Show me Home im Ph. 2

  • Allerdings erst, wenn sich die Außenbeleuchtung im Automatikmodus abgeschaltet hat, sprich draußen alles dunkel ist

    Das wollte ich gerade mal ausprobieren, aber bis nach dem Aussteigen das TFL komplett ausgeht, dauert es ja "ewig"... Bis dahin hab ich dann auch das Smartphone aus der Tasche gefummelt und mache mir "Show me home" selber. ;)


    Komisch, das alles. Mir scheint, die Funktion wurde im Verlgeich zum Phase1 "verschlimmbessert".

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Da gebe ich Dir allerdings Recht.

    Mich persönlich stört es aber nicht. Ich habe die Funktion eh nie genutzt. Den Weg nach Hause finde ich auch so, den muss mir nichts und niemand zeigen.

    Und wenn ich ihn nicht mehr finde, sollte ich definitiv kein Auto mehr fahren.... ;)^^

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Wenn er mir wirklich mal den Weg bis zur Tür leuchten soll oder ich im Urlaub irgendwo Parke, wo ich nicht jede Stufe und jedes Schlagloch um das Auto herum kenne, ist so etwas schon hilfreich.


    Aber ich würde es niemals so umständlich machen, mit am Hebel ziehen etc.

    Ich drücke einfach auf die Lichttaste an der Fernbedienung. Wenn ich kein Licht mehr brauche, schalte ich es darüber wieder aus. Das gute ist, das es auch von ganz weit weg funktioniert, ohne das Fahrzeug entriegeln zu müssen.


    Ich finde, dass ist tatsächlich die einfachste und unkomplizierteste "Show me Home" Lösung.


    Bei meinem Megane vorher, musste ich es auch über den Lichthebel machen, der hatte diese wunderbare Taste auf der Fernbedienung leider nicht.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ich danke euch allen. Ich wolte nur wissen, ob ich zu doof bin.

    Durch das Tür öffnen nach der Fahrt ist ja alles aus, auch das Licht. Aber "Show me Home" geht dann nicht.

    Die Variante, in der es bei mir funktioniert: Aussteigen, Auto verriegeln, Tür öffnen und Hebel ziehen.

    So bescheuert nutzt mir die Funktion gar nichts. Vor dem verriegeln kann ich das Auto nicht dazu bewegen, das Licht einzuschalten.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Was bei mir zuverlässig funktioniert ist, "Show me home" zu aktivieren, wenn man zum Auto HIN geht. Also: Garage auf, Wagen sperrt sich auf, Tür öffnen, Hebel ziehen -> Show me... äh... Auto?


    Ich hab' die Funktion früher allerdings ebenfalls so gut wie nie benutzt. Die Alternative per Schlüssel schon öfter. Von daher... seltsamer Bug, aber verschmerzbar. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Naja. Ist ja nicht der einzige Bug am Phase 2.


    Kleines Beispiel?


    - Geht mal zum Auto, aber so weit entfernt, dass er noch nicht öffnet und die Lichter aus bleiben

    - öffnet den Kofferraum per Fernbedienung

    - geht zum Auto

    - Auto bleibt zu. Es tut sich absolut nichts mehr


    In der Situation könnt ihr den Wagen nur noch per Fernbedienung aufsperren. Zudem klappt einer der beiden Außenspiegel nicht mehr aus


    Renault und Software. Manchmal hat man das Gefühl, dort sitzen ausgebildete, dressierte Affen in der Softwareabteilung.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • In der Situation könnt ihr den Wagen nur noch per Fernbedienung aufsperren

    Das war beim Phase 1 auch schon so. Sobald man manuell per Schlüssel aus der Entfernung den Kofferraum öffnet, greift die Keyless-Funktion nicht mehr. Ich behelfe mir so, dass ich nicht nur den Kofferraum per Schlüsselkarte öffne, sondern gleich anschließend auch den kompletten Wagen entriegle. Dann Einkäufe einladen, Einkaufswagen wegbringen -> Auto verriegelt sich. Und beim Zurückkehren geht's wieder automatisch auf.


    Meistens. Manchmal. So ganz durchblickt habe ich die Logik bislang nicht. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Nordnavigator,


    irgendwann im Laufe der Zeit mit einer neuen Softwareversion 2, welche das war, weiß ich nicht mehr, wurde die Logik geändert und immer ohne KeyCard auf- und zugesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Robin


    Das mit dem Kofferraum sehe ich nicht als Bug vom Phase 2 .
    Erstens war das im Phase1 , wie nordnavigator schon erklärte , schon genauso und zweitens ist das halt die Logik eines Technikers / Menschen . Wenn ich den Kofferraum per Fernbedienung öffne will ich ja nicht ins Auto einsteigen . Warum sollte ich ihn sonst separat öffnen .
    Also per FB öffnen und dann einräumen und wieder schließen und gehen . Wenn Du einsteigen willst gehst Du zum Tali von hinten und Fußkickfunktion, Kofferraum auf und dann einsteigen .

    So ist das für mich sinnvoll und nachvollziehbar.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .