Danke für die Aufnahme

  • Evtl. kommt die Erkennung mit sehr schmalen Fahrstreifen nicht klar

    Diese These hat sich insofern etwas verfestigt, als dass ich auf der Rückfahrt auf einer Bundesstraße unterwegs war. Obwohl die Fahrbahn sich in deutlich schlechterem Zustand befand als eingangs erwähnte Landstraße, war dort die Erkennung der Begrenzungen viiiiel besser. Eigentlich hat sie sich nur in scharfen Kurven verabschiedet, anschließend aber auch schnell wieder gefangen.


    Wenn's beim Talisman ähnlich wäre, könnte ich damit gut leben: Auf den engen Landstraßen muss ich eh dauernd über die Seitenmarkierung fahren, wenn LKW oder Trecker entgegen kommen. Da würde eine zu wohlwollende Spurwarnung nur nerven. Und auf der breiten Bundesstraße klappt's offenbar erheblich besser.


    Na ja, mal gucken, was Renault letzlich in meinen "Neuen" einpflanzt. In ein paar Wochen bin ich schlauer. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei mir funktionierte der Spurhaltewarner immer zuverlässig. Egal ob Autobahn, Bundesstraße oder Schnellstraße. Er tat sich nur etwas schwer, wenn die Sensoren verdreckt sind. Mittlerweile habe ich ihn aber deaktiviert. Ich halte dieses bescheuerte Brummen einfach nicht mehr aus ||


    Vielleicht habe ich mit meinem System einfach Glück gehabt. :)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Vielleicht habe ich mit meinem System einfach Glück gehabt

    Nee, du hast einen Phase 1... Bei meinem funktioniert die Spurerkennung da auch gut (bzw.: mMn besser als im neuen System, das ich gestern im Leih-Megane hatte und das mutmaßlich 1:1 auch beim Talisman verbaut ist). Aber Phase 1 hat halt nur einen Spur-Verlassenswarner, und den auch noch mit unfeiner akustischer Meldung über die Lautsprecher. Daher ist der bei mir auch aus.


    Eine Kombination wäre ganz gut: Spurerkennung wie beim Phase 1 und dazu die neue Technik des Phase 2 (aktiver Spurhalter...).


    Aber was weiß ich schon. Ich trauere ja auch noch immer dem Regensensor meines alten Meganes hinterher, weil meiner Meinung nach die Systeme im Laguna 3 und Talisman deutlich schlechter funktionieren. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Nee, du hast einen Phase 1... Bei meinem funktioniert die Spurerkennung da auch gut (bzw.: mMn besser als im neuen System, das ich gestern im Leih-Megane hatte und das mutmaßlich 1:1 auch beim Talisman verbaut ist). Aber Phase 1 hat halt nur einen Spur-Verlassenswarner, und den auch noch mit unfeiner akustischer Meldung über die Lautsprecher. Daher ist der bei mir auch aus.


    Eine Kombination wäre ganz gut: Spurerkennung wie beim Phase 1 und dazu die neue Technik des Phase 2 (aktiver Spurhalter...).


    Aber was weiß ich schon. Ich trauere ja auch noch immer dem Regensensor meines alten Meganes hinterher, weil meiner Meinung nach die Systeme im Laguna 3 und Talisman deutlich schlechter funktionieren. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt. ;)

    Hallo Nordnavigator,


    so wie du schreibst und berichtest, waren einige Sachen beim Talisman Phase 1 doch nicht so schlecht im Gegensatz zu anderen Modellen und Phase 2.

    Was den Regensensor betrifft, der war bei meinen diversen anderweitigen Fabrikaten auch nicht so prickelnd.

    Wenn ich auf Wischerstufe 1 anstat auf Intervall geschaltet hatte, dann war es manchmal eher noch besser und wirksamer.


    Ich hatte schon mehrfach von akustischen unfeinen Meldungen und schlimmen Geräuschen beim Talisman gehört.

    Ist es wirklich so schlimm?

    Ich bin Talisman Neuling und warte sehnsüchtig auf Ihn


    Viele Grüsse und einen guten Wochenstart


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph,


    die "schlimmen Geräusche" beziehen sich hier tatsächlich nur auf den Spurverlassens-Warner bei Phase 1. Da rubbelt nicht das Lenkrad, sondern es schnarrt und brummt aus den Lautsprecherboxen (und im Zuge dessen wird natürlich das laufende Audioprogramm runtergeregelt). Diese Lösung habe ich schon immer als ziemlich billig und auch unpassend für so einen Wagen empfunden, die Funktion hat hohes Nerv-Potential, so dass ich persönlich sie nur manchmal auf der Autobahn nutze. Ansonsten nie. Was schade ist, da wie gesagt die Spurerkennung an sich sogar ganz gut funktioniert.


    Beim Phase 2 ist vieles anders, das Lautsprecher-Brummen gibt's dort nicht mehr, statt dessen vibriert das Lenkrad. Die vielen Detail-Änderungen muss ich auch erst live erfahren. Das Easy Link z. B. kenne ich bislang nur aus anderen Renaults, im Talisman erleben konnte ich es noch nicht. Von einigen kleinen Ausnahmen abgesehen gehe ich aber einfach mal davon aus, dass die Phase 2 insgesamt feiner und moderner daher kommt. Ganz genau weiß ich es in ein paar Wochen, wenn der Neue von der Tür steht. Übrigens in Mangostan-Rot, wie deiner. ;) Und wenn ich Horsts Fotos aus dem Nachbarthread betrachte, war das offenbar eine ziemlich gute Entscheidung! :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Christoph,


    es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Als R-Link2 Pionier mit meinem Espace aus der allerersten Serie im Jahr 2015 hatte es einiges an Problemen gegeben. Dank guter Werkstatt war alles zu beheben. Trotzdem möchte ich nicht auf meinen über sechs Jahre alten RFC verzichten.

    In einem Autoforum findet man naheliegend Mitglieder mit Problemen. Jene Fahrer, die keine Probleme haben, werden wohl nicht in einem Forum aktiv sein. Und wenn, dann sind das ganz wenige.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ganz lieben Dank für Eure Kommentare!:thumbup:

    Hi Christoph,


    die "schlimmen Geräusche" beziehen sich hier tatsächlich nur auf den Spurverlassens-Warner bei Phase 1. Da rubbelt nicht das Lenkrad, sondern es schnarrt und brummt aus den Lautsprecherboxen (und im Zuge dessen wird natürlich das laufende Audioprogramm runtergeregelt). Diese Lösung habe ich schon immer als ziemlich billig und auch unpassend für so einen Wagen empfunden, die Funktion hat hohes Nerv-Potential, so dass ich persönlich sie nur manchmal auf der Autobahn nutze. Ansonsten nie. Was schade ist, da wie gesagt die Spurerkennung an sich sogar ganz gut funktioniert.


    Beim Phase 2 ist vieles anders, das Lautsprecher-Brummen gibt's dort nicht mehr, statt dessen vibriert das Lenkrad. Die vielen Detail-Änderungen muss ich auch erst live erfahren. Das Easy Link z. B. kenne ich bislang nur aus anderen Renaults, im Talisman erleben konnte ich es noch nicht. Von einigen kleinen Ausnahmen abgesehen gehe ich aber einfach mal davon aus, dass die Phase 2 insgesamt feiner und moderner daher kommt. Ganz genau weiß ich es in ein paar Wochen, wenn der Neue von der Tür steht. Übrigens in Mangostan-Rot, wie deiner. ;) Und wenn ich Horsts Fotos aus dem Nachbarthread betrachte, war das offenbar eine ziemlich gute Entscheidung! :)

    Hallo nordnavigator,


    ich glaube auch, daß wir mit der Farbe Mangostan-Rot ganz richtig entschieden haben.

    Ich habe auf den Straßen nopch keinen Talisma<n in der Farbe gesehen.

    Ich freue mich unendlich meinen neuen Talisma<n in Original zu sehen.:saint:


    Liebe Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Christoph


    Wieviel Talisman hast Du denn schon auf der Straße gesehen ?
    Ich fahre seit fast 5 Jahren Talisman und habe in der ganzen Zeit vielleicht 15 Talisman, hauptsächlich Grandtour gesehen . Meine erste Farbe Amethyst (nur Initiale Paris) vielleicht 4 mal .
    Meine neue Farbe Baltikum Grau zb. auch noch nie . Ebenso wie die Limousine die ich erst 1 mal gesehen habe . Fazit , den Talisman sieht man sehr selten was auf die geringen Verkaufszahlen in Deutschland zurückzuführen ist .
    In den letzten 6 Jahren wurden in Deutschland knapp 15500 Talisman verkauft .
    Also denke ich jede Farbe ist selten zu sehen . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So unterschiedlich kann es sein: Vor meinem Umzug (und bevor ich meinen bekam) haben in meiner Straße drei Talismänner gewohnt. Alle drei übrigens Limousinen.

    Auf den Weg zur Arbeit sehe ich quasi täglich einen parkenden Grandtour in Baltikum Grau und auf halber Strecke kommt mir immer ein silberner Grandtour entgegen. Die letzten beiden tatsächlich Phase 2.


    D.h. in Berlin und Umgebung sieht man den tatsächlich vergleichsweise häufig.


    Vor drei Jahren habe ich in Stockholm einige Taxen in Form des Talismans gesehen und dieses Jahr in Norwegen habe ich immerhin einen Talisman getroffen (der wird dort nicht verkauft).


    Allerdings, das Mangostanrot habe ich bisher auch nur an einem Koleos gesehen und weiß so immer noch nicht, ob es nun gut oder schlecht war die Farbe nicht zu nehmen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • In den Beiträgen #6 und #9 habe ich geschrieben, dass bei meinem Talsiman der Spurverlassenswarner einerseits und der Spurhalteassistent - dieser sowohl in der Funktion auf der Landstraße, als auch als Bestandteil des Autobahn- und Stauassistent - andererseits nur mangelhaft arbeitet.

    Mein Auto war nun in der Werkstatt. Es wurde die Kamera neu kalibriert, Updates zu den Steuergeräten gab es keine.

    Das Kalibrieren der Kamera brachte leider nichts. Auf der Landstraße werden die Begrenzunungslinien in 50 bis 70% weiterhin nur mangelhaft oder gar nicht erkannt. Es ist klar, dass bestimmte Voraussetzungenerfüllt sein müssen, dass das System überhaupt arbeitet (Fahrgeschwindigkeit über 70 Km/h, gut erkennbare Begrenzungslinien, keine engen Kurvenradien, etc.).

    Und auf der Autobahn werden die Linkskurven vom Autobahnassitenten sauber gefahren, aber die Probleme mit den Rechtskurven sind geblieben. Das Auto fährt zu lange gerade, bemerkt dann, dass es auf der linken Seite schon auf die Begrenzungslinie kommt und im günstigen Fall kommt ein korrigierender, oft aber sehr abrupter Lenkeingriff, der das Auto wieder in die Spur bringt. Im ungünstigen Fall reagiert das Auto gar nicht, fährt einfach gerade weiter, erkennt dabei aber, dass es über die linke Begrenzungslinie hinausfährt, denn diese wird im Display rot dargestellt.

    Da die Werkstatt nun nicht mehr helfen kann, will man den Importeur, bzw. die zentrale Kundenbetreuung damit befassen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches