Fehlerspeicher löschen

  • Hallo Mirco,


    Nachdem Dieselmotoren schlecht warm werden sollte man im Kurzstreckenbetrieb immer wieder längere Strecken fahren, damit einerseits der Partikelfilter die Chance erhält, freibrennen zu können und auch das AGR entsprechend heiß werden kann, damit die Versottungen verbrennen.

    Sinnvoll wird es sein, das Fahrzeug vom Profi auslesen zu lassen. Ein Problem am AGR sollte im Fehlerspeicher angezeigt werden. In der Regel sind die Probleme, wenn es nicht mehr sauber schließt. Eher ist das Problem, Motor zu kalt um überhaupt abbrennen zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    Noch zur Ergänzung:


    AGR heißt Abgasrückführung. Dies wiederum heißt, das dreckige Abgase wieder in den Ansaugtrakt zugeführt werden, durch das AGR quasi gereinigt werden und dann zur weiteren Verbrennung genutzt werden.


    Bei sehr viel Kurzstrecke verstopft diese ganze Abgasreinigung.

    Hallo,


    von diesem Problem kann ich ein Lied von meinem vorherigen Mazda6 singen.

    Aufgrund von Kurzstrecken und niedriger Drehzahlen habe ich bei die größten Probleme gehabt.

    Manchmal wurde man im Fahrzeug durch ein Ruckeln richtig durchgeschüttelt.

    Nur gut, daß ich eine gute Werkstatt hatte, die sich der Problematik angenommen hat.

    Sie hat in der Garatiezeit ein neues AGR-Ventil eingebaut.

    Sonst hätte mich der Spaß 1200 Euro gekostet.

    Aber vollkommen gelöst wurde das Problem nie.

    Scheint aber wohl bei allen Dieselmotoren das Gleiche zu sein.

    Deshalb nie wieder Diesel für meine Verhältnisse ( nicht nur wergen der Tankstellenpreise ) X/ :!:


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Udo,


    mindestens zwei Mal im Monat habe ich auch eine Strecke länger 70km Autobahn. Hoffe das genügt dem AGR. :D Bis jetzt habe ich zumindest noch keine Fehlermeldung a la "Abgassystem prüfen" gehabt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Da sollte man eigentlich meinen das auch moderne Dieselmotoren mit Kurzstrecke keine Sorgen mehr haben sollten. :/

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Gerade moderne Dieselmotoren sind es die Probleme haben, die alten Diesel haben den AGR Mist nicht und laufen und laufen.

    Diese ganze Technologie ist eine Fehlentwicklung. Wie sagt man:


    Solange man in chinesischen Flüssen Filme entwickeln kann……


    @Mirco - Wir können uns ja einmal in Hamburg treffen, dann hast du deine 70 Km zusammen :)

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

    Einmal editiert, zuletzt von schnecke ()

  • Die 70km gehen eher Richtung Norden (Kiel). Sind eher selten in HH.

    Aber danke fürs Angebot meinen AGR Reinigungszyklus zu unterstützen. ^^


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Mit dem Wohnmobil sind wir des öfteren in Brasilien 8)

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Mit dem Wohnmobil sind wir des öfteren in Brasilien 8)

    Und ihr bekommt keine nassen Füße?! 8| :D

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Leute. Danke für die ganzen erklärungen und tipps. :thumbup:


    Zum fahrprofil kann ich sagen das ich überwiegend langstrecken fahre. Da ich seit einem jahr einen firmenwagen mit privatnutzung habe schone ich denn Tali öfters und packe ihn nur am wochenende aus wenn ich zu meiner freundin fahre (240km einfache strecke, alles autobahn) wo ich ihn gemütlich bei 140kmh mit tempomat bewege und ab der deutschen grenze auch gerne mal bei 200kmh laufen lasse. :thumbup:


    Kurzstrecken sind eher die ausnahme wenn das wetter schön ist um ihn einfach mal wieder zu bewegen oder wenn mir gerade danach ist. Ist halt trotzdem um welten schöner/bequemer als ein caddy 5. :P


    Aber wird nichts um denn Fachmann herum führen. Mir ist es lieber das ich bestätigt bekomme das er nichts hat, als das doch etwas ist und er am schluss kaputt ist.

  • Da sollte man eigentlich meinen das auch moderne Dieselmotoren mit Kurzstrecke keine Sorgen mehr haben sollten. :/


    Hallo,


    Ihr hab ja so was von Recht.

    Ich ha<be es a<m eigenen Leibe erfahren dürfen.

    Wenn die Kisten laufen, dann laufen sie aber wehe nicht..... || :evil:

    Dann kannst du nur beten, daß die Werkstatt keine Laien beschäftigt.

    Zuletzt ha<be ich nur noch geda<cht, weg mit dem Mazda.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021