• Nur, wenn die Warnmeldung kommt, ist schon lange viel zuwenig Öl drinnen ;)


    Ist das bei Renault genau so schlimm wie bei Audi? Wenn bei Audi (bzw VAG) die Lampe kommt ist es schon zu spät. Dann haben mindestens die Nockenwellen bzw. die Lager gefressen. Kann ich (leider) ein Buch von schreiben.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    meine Erfahrung ist, es passiert nichts. So wenig Öl ist nicht drinnen, dass gleich Schäden auftreten. Wichtig ist, hohe Kurvengeschwindigkeiten sollten so nicht gefahren werden, denn da könnte die Schmierung wirklich abreißen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ist das bei Renault genau so schlimm wie bei Audi? Wenn bei Audi (bzw VAG) die Lampe kommt ist es schon zu spät.


    Nein wenn die Lampe bei Audi kommt ist der Öldruck schon zu niedrig, dann ist´s rum.
    Bei Renault wird der Ölstand aktiv gemessen und ist wenn Meldung kommt bei MIN.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • …und wenn bei Audi die Öldruckwarnung kommt ist der Motorschaden bereits da.


    Auch davon kann ich ein Buch schreiben. Wäre dann irgendwo zwischen Comedy und Thriller eingeordnet.


    A4 B7 2.0 TFSI. 2 Ölpumpenschäden innerhalb 30.000km. Bin ich froh, dass der Misthaufen weg ist…

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • …und wenn bei Audi die Öldruckwarnung kommt ist der Motorschaden bereits da.


    Auch davon kann ich ein Buch schreiben. Wäre dann irgendwo zwischen Comedy und Thriller eingeordnet.


    A4 B7 2.0 TFSI. 2 Ölpumpenschäden innerhalb 30.000km. Bin ich froh, dass der Misthaufen weg ist…

    Das sind ja interessante Worte?

    Muss man mal sacken lassen ?

    ... Ich meine das mit dem Misthaufen ?


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo PRV6,


    bei meinem RFC mit dem 160 PS R9M hat der Ölstandssensor unter Minimum ausgelöst. Nach Einfüllung von zwei Liter Motoröl war am Peilstab innerhalb der Markierung Minimum-Maximum das Öl auf drei Viertel „voll“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das sind ja interessante Worte?

    Muss man mal sacken lassen ?

    ... Ich meine das mit dem Misthaufen ?


    Gruß Sven


    Würde ich hier mal alles aufzählen, was ich die letzten 2 Jahre mit dieser Ausgeburt der Hölle erlebt habe, ich glaube ihr würdet um Taschentücher bitten. Entweder weil ihr Tränen lacht oder aus Mitgefühl.


    Dieser Wagen war einfach ein Arschloch. Man kann es wirklich nicht anders beschreiben. Ich habe noch nie so viele Stunden in der Halle gestanden wie mit diesem Dreckskarren. Nie wieder TFSI. Nie wieder einen Audi nach 2004. Das Teil war mir echt eine Lehre.


    Der Wagen wurde übrigens durch einen Duster 2 Facelift (Modell 22) ersetzt. Meine Freundin ist mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Udo, bei meinen früheren Reno´s aus den 90ern wurde das A: noch Analog angezeigt und B: War Min = Peilstab Min.

    Meine Renaults aus den letzten 15 Jahren (Safrane/Laguna/Talisman/Scenic) haben innerhalb der Wechselintervalle nie Öl gebraucht.

    Aber lange Rede kurzer Sinn, do halbjährlich kann man auch mal den Peilstab ziehen, bsp. wenn man das Wischwasser nachfüllt.


    Gruß!

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also wenn ich das richtig verstehe, wir reden nicht über das rote Ölkännchen! (Aladin - Lampe xD)

    sondern um einen ÖlSTANDsensor und nicht über den ÖlDRUCKsensor. Daher müsste die Melung im Tali ja dann früh genug sein.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Ich finde es sehr schade, dass es die Anzeige im Talisman so nicht gibt. Bei meinem Megane III Cabrio ist die sehr hilfreich, da muß ich recht häufig Öl tanken (hat auch schon ca. 155.000 km runter), da finde ich es wichtig, dass ich es kurz nach dem Motorstart abrufen kann.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil