Talisman Grandtour 1.3 TCe 160 Life

  • Hallo Christoph,


    die letzten Tage, die ich den R bewege, werde ich nur noch mit Wattefuß fahren, damit die Leistung in Vergessenheit gerät :D.


    Danach sollte sich der Talisman, zumindest, schnell anfühlen :thumbup:


    Ich freue mich auf das Design, Farbe und Komfort.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hallo Tito,


    du hast alles richtig gemacht.

    Ich bin auch immer noch begeistert. <3 <3


    Ich wollte Dir die Sache auch nicht vermiesen, aber bei mir war es so,

    daß mir nach dem Mazda6 doch anfangs ein wenig Bums fehlte.

    Aber jetzt aberf ich mich auch daran gewöhnt.

    Man richtet sich immer nach dem Vorgänger

    Du sollst dich auf deinen Talisman freuen und du wirst genau so

    begeistert sein wie ich.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Moin,

    ich habe einen sanfteren "Leistungsabstieg" gewählt. ^^

    Vom Megane RS (250PS) über Megane GT (190 PS) zum Talisman (160PS).

    Wie Christoph schon schrieb, orientiert man sich schon am Vorgänger. Bei meiner Probefahrt mit dem Talisman, dachte ich auch erst das da doch irgendwie was fehlt, aber da gewöhnt man sich schnell dran.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hallo Mirco,


    ich weiß, gehört nicht in diesem Thread, aber den Megane RS

    hatte ich auch schon mal im Visier.

    Bestimmt toll, so ein Teil eine Zeitlang zu fahren.

    Ich habe mal gehört, daß er sich vor der Konkurrenz (auch die aus Wolfsburg)

    nicht verstecken muß.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Entschuldigung, falsch zitiert

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Entschuldigung, falsch zitiert

    Ja hat damals schon Spaß gemacht. 8)

    Der Megane 3 RS in der Trophy Variante hielt damals nicht umsonst den Rundenrekord seiner Klasse auf dem Hockenheimring. :thumbup:

    Als dann Babyschale und Kinderwagen in unser Leben trat, bedurfte es mehr Platz. ^^


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Der Megane 4 GT hat einem wegen der Beschleunigung und der Agilität das Grinsen ins Gesicht gezaubert, der Talisman macht das beim Blick auf den Verbrauch :)


    Meiner Meinung nach ist der TCe 160 keine Rakete. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Allerdings fühlt er sich in keinem Moment untermotorisiert an.

    Der Motor ist wesentlich laufruhiger als der TCe 130 (1,4 l im Megane 3) und dabei weniger durstig.

    Ein Vergleich mit dem TCe 130 (1,2l Megane 3) lohnt sich gar nicht. Diese Motorenkombi war für mich die Schlimmste.

    Der TCe 205 (1,6l Megane 4) war ideal im Megane. Mit dem konnte man beides tun, schnell oder (etwas) sparsam fahren.

    Ich habe den Kick beim Anfahren am Anfang etwas vermisst, ist aber auch schon vergessen. Das wird dir nach dem R wohl in noch größerem Maß passieren. Aber das Auto entschädigt mit Komfort, ansprechender Leistung und natürlich Platz :thumbup:


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hallo saggi,


    Wie gesagt, ich stelle an den Talisman gar nicht erst den Anspruch mich in der Leistung ähnlich zufrieden zu stellen, wie der R.

    Denn, wenn ich ehrlich bin, wäre dies auch nur der einzige Punkt, wo der Golf glänzen kann in meinen Augen.

    Alles andere geht ganz klar an den Talisman, mein Kollege fährt ihn, da kann ich mir schon ein Urteil vorab bilden. Daher wende ich mich auch von VW ab. Die aufgerufenen Preise für Standardkost, möchte ich nicht mehr mittragen. Dies betrifft allerdings fast alle deutschen Automobilbauer.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Ich weiß genau was du meinst. Vor meiner Renault-Zeit (Megane 4 GT und jetzt Talisman PH2) war ich eher im VAG Lager aktiv.


    Als dann die Entscheidung zu einem Neuwagen kam, schaute ich mich auch erst im VAG Konzern um.


    Zur Auswahl standen Golf 7 GTD, Octavia RS Diesel, Audi A4, Leon,… die typischen Golf-Klasse-Diesel mit bisschen Bumms.


    Auch schaute ich mir diverse BMW und Mercedes Modelle an.


    Irgendwie war das alles nix. Die aufgerufenen Preise waren der Horror. In meiner Wunschkonfiguration war ich da immer irgendwo bei 55-60.000 Euro für ein Fahrzeug der Golf-Klasse.


    Irgendwann meinte mein Geschäftspartner: „Ey, Robin. Da steht grad ein Megane 4 GT beim Büchner“.


    Kannte ich gar nicht. GT? Wasn das? Was kann der?


    Egal. Probefahrt. Sah cool aus.


    Ich war ab der ersten Sekunde derart von diesem Auto begeistert. Diese Fahrdynamik durch die Allradlenkung war sowas von grandios, den musste ich haben! Was kostet der? What? Knappe 40 randvoll mit Schiebedach und einem 163 PS Diesel? Nehm ich. Rabatt? Echt? So viel? Wow.


    Joa. Dann war 2020 die Entscheidung zum Talisman für mich recht eindeutig und schnell erledigt.


    Nur dieses Mal als Benziner. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Trotz des nervigen Bose-Fehlers.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo zusammen,


    mich haben VW, Audi, BMW und Mercedes nie interessiert.

    Viel Geld und nichts an Ausstattung.

    Ein VW Passat oder VVW Golf ist ja fast nicht mehr zu bezahlen.

    Das einzige deutsche Auto was mich interessieren könnte, wäre der Ford Mondeo.

    Der Talisman ist der erste Franzose, den ich habe.

    Ich habe vorher fast nur Japaner gefahren (Nissan Laurel, Nissan Primera,

    Honda Accord und Mazda6) und bin immer

    sehr gut damit gefahren.


    Ich werde in meinem Bekanntenkreis immer der Exote genannt, weil ich beim

    Autokauf ein bißchen eigenbrödlerisch genannt, weil ich nie das Einerlei wie Andere gefahren habe.

    Aber hinterher konnte man bei einigen Kritikern den Neid spüren.

    So ist es beim Talisman jetzt auch.

    Die Japaner waren schon komplett ausgestattet, aber der Talisman setzt noch einen drauf.


    Wenn man Pech mit einem Auto haben soll, dann kann das bei jeder Marke sein.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021