Richtige Winterräder

  • Hallo zusammen.

    Bin seit 5 Monaten Besitzer eines Talisman.

    Grandtour Energy die 160 intens EDC bj 2016.

    225/55 R17 101W steht nur in den Papieren und als Sommer Räder sind 245/45 R18 100 W drauf zurzeit.

    Nun bräuchte ich mal eure Hilfe um zu wissen ob ich die Felgen, und Reifen auf den Talisman fahren darf.( Der Hinweis zu B03 macht mich stutzig). Dürfte ich sie so drauf machen ? Oder müssten sie noch eingetragen werden ?

    Alufelgen:

    Original Renault

    6,5J x 16H2

    ET 41

    5 x 114,3

    KBA 51094

    Winterreifen:

    Fulda Kristall Kontrol HP 2 M+S

    4 Stück 215/65 R16 98H


    Danke schon mal und euch noch eine schönen Tag


    Mfg Thomas

  • Hi Toto


    Nutze mal bitte die Suchfunktion hier im Forum . Zu den Winterrädern wurde schon viel geschrieben.
    Bei den 16“ bin ich mir leider nicht sicher ob ich dies hier schon mal gelesen habe .
    Du könntest auch in Deinen COC Papieren schauen was da eingetragen ist .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mal ne Frage nebenbei, passt auch zu den Winterrädern. Ist nicht 215er Breite bisschen schmal für so ein großes Auto? Ich hätte da so prinzipiell im Ernstfall ( Grip, Bremsen) etwas Bedenken, zwecks der geringen Auflagefläche im Bezug zu Fahrzeug und Gewicht.


    Oder ist das egal, welche Breite zu welchem Fahrzeugtyp?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Lawski


    Deswegen hab ich ja die COC Papiere angesprochen .
    Was da aufgeführt ist darf gefahren werden , alles andere braucht eine Einzelabnahme .

    In meinen COC Papieren ist diese Größe nicht enthalten .
    707F6978-0DD4-4C8C-883F-A372B1CEA5C4.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hi Toto


    Dein Talisman hat doch 160 PS , oder ?
    Da darfst Du die eh nicht fahren . Und nach B03 auch nicht . Punkt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Zudem dürften 16“ Felgen nicht über die Bremse passen. Das wird nix.


    17“ ist hier das Minimum.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme meinen Talisman in ein paar Tagen geliefert.

    Es ist ein Grandtour Initiale Paris mit 4Controlllenkung.

    Ich mu0 den Wagen gleich auf Winterbereifung umrüsten.


    Ich meine vor einiger Zeit irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß bei

    der 4Controlllenkung keine 17er Felgen zulässig sind.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich noch einmal von Euch hören, ob das richtig ist;):?:


    Mein Renault-Händler hat mir 17er Felgen angeboten und der müßte es ja wissen.

    Er hat mir aber auch 16er Flegen angeboten, was aber agar nicht gehen sollte.

    Laut meinem Reifenhändler sind momentan keine 18er Felgen und keine 19er Felgen lieferbar.

    Kann ich die 17er Felgen bei der 4Controlllenkung ruhigen Gewissens nehmen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Liebe Grüsse und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich hab nen Phase 2 mit 4Control und laut CoC gehen auch 225/55R17, die ich selbst auch drauf habe. Bisher fährt er ohne Probleme.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021