Ich trenne mich von meinem Talisman

  • Guten Tag zusammen,


    Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Talisman, und das schon nach kurzer Zeit von nur ca 11 Monaten.


    Ein lachendes, ein weinendes Auge.


    Der Hauptgrund ist der, dass ich die laufenden Kosten für solch ein großes Schiff unterschätzt habe sowie diverse Kleinigkeiten bzw Elektronik die nie einwandfrei funktionierte.

    Versichert ist der Wagen bei mir für knapp 600 Euro im Jahr, versteuert bei ca 320 Euro.


    Mängel die nach einer Zeit immer störender wurden:



    Klappern am Fahrersitz nachdem der Fahrersitz eine Zeit lang fest steckte, das klappern trat leider erst immer vermehrter nach Ablauf der Garantie auf.


    Entweder knackt das Schiebedach/Panoramadach, oder es entstehen sehr laute, unschöne Windgeräusche ab ca 150 km/h.


    Das R-Link braucht teilweise bis zu 2 Minuten bis es hochgefahren und voll Einsatzbereit ist.


    Das Vor,- als auch zurückfahren des Fahrersitzes bei Ein,- und Ausstieg, als auch das autom. Zurückstellen der Seitenspiegel nach rückwärtsfahrt funktionieren nur in ca 8 von 10 Fällen.

    Weder ein Reset/Update noch ein Tausch der Batterie brachte Verbesserung.

    Springen der Radiosender bei benutzen des Rades am Lenkrad. Bin ich auf Sender 4, möchte zu Sender 3 oder 5 Wechseln, springt das Radio immer auf 1 oder 9. - Auch keine Abhilfe.

    Bei den Sommerrädern, 19 Zoll, entstehen bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag Schleifgeräusche. Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.


    Dieses Jahr kämen neue Bremsscheiben und evtl. Beläge vorne, Koppelstange, HU/AU und Wartung A.


    Also normalverdiener bin ich nicht mehr gewillt diese ganzen Kosten zu tragen, und so gerne ich den Talisman auch habe, da es ein wunderschönes Auto ist, so froh bin ich aber auch diesen Geldfresser los zu werden.

    Auf was wechsle ich? Auf einen langweiligen Golf 7. ;)

    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hi Sebastian


    Sehr schade das Du Deinen Talisman abgeben musst .

    Aber es gibt wichtigeres als ein Auto , Familie, das Leben selbst usw.

    Aber muss es dann ein Golf sein ? 😫

    Späßle 😉.

    Wünsche Dir alles gute für die Zukunft und einen mängelfreien Golf .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich finde einen Golf recht "langweilig" und mit wenig Charakter, aber auf der anderen Seite hat man da ein sehr solides Auto das wesentlich günstiger in allen Bereichen ist. Und, der Golf wird Kurkumagelb sein, sieht man sehr selten, zumindest eine "Seltenheit" behalte ich mir.


    Der Golf liegt in Versicherung und Steuer bei ca 400 im Jahr, der Tali lag da bei ca 920.


    Inspektionen und Ersatzteile sind für den Golf, dank "Massenware" leider auch um einiges günstiger.


    Vielen Dank, der "Tausch" wird nächste Woche vollzogen, Verträge sind aber schon unter Dach und Fach.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Sebastian,


    es ist verständlich, dass die Kosren eine Rolle spielen. Im Vergleich zu meinem waren die EUR 920,00 noch harmlos. Steuer und Versicherung betragen in Österreich noch um einiges mehr. Würde ich mir den Edpace Diesel neu kaufen, betrüge alleine die KFZ-Steuer EUR 1.200,00 im Jahr anstatt die EUR 400,00 jetzt bei meinem…


    Klar, der Golf kostet Dir weniger als die Hälfte im Jahr…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ihr müßt ja auch die Berge beschneien, wo soll das Geld sonst herkommen? 8)

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Nicht in den falschen Hals bekommen. Aber was hast du den erwartet? Ist nun mal ein großes „teures“ Auto was bei Renault mit dem Espace die Speerspitze darstellt (darstellte). Ich bezahle im Jahr auch 1050€ für Versicherung und Steuer (jüngste Fahrerin unter 25) und halte das für angemessen. Ich glaube auch kaum das anderer Fahrzeuge dieser Größenordnungen wesentlich gültiger sind.


    Repariert werden muss auch jedes Auto irgendwann. Verschleißfrei ist kein Auto.


    Trotzdem wünsch ich alles Gute mit dem Golf. Haben wir viele im Freundeskreis darum halte ich da auch Abstand von.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    der Espace (RFC) wird noch zwei Jahre weiter produziert und erhält nochmals ein Facelift. Auch den langen Scenic (RFA) gibt es noch zwei Jahre lang, der kurze wurde wie der Talisman (RFD) bereits eingestellt.


    Nächstes Jahr soll ein Elektro Scenic (HCB) erscheinen. Der Austral (HHN) mit drei Sitzreihen soll gemäß heutiger Auskunft vom Händler angeblich den Namen Espace (HHC) erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Natürlich erwarte ich beim Talisman kein Auto zu den kosten eines Kleinwagens, aber der Mix aus allem verdirbt mir leider etwas den Spaß.

    Aktuell ist der Talisman einfach auch "zu viel Auto" für mich, dass muss ich mir eingestehen. Soll jemand anderes mehr Spaß mit dem Tali haben als ich:)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel