Serviceintervall

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen Tslisman Phase 2, 225 Tce.

    Nach nur 9500 km fordert mich der BC auf die Werkstatt anzusteuern, da der Service fällig ist. Scheint mir recht schnell zu kommen die Wartung! Hat von eu h auch jemand diese Erfahrung gemacht?


    M.f.G.

    MaGro

  • Ich hab 14500 km weg. Das Auto ist knapp vier Monate zugelassenen. Bisher gab's keine Meldung in dieser Richtung.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Noch Vorgestern bekam ich den Hinweis das in 1500 km der Service fällig ist. Gestern bin ich von Berlin nach Rostock gefahren und da waren die 1500 km schon hin. Merkwürdig, da werd ich Mo mal die Werkstatt aufsuchen müssen!


    M.f.G.

    MaGro

  • Wann war der letzte Service und wann war die Erstzulassung?


    Bitte einmal die Signatur ausfüllen, dann geht es bei anderen Fragen evtl. schneller.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi MaGro


    Wie Le Francais schon sagte wäre die Signatur sehr hilfreich zwecks Erstzulassungen usw.

    Ich denke Dein Tali hat von der EZL bereits ein Jahr auf der Uhr oder Du fährst viel Kurzstrecke und Deine Öl Qualitätsmessung ist der Meinung das Dein Motor frisches Öl braucht .
    Das wird Dir aber sicherlich der freundliche erklären .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    der RFC 225 TCe, den der Verkäufer gefahren ist, wollte bereits nach 6.000 Kilometer einen Ölwechsel.

    Mein RFC 160 PS Diesel wollte auch nach 6.000 Kilometer einen Ölwechsel. Clip hatte 9,9% Fremdstoffe im Motoröl gemessen. Nachdem aber in der Werkstatt keine Zeit gewesen ist, bin ich so in den Urlaub gefahren. Nach der langen Reise, 1.500 Kilometer später zu Hause, war der Meßwert nur 0,2% Fremdstoffe im Motoröl.

    Kurzstreckenfahrten haben zur Folge, dass viel mehr Ruß entsteht und durch das Abbrennen des Partikelfilters, weil der durch Fettes Einspritzen aufgeheizt werden muss, mehr unverbrauchter Treibstoff und Rußpartikel ins Motoröl gelangen.


    Nachdem ich nur die teure Dieselqualität fahre, verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl bei heißem Motor.

    Auch moderne Benziner kämpfen mit feinen Rußpartikeln, die ins Motoröl gelangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166