Kein Tasliman mehr bestellbar

  • Ich bin (angenehm) überrascht: Im Innenraum ist vom Diesel nichts zu hören. Ein Grund weniger, dem Benziner nachzutrauern. Dafür kommt einer dazu: Die aktuellen Sprittpreise.


    @ GTS: Die Ersten 500 km sind runter. Das ist mir aufgefallen:

    • positiv: aktuell kein Klappern mehr, absolut nirgends (kann sich aber noch ändern)
    • neutral: EasyLink ist designtechnisch und funktional ein Fortschritt. Performance und Logik sind aber nachwievor nicht so dolle
    • negativ: Weniger Platz im Kofferraum (Unter der Abdeckung). In Nr. Eins gab es noch ein Notrad, selbst da war mehr Platz drumherum mit extra Ablage. Nr. Zwei hatte dort den SUB, keine Ablage aber insgesamt noch mehr Platz. In Nr. Drei ist der Raum unter der Abdeckung praktisch nicht mehr nutzbar. Ist aber wahrscheinlich nur beim Diesel so.
    • negativ: AA braucht noch ein Kabel und es gibt kein WLAN-Modul. Damit hatte ich im EasyLink gerechnet, da andere Modelle das zu haben scheinen. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut
    • neutral: die Automatisch Motorabschaltung verrät nun manchmal den Grund dafür, dass sie den Motor wieder einschaltet. Das ist aber im Megane besser (informativer) gelöst.
    • negativ: Dass sich EasyLink die letzte MySence-Einstellung nicht merkt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass es immer mit "Neutral" beginnt, wie in Nr. Zwei. Da war die Begründung angeblich die Homologation. Das Argument zieht hier aber nicht mehr. Man kann es jetzt nicht mehr mit Trick 17 (Developer Mode) ändern. Das ist schade.
    • positiv: Die Farbe gefällt mir bisher am besten
    • Zum Radio-Empfang kann ich noch nicht so viel sagen. War von Nr. 1 zu Nr. 2 schon eine Verbesserung. "Signal verloren" hat das Radio bisher nicht
    • neutral: Heckklappe öffnen per Fußtritt wurde bei mir im Zuge des Einbaus der Anhängerkupplung nicht deaktiviert. Funktioniert nun aber gefühlt schlechter.
    • negativ: Vom Spurhalte-Assi habe ich mehr erwartet. Wenigsten nervt er nicht so wie in Nr. 1 oder 2. Das lässt sich gut konfigurieren. Die Regel-Funktion (mit Lenkeingriff) funktioniert erst ab 70 km/h und auch nur, wenn die Bedingungen optimal sind. Das ist aber eher selten der Fall. Ein echter Autobahn-Assistent wäre mir lieber gewesen. Zugegebener Maßen wäre das für ein Facelift natürlich viel zu teuer geworden.
    • neutral oder negativ: Abbiegen, Gasgeben - nichts passiert... Das ist typisch für den Talisman. Daran hat sich nichts geändert. Auch das 6-Gang-DSG im Diesel ist so abgestimmt. Manche sagen, dass sei DSG-typisch. VW-Kunden und -Tester klagen auch darüber. Ich hatte aber das Gefühl (und meine Frau auch), dass die Abstimmung im Megane dahingehend besser ist. Also scheint es ja doch auch anders zu gehen, wenn man nur will.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich bin (angenehm) überrascht: Im Innenraum ist vom Diesel nichts zu hören. Ein Grund weniger, dem Benziner nachzutrauern. Dafür kommt einer dazu: Die aktuellen Sprittpreise.


    @ GTS: Die Ersten 500 km sind runter. Das ist mir aufgefallen:

    • positiv: aktuell kein Klappern mehr, absolut nirgends (kann sich aber noch ändern)
    • neutral: EasyLink ist designtechnisch und funktional ein Fortschritt. Performance und Logik sind aber nachwievor nicht so dolle
    • negativ: Weniger Platz im Kofferraum (Unter der Abdeckung). In Nr. Eins gab es noch ein Notrad, selbst da war mehr Platz drumherum mit extra Ablage. Nr. Zwei hatte dort den SUB, keine Ablage aber insgesamt noch mehr Platz. In Nr. Drei ist der Raum unter der Abdeckung praktisch nicht mehr nutzbar. Ist aber wahrscheinlich nur beim Diesel so.
    • negativ: AA braucht noch ein Kabel und es gibt kein WLAN-Modul. Damit hatte ich im EasyLink gerechnet, da andere Modelle das zu haben scheinen. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut
    • neutral: die Automatisch Motorabschaltung verrät nun manchmal den Grund dafür, dass sie den Motor wieder einschaltet. Das ist aber im Megane besser (informativer) gelöst.
    • negativ: Dass sich EasyLink die letzte MySence-Einstellung nicht merkt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass es immer mit "Neutral" beginnt, wie in Nr. Zwei. Da war die Begründung angeblich die Homologation. Das Argument zieht hier aber nicht mehr. Man kann es jetzt nicht mehr mit Trick 17 (Developer Mode) ändern. Das ist schade.
    • positiv: Die Farbe gefällt mir bisher am besten
    • Zum Radio-Empfang kann ich noch nicht so viel sagen. War von Nr. 1 zu Nr. 2 schon eine Verbesserung. "Signal verloren" hat das Radio bisher nicht
    • neutral: Heckklappe öffnen per Fußtritt wurde bei mir im Zuge des Einbaus der Anhängerkupplung nicht deaktiviert. Funktioniert nun aber gefühlt schlechter.
    • negativ: Vom Spurhalte-Assi habe ich mehr erwartet. Wenigsten nervt er nicht so wie in Nr. 1 oder 2. Das lässt sich gut konfigurieren. Die Regel-Funktion (mit Lenkeingriff) funktioniert erst ab 70 km/h und auch nur, wenn die Bedingungen optimal sind. Das ist aber eher selten der Fall. Ein echter Autobahn-Assistent wäre mir lieber gewesen. Zugegebener Maßen wäre das für ein Facelift natürlich viel zu teuer geworden.
    • neutral oder negativ: Abbiegen, Gasgeben - nichts passiert... Das ist typisch für den Talisman. Daran hat sich nichts geändert. Auch das 6-Gang-DSG im Diesel ist so abgestimmt. Manche sagen, dass sei DSG-typisch. VW-Kunden und -Tester klagen auch darüber. Ich hatte aber das Gefühl (und meine Frau auch), dass die Abstimmung im Megane dahingehend besser ist. Also scheint es ja doch auch anders zu gehen, wenn man nur will.

    Hallo Buexx,


    vielen Dank für deine Auflistung.

    Mich wuder nur ein bißchen, daß du bei diesem dritten Talisman immer nch negative Dinge findest.

    Ich findes das Mangostan Rot a<uch wirklich super.

    Aber wirklich schöner wie Amethyst?

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Talisman und immer gute Fahrt.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich denke, ich würde auch beim 10ten Talisman noch etwas finden, was stört.

    Wenn einmal negative Erfahrungen gemacht wurden, ist die Hoffnung umso größer, dass dann alles "perfekt" wird. Ist aber leider ein Irrglaube, denn in irgendeinem Breich wird es immer etwas Sand im Getriebe geben, womit sich nicht angefreundet werden kann oder was als störend empfunden wird.

    Da wird dann vielleicht dem Vorgänger nachgetrauert, ohne die tollen Veränderungen bewusst wahrzunehmen.

    Jeder hat andere Vorlieben und jeder kann Fehler unterschiedlich akzeptieren oder damit leben. Das ist natürlich, bei dem Preis, den gerade Neuwagen in dieser Klasse kosten äußerst ärgerlich, aber es wird nie Gelingen alle potenziellen Käufer komplett zufrieden zu stellen.


    Wird aber bei jedem Hersteller passieren, bzw in vielen Bereichen des Lebens, nicht nur beim Automobil.


    Ich habe mich mit den kleinen Nervigkeiten meines Talismans arrangiert und im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der französischen Diva. ^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Buexx,


    Achtung! Du verwechselst Spurhalteassistent mit der Spurzentrierung! Das sind zwei unterschiedliche Funktionen!


    Du kannst mit dem Wahlschalter in der Mittelkonsole die Funktionen Spurwarner, Spurhalteassistent und Aus durchschalten. Der Spurwarner und Spurhalteassistent funktionieren ab 70 km/h. Der Spurwarner rüttelt das Lenkrad, wenn Du die Spur verlässt, der Spurhalteassistent lenkt das Fahrzeug in die Spur zurück, wenn das Fahrzeug diese verlässt.


    Die Spurzentrierung ist eine Funktion des teilautonomen Fahrens Stufe 2. Die lässt sich nur aktivieren (Taste unten links am Lenkrad), wenn der Radar-Tempomat eingeschaltet wurde. Damit hält das Fahrzeug automatisch die Spur und fährt selbständig, solltest Du das Lenkrad auslassen. Nach einer gewissen Zeit erscheint eine gelbe Warnung, das Lenkrad anzufassen, reagiert man darauf nicht, wird die Warnung rot und ein Warnsignal ertönt. Hält man immer noch nicht das Lenkrad, schaltet sich das System ab.


    Fehlt die Taste unten links am Lenkrad, hat das Fahrzeug nicht den Autobahn- Stauassistenten mit automatischer Spurzentrierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Buexxx,


    Bildschirmfoto 2022-06-16 um 11.16.06.png




    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Buexxx


    Danke für Deine Erfahrungen.

    Das der Diesel leiser als der Benziner ist hatte ich bei meinem ersten Bericht über den TCe225 ja auch schon geschrieben. Liegt sicherlich an einer besseren Dämmung . Allerdings war mein Diesel noch ein Phase1 und GT , insgesamt das leiserere ruhigere Fahrzeug . Aber ein Diesel hat leider kaum , oder gar keine , Vorteile mehr. Eigentlich nur Nachteile und den höheren Neuanschaffungspreis. Das blieb Dir ja erspart. 👍

    Das Mangostan Rot finde ich sehr edel aber nicht so schick wie das alte Amethyst Schwarz .

    Das es im Phase2 kein WLAN Modul gibt finde ich normal , die welche es anbieten sind höherpreisige Fahrzeuge und auch da ist es zusätzlich noch Aufpreis Pflicht.

    Wünsche viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem dritten Tali .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .