Danke für die Aufnahme

  • Hallo Hartmut,


    die Fahrassistenten der Ph2-Modelle sind wiederum nicht die neueste Technologie. Diese haben auch nicht jenen Stand, als Mercedes den vor einigen Jahren den W213 eingeführt hatte. Optische Systeme haben gewisse Schwächen. Nicht ohne Grund müssen die Hände am Lenkrad bleiben. Die Haftung liegt immer beim Lenker.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Hartmut

    @ der Spurhalteassistent auf der Landstraße nicht brauchbar.

    Die Spurhaltefunktion ist nur in Verbindung mit dem adaptiven Tempopilot mit Stop and Go Funktion aktiv . Das macht auf der Landstraße recht wenig Sinn .
    Bedienungsanleitung „ ist eine Fahrhilfe für lange Autobahnstrecken mit fließenden Verkehr und Staus „.

    Ebenso wird durch das aktivieren der Spurhaltefunktion der Spurverlassungswarner und der Spurhalteassistent deaktiviert , laut Anleitung .
    Irgendwie ist das alles bisl verwirrend.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    es ist so, wie im Benutzerhandbuch beschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Jens,

    der Spurhalteassistent hat zwei verschieden Fuktionen.

    Das, was du meinst, ist die Spurhalte- bzw. Spurzentrierungsfunktion (autonomes Lenken) des Spurhalteassistenten in Verbindung mit ACC. Zu aktivieren ist diese Funktion des Spurhalteassistenten am Lenrad auf der linken Seite durch Drücken der Taste rechts neben ACC. Dieser Teil der Spurhaltefunktion gehört zum Autobahn- und Stauassistenten, sie funktioniert, wie gesagt, nur, wenn zuvor ACC aktiviert wurde, zentriert das Auto in der Spur, lenkt autonom. Die Hände müssen natürlich auf dem Lenkrad bleiben. Das macht nur Sinn auf der Autobahn.


    Die zweite Funktion des Spurhalteassistenten wird durch zweimaliges Drücken der Taste in der Mittelkonsole aktiviert.

    (Einmaliges Drücken dieser Taste aktiviert den Spurverlassenswarner, der dann erlischt, wenn durch ein weiteres Drücken die Spurhaltefunktion gesetzt wird.)

    Diese Funktion des Spurhalteassistenten funktioniert mit oder ohne ACC und ab Tempo 70. Sie zentriert das Auto nicht in der Spur, lenkt auch nicht autonom, sondern soll dazu dienen, ein unbabsichtigtes Verlassen der Spur zu verhindern, indem ein kurzer korrigierender Lenkeingriff erfolgt, wenn das Auto auf die Spurbegrenzungen (Leitlinien) fährt. Da diese Funktion auch ohne ACC arbeitet, kann sie auch auf der Landstraße verwendet werden und bei Geschwindigkeiten über 70 Km/h verhindern, dass das Auto von der Straße abkommt.

    Diese Funktion kann man in dieser Art - oder in Verbindung mit ACC - natürlich auch auf der Autobahn verwenden. Man muss das Auto aber selbst in der Spur halten, denn es erfolgt ja nur eine Lenkkorrektur, wenn man auf die Begrenzungslinien fährt. Es wird nicht autonom gelenkt.

    Ich gebe zu, dass dieser Funktion von Haus aus Grenzen gesetzt sind, weil die Kurvenradien nicht zu eng sein dürfen.

    Und bei meinem Auto arbeitet dieser Teil des Spurhalteassitenten auch auf gerader Strecke nicht verlässlich.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Ergänzend möchte ich noch zu der zweiten Funktion des Spurhalteassistenten hinzufügen, dass sie auf der Landstraße nicht nur verhindern kann (ab Tempo 70), dass das Auto von der Straße abkommt, sondern dass es auch auch auf die Gegenfahrbahn gerät.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    dieser Schalter hat drei Stufen, Aus, Spurhaltewarner, Spurhalteassistent.


    Ws gibt auch Fehlinterpretationen durch Längsnähte im Asphalt.


    Diese Assistenten schützen nicht 100%ig vor einem Abflug, sie sind nur eine Hilfestellung, können aber auch nervig sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Ja klar. Die Stufe zum Ausschalten hab ich nicht extra angeführt. weil für mich das zwingend logisch ist. Sonst könnte man das System ja nicht wieder ausschalten. Außerdem kann man, wie wir schon erwähnt haben, mit drei Stufen einstellen, ob der korrigierende Lenkeingriff schon bei Annäherung an die Leitlinien erfolgen soll, oder erst etwas später.

    Aber, wie ich schon gesagt habe, das funktioniert bei meinem Auto nicht verlässlich. Auch dann nicht, wenn ich alle Umstände, die das System überfordern können, berücksichtige. Gleiches gilt auch für Spurverlassenswarner. Wie dieser in Phase 1 funktioniert hat, kann ich kaum sagen, denn ich habe ihn so gut wie nie benützt.

    Mit den Erfahrungen, die ich bis jetzt betreffend diese Systeme mit Phase 2 gemacht habe, wird das auch wieder so sein.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Haetmut,


    bei Phase 1 gibt es nur den Spurhaltewarner, d wird ein furchtbares Geräusch links oder rechts über die Lautsprecher ausgegeben. Da gibt es auch drei Empfindlichkeitsstufen.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hab' heute einen nagelneuen Mégane als Werkstatt-Ersatzwagen bekommen, ausgestattet mit ACC und EasyLink - mutmaßlich das selbe System wie im Talisman? Schön: ACC funktioniert wie erwartet auch unterhalb von 40 km/h, endlich kann man mal ohne Fuß auf dem Gas hinter einem Trecker herzuckeln. ;)


    Von der Spurhalte-Thematik war ich allerdings, nunja, überrascht: Der einfache Spur-Verlassenswarner hat bei einer Über-Land-Fahrt zu 90% schlichtweg die Markierung nicht erkannt. Wohlgemerkt, auf einer gut ausgebauten trockenen Landstraße ohne Schäden und mit nagelneuen Markierungen. Da ist sogar mein Phase1-Tali besser, obwohl ich die Funktion dort wegen des von Udo erwähnten Lautsprecher-Knurrens normalerweise nicht aktiviert habe. Somit deckt sich meine Erfahrung leider mit der von Hartmut (nur bezogen auf Landstraße, Autobahn steht heute nicht auf dem Programm). Sorry, das so hart sagen zu müssen, aber: Da war Skoda schon von 6-7 Jahren deutlich weiter (Testfahrt Octavia).


    Was ich mir noch vorstellen könnte: Evtl. kommt die Erkennung mit sehr schmalen Fahrstreifen nicht klar. Also, dass der Assi eine gewisse Mindestbreite braucht, um sauber zu funktioneren. Ist aber nur eine Vermutung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    das kann ich mit meinem Captur nicht nachvollziehen. Da funktioniert die Spurerkennung wie sIe soll.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166