Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Hallo nordnavigator,


    EasyLink = R-Link3


    R-Link1, R-Link2, EasyLink und openR Link sind vergebene Namen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie immer bin ich spät dran, und um ehrlich zu sein habe ich mir das ganze Thema nicht komplett durchgelesen, auf jeden Fall geht es um Phase 1 vs Phase 2.


    Meine Meinung zu dem ganzen ist; Renault hat den Talisman als ein wunderschönes Auto entwickeln lassen, ( gebaut wäre eine falsche Aussage ), aber wie bei jedem Hersteller so auch bei Renault gibt es immer wieder sogenannte Kinderkrankheiten ( Papier/Theorie kann und wird immer alles leiden können, Praxis leider nicht ).


    Meiner Meinung nach wollte Renault nicht( konnte es aber machen ) ein komplett neues Auto ( Design/Motor/Technik ) rausbringen, stattdessen kam ein Redesign im guten Glauben das alles jetzt besser wird.


    Wenn ich über den Phase 2 jetzt läse ( Probleme/Fehler ), und Gott weiß wie viele Probleme/Baustellen wir mit unseren Phase 1 hatten, bin ich glücklich das wir unseren Phase 1 gegen den Phase 2 nicht getauscht haben.


    Und diese Entscheidung dürfen wir tatsächlich denn Super netten und immer wieder hilfsbereiten und freundlichen Mitgliedern dieses Forums verdanken.


    Wir sind super zufrieden mit unseren Phase 1 und in großen und ganzen kann der Phase 2 nicht so viel besser sein ( meine Meinung ).


    Meine Frau sagt; die Frau ist immer die selbe, die Schminke macht alles anders :D

  • Hi Ivan


    Ich kann Deine Meinung nicht teilen.

    Es war von Renault nie beabsichtigt einen neuen Talisman rauszubringen, es war immer nur ein Facelift geplant .

    Es gibt hier im Forum einige Mitglieder die der Meinung sind das es ein großer Schritt vom Phase1 zu Phase2 ist in Bezug auf Design , Technik und Qualitätsanmutung .

    Ich persönlich war mit meinem Phase1 sehr zufrieden und bin es mit dem Phase2 auch , nur der Phase2 wirkt halt frischer und im Innenraum und der Technik moderner und zeitgemäßer.

    Beide Phasen sind aber tolle Fahrzeuge und immer noch besser als das was andere anbieten und im Vergleich zu denen die es auch anbieten günstiger .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Ivan,


    ich habe zwar keinen Talisman Phase1 besessen, aber die ganzen Probleme,

    die Phase1 Besitzer hier so geschildert haben stimmten mich sehr nachdenklich und so habe ich auf den Phase2

    gewartet.

    Ich habe es bis jetzt noch nicht eine Sekunde bereut dieses Auto zu kaufen.

    Und ich hatte schon einige Autos.

    Man merkt teilweise, wie sich der Neid bei meinen Bekannten auf dieses Auto breit macht.

    Bei mir ist alles bestens und von daher kann das Facelift nur gut gewesen sein.


    LG und ein schönes Restwochenende


    Christoph

    d

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Ivan,


    der Phase 2 hat nun moderne Assistenzsysteme. Der Radartempomat lässt sich nun im Stand aktivieren und regelt bis zum Stillstand. Das Aktivieren ab erst 50 km/h hatte mich damals veranlasst, den Radartempomat noch abzubestellen. Somit hat mein Espace den normalen Tempomat. Im Vergleich Captur zu Espace ist der Captur im Stau einfacher zu fahren. Er folgt automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug.

    Bei Fahrzeugen mit openR Link wird die Geschwindigkeitsbegrrnzung automatisch in den Trmpomat übernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich wiederhole mich nochmals, Phase 1 vs Phase 2, meiner Meinung nach ist der Phase 2 nicht viel besser.


    Alle Features konnten schon längst in denn Renault Autos verbaut sein. Ich würde es fast wie iPhone vergleichen!!!


    Ich möchte wirklich niemanden provozieren/ärgern.


    Wir haben den Talisman Phase 2 auch nur ein paar Kilometer bewegt ( einmal zu Probefahrten, und vor kurzem als Ersatzauto ).


    Deshalb kam die Aussage von meiner Frau „ Selbe Frau, nur andere Schminke ".


    Ich bin mir sicher das alle mit deren Tali‘s im großen und ganzen Zufrieden sind, wäre es nicht so würden wir was anderes Fahren.


    Ist meine/unsere Meinung.


    Allerdings sind auch unsere Bedürfnisse/Erwartungen sicherlich anders als die von anderen Menschen.


    Ich bin Euch allen sehr dankbar, Ihr seit eine unglaublich freundliche Unterstützung ( manchmal Gold wert ), und wir sind auf dem Tali Forum wirklich nur wegen immer wieder netten und hilfreichen Tipps und Tricks sowie Mod‘s.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    Renault ist Renault, da gibt es einfach gewisse Widrigkeiten, die tangieren das Werk nicht. Entweder man lebt damit oder fährt besser auf keinen Fall Renault.


    Als R-Link2-Pionier mit Softwareversion 1 hat es letztendlich vier Jahre gedauert, bis mein Espace mängelfrei gewesen ist.


    Trotz allem, ich habe es nie bereut. Der Langstreckenkomfort ist erhaben, viel Platz, steil stehende Seitenscheiben, Fensterkante vorne weit nach vorne gezogen, die Sonne scheint einem nicht direkt an. Durch den Klimaverdampfer hinten ist der große Innenraum sehr schnell angenehm kühl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Ivan,


    ich kann mich nur wiederholen und mich der Meinung von Udo und Jens anschließen.

    Ich war von Anfang an verliebt in den Talisman.

    Aber ich habe gewartet, als die ersten Horrormeldungen vom Phase1, bzw. Baujahr 2016/2017

    kamen.

    Und so habe ich auf den Phase2 gewartet und ich habe a<lles richtig gemacht.

    Der Talisman ist mein erster Renault und ein bißchen Risiko ist bei jedem Autokauf dabei.

    Ich habe nichts bereut und behaupte mal, daß ich ein perfektes Auto habe und nach wie vor begeistert bin.

    Somit hat sich das Facelift für mich voll bezahlt gemacht.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß ich der Marke Renault treu bleibe.

    Ärger kann man auch mit anderen Autos haben.


    Viele Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Udo


    @ Der Talisman wurde wohl am wenigsten bestellt.


    So extrem schlecht finde ich die Zahlen nicht .

    Immerhin sind die vom Talisman komplett höher als vom Espace . 😉

    So viel schlechter schneidet die Limousine gegenüber dem Grandtour auch nicht ab .

    Aber Limousine sterben wahrscheinlich aus , VW Passat auch gestrichen, zugunsten von diesen Möchtegern SUV . Obwohl mir der Arkana ja auch gefällt, nur nicht besser wie der Talisman.


    LG Jens


    BB545C59-D8CD-49F6-B3E9-772C81D46B96.jpeg

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    erschreckend wenig Neuzulassungen von Scenic, Talisman und Espace.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166