OTS Radio

  • Hab den Talisman jetzt wieder (unrepariert) zurück. Ich habe das nochmal mit denen durchgekaut.

    Auf meinen Vorschlag einfach das Easylink zu tauschen, meinte er, dann käme die gleiche Software wieder drauf, damit wären die Probleme die gleichen und nicht behoben. Das neue Gerät sei komplett ohne allem, es müsste dann über die VIN geschaut werden, was die aktuelle Software für das Auto ist und die käme drauf, das wäre genau die jetztige, fehlerhafte Software.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Wie Udo schon schrieb wäre ein Downgrade die Lösung , diese müsste aber von Renault freigegeben werden .

    Bei mir hat der freundliche es entgegen meines Willen ja auch getan , allerdings von der 39788 zur 33608 .

    Bin ja mal gespannt wie das weitergeht !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wir haben auch das fehlerhafte Update und bis auf den fehlenden Motorsound ist nicht weiter aufgefallen. Das andere konnte eingestellt werden. Um jetzt über eine Wandlung des Fahrzeuges nachzudenken, ist für mich bissl weit daher geholt. Es ist ärgerlich, das es nicht funktioniert, aber das Auto funktioniert normal, zumal der Motorsound eh nicht an war. Anders wäre es mit dem Bose-Fehler, aber Bose haben wir nicht. Unser Auto geht nach dem Urlaub in die Werkstatt und da werde ich es ansprechen. Wenn die das nicht hinbekommen, werde ich nen kostenlosen Reifenwechsel aushandeln

    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 12/21, Black Pearl Schwarz

  • Hallo Sascha,


    ich würde das Schreiben mit der Terminsetzung an den Händler eingeschrieben mit Rückschein versenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sascha,


    wenn ich so einen Wortlaut schon höre von deinem Freundlichen

    Damit wäreen die Probleme die gleichen und nicht behoben, dann merkt man gleich wieviel Ehrgeiz da<hinter steckt

    und wie motiviert er ist.

    Die Techniker bekommen doch auch regelmäßig Schulungen und der

    Talisman wird nun auch schon einige Zeit gebaut.

    Ich verstehe es nicht. :cursing:


    Greif durch und schiebe es nicht auf die lange Bank.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Habe mich jetzt entschlossen und einen Zeitplan aufgestellt:


    - gestern habe ich eine Email an Renault geschickt und eine Frist bis 10.08.2022 gesetzt

    - gestern hatte ich Autobild angeschrieben und um Hilfe gebeten, die können manchmal auf helfen (vor vielen Jahren bei mir mal bei Lieferproblemen mit einem neuen Opel Corsa, ging dann plötzlich alles ganz schnell...), die haben schon so manches aufgedeckt

    - wenn die Frist vom 10.08.2022 verstrichen ist ohne Erfolg, wovon ich ausgehe, dann bekommt mein Autohaus das Schreiben mit der Frist bis 24.08.2022 per Email und gleichzeitig per Post als Einschreiben mit Rückschein


    Inzwischen beschäftige ich mich mal mit Alternativen zum Talisman, wird schwer weil es eigentlich ein tolles Auto ist, ich würde es auch gerne behalten aber zur Zeit habe ich keine Lust und keine Freude an dem Auto, es steht jetzt nur ungenutzt herum, will es so nicht mehr fahren. Ich hatte schon einmal einen Problem-Renault, der Talisman ist jetzt erst ein halbes Jahr alt, hat ca. 5500 km, wie soll das mal werden, wenn die Garantie abgelaufen ist?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Inzwischen beschäftige ich mich mal mit Alternativen zum Talisman, wird schwer weil es eigentlich ein tolles Auto ist, ich würde es auch gerne behalten aber…

    Kia Optima GT, Hyundai i40, Peugeot 508 SW, Genesis GV60,… gibt schon einige exotische Alternativen. Zum Großteil mit wesentlich weniger Problemen. Nur ist dort die Verfügbarkeit ein Problem. Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit einer Alternative, da ich vom Autohaus ja inzwischen das Angebot habe mein Auto einfach wieder auf den Hof zu stellen.


    Nur ohne zeitnah lieferbare Alternative kann ich mir diesen Schritt halt auch sparen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Kia Optima GT, Hyundai i40, Peugeot 508 SW, Genesis GV60,… gibt schon einige exotische Alternativen. Zum Großteil mit wesentlich weniger Problemen. Nur ist dort die Verfügbarkeit ein Problem. Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit einer Alternative, da ich vom Autohaus ja inzwischen das Angebot habe mein Auto einfach wieder auf den Hof zu stellen.


    Nur ohne zeitnah lieferbare Alternative kann ich mir diesen Schritt halt auch sparen.

    Kia Optima - gefällt mir nicht

    Hyundai i40 gibt es als Neuwagen nicht mehr

    Peugot 508 würde mich über 52000,- kosten, zu teuer

    Genesis GV60 ist ein ELEKTROAUTO!!!, kann ich nicht gebrauchen, kann nirgendwo laden


    Ich finde interessant:

    Skoda Octavia Limousine

    Hyundai i30 Fastback (zur Zeit mein Favorit)

    Peugeot 408 (noch nicht konfigurierbar)

    oder der ganz neue Honda Civic (kommt erst Ende des Jahres)

    Auch schön:

    DS9, Volvo S60, beide mit über 60000,- viel zu teuer

    Mazda 6 - ist ein wenig veraltet


    Und die Lieferzeit ist ein Problem, da habe ich mich noch gar nicht erkundigt

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()


  • Kia Optima GT, Hyundai i40, Peugeot 508 SW, Genesis GV60,… gibt schon einige exotische Alternativen. Zum Großteil mit wesentlich weniger Problemen. Nur ist dort die Verfügbarkeit ein Problem. Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit einer Alternative, da ich vom Autohaus ja inzwischen das Angebot habe mein Auto einfach wieder auf den Hof zu stellen.


    Nur ohne zeitnah lieferbare Alternative kann ich mir diesen Schritt halt auch sparen.

    Mazda6 :?: :?:

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Sascha


    @ zur Zeit habe ich keine Lust und keine Freude an dem Auto, es steht jetzt nur ungenutzt herum, will es so nicht mehr fahren.


    Jetzt mal ehrlich, das finde ich schon ein bisschen übertrieben, dem Auto fehlt ja nichts außer ein paar Einstellungen die im Moment nicht so funktionieren wie vorher ! Außerdem haben sie keinen direkten Einfluss auf das wozu ein Auto da ist , von A nach B zu kommen .

    Deine genannten Alternativen finde ich auch nicht als diese akzeptabel.

    Skoda schon , aber nicht als Octavia, sondern eher Superb.

    Allerdings kann ich es in Deinem Fall sowieso nicht nachvollziehen.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .