Massagefunkion schaltet sich ab

  • Hallo Leute, bin hier neu.

    Hab seit März ein 2017 Talsiman und freue mich über dieses elegante Auto.

    Jetzt zu meiner Frage, wenn ich die Sitzmassage einschalte, geht die Funktion erstmal an, schaltet sich nach 1-2 Minuten wieder aus.

    Egal in welchen der drei Modi. Hab meine Batterie ( um die 12,4 Volt hat die Batterie) und Lichtmaschine schon überprüft, sind I.O.

    Hat jemand eine Idee wodran es liegen kann, dass die Massagefunkion sich nach 1-2 Min ausschaltet?


    Viele Grüße

    Hatto

    Renault Talisman GRandtour 6/2017 1.6 D 130PS

  • Kann auf einen Defekt hinweisen.


    Wenn die Massage nach 2 Minuten ausgeht und du diese direkt wieder aktivierst geht diese dann an oder direkt wieder aus ?


    Bei mir wurde im Megane (Bose Edition) der ganze Sitz getauscht weil der Motor (für die Massage) defekt war.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Manchmal geht die Funktion für paar Sekunden wieder an und manchmal nicht.

    Dann ab zum freundlichen. Wie gesagt ich hatte das Selbe da war der Motor defekt weil der Rahmen der Mechanik sich verzogen hatte.


    Wird aber innerhalb der Garantie ohne Probleme getauscht.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Halo SH,


    wenn die Sitzmassage sich nach kurzer Zeit wieder abschaltet, ist von einem mechanischen Defekt auszugehen. Programmiert ist das System so, dass die Sitzmassage sich nach 10 Minuten automatisch abschaltet. Mit Einführung der R-Link2-Softwareversion 7 lässt sich die Massagefunktiin nicht mehr in Multi-Sense so programmieren, dass die Massage automatisch mit dem Anlassen des Motors startet oder bei Aktivierung von Multi-Sense „Comfort“ startet.


    Das wurde aus meiner Sicht aus Gründen der Haltbarkeit herausprogrammiert, weil gebrochene Gestelle der Massagemechanik verstärkt aufgetreten sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Rückmeldungen,

    hab hier auch schon herum gestöbert, deckt sich mit dem was Ihr geschrieben habt.

    Motor, Massagegestell oder Steuergerät

    Ich tippe mal darauf, dass es das Gestell ist.

    Ich habe leider keine Garantie mehr :(

    Hat jemand den Sitz schon mal ausgebaut? Kann man den Motor bzw. das Gestenge selber tauschen?


    Liebe Grüße

    Hatto

    Renault Talisman GRandtour 6/2017 1.6 D 130PS

  • Hi Hatto


    Auch wenn Du keine Garantie mehr hast würde ich erst mal abklären lassen was es wirklich ist . Nicht das es doch das Steuergerät ist und Du Dir zu viel Arbeit machst .
    Wie alt ist den Dein Tali und was für einer ?
    Signatur !!!

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hatto,


    wenn Du bei einem Händler gekauft hast, müsste ja dieser die gesetzliche Gewährleistung tragen und den Mangel für Dich kostenfrei beseitigen. Die ersten sechs Monate muss er den Beweis erbringen, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hatte. Sind diese sechs Monate bereits verstrichen, dann bist Du in der Beweislast.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und wenn der Talisman aus Deutschland ist und noch keine 100.000 Kilometer hat, dann gibt es noch von Renault fünf Jahre Garantie. Voraussetzung dafür ist das der Wagen Scheckheft gepflegt ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166