieder in der Lage bin, was hoffentlich in ein paar Wochen der Fall sein wird.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Bitte unterscheidet den adaptiven Tempomat vom "normalen" Tempomat.

    Nur der adaptive hat überhaupt Bremseneingriff bzw. schaltet zurück.

    Der "normale" Tempomat hat nur die Möglichkeit mit dem Gas zu regeln. Bergab läuft der deshalb über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus.


    Also bitte bei dieser Diskussion hier dazu schreiben, welchen Tempomaten Ihr überhaupt in Eurem Fahrzeug habt.


    Ich habe beide gefahren, in meinem "alten" Intens TCE200 den normalen, beim aktuellen Initiale TCE225 den adaptiven.

    Die Unterschiede im Verhalten der beiden Versionen sind enorm.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Thomas,


    mittlerweile gibt es anscheinend Fahrzeuge, die Bremsen auch beim normalen Tempomaten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das kann natürlich mit einem Softwareupdate möglich sein, Udo.

    Mein "Alter" war ja einer der ersten Talisman aus 2016, der konnte es halt (noch) nicht.


    Wenn jedoch nicht nur die Unterscheidung "normal", adaptiv und vielleicht noch Phase 1 / Phase 2 ausschlaggebend ist, sondern auch noch die individuelle Softwareversion, dann kann man hier im Thread gar nicht mehr vernünftig vergleichen....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Thomas,


    es hängt vom Produktionsdatum ab. Bei Renault fließen Verbesserungen laufend in die Serienproduktion ein und nicht nur nach den Werksferien.

    Das macht es besonders schwierig, den technischen Stand der Fahrzeuge zu bewerten. Auch habe ich keine Dokumentationen vorgenommen, welche Änderung wann in die Produktion eingeflossen ist. Ich habe nur die R-Link2-Softwareversionen und die Navigationskarten mitgeschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe auch nur den normalen Tempomaten und ja, da bremst nix und er erhöht durch das Bergab die Geschwindigkeit immer weiter.


    Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn ich Bergab den Begrenzer reinmache? Bremst er da automatisch?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Lawski


    Bremst er da automatisch?


    Soviel ich weiß nicht . Da musst Du persönlich eingreifen und bremsen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .