Kofferraum öffnet nach der Fahrt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen hat mein Talisman ein merkwürdiges Problem. Vor Fahrtantritt öffnet sich der Kofferraum ganz normal, egal ob über die Fernbedienung, den Schalter an der Heckklappe oder über den Schalter im Armaturenbrett.

    Der Kofferraum öffnet und verschließt sich ganz normal ohne merkwürdige Geräusche. Am Ziel nach Fahrtende steigt man dann aus und möchte die Sachen aus dem Kofferraum nehmen, die man bei Fahrtantritt reingelegt hat. Der Kofferraum lässt sich aber nicht öffnen, ein langer Piepton wird ausgegeben.

    Auch nach mehrmaligem auf- und zuschließen öffnet sich der Kofferraum nicht. Wenn man das Auto dann eine gewisse Zeit in Ruhe lässt und es erneut probiert, öffnet sich der Kofferraum wieder ganz normal.

    Ich denke daher, dass es ein elektronisches und kein mechanisches Problem ist. Ich kann mir vorstellen, dass irgendein Steuergerät das Öffnen der Heckklappe nicht freigibt.


    Sollte ich als ersten Lösungsansatz vielleicht mal die Batterie abklemmen?
    Hattet ihr so ein Problem auch schonmal?


    Ich bin echt ratlos, möchte aber auch nicht einfach irgendwelche Teile tauschen lassen.

    Es ist super blöd, auf jedem Parkplatz sieht man aus wie der letzte Depp wenn man seine Sachen über die Rücksitzbank aus dem Kofferraum fischen muss.


    Gruß

    Steffen

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Steffen,


    so wie Du bereits vermutest, dürfte ein Steuergerät nicht ordnungsgemäß funktionieren. Deine Idee, die Batterie abzuklemmen, ist für mich der richtige Weg.


    Nimm aber vorher den Stecker für das BSM im Bereich des Minuspols ab. Das Fahrzeug mindestens zwei Stunden ohne angeschlossene Batterie stehen lassen. Alternativ auch den Pluspol abnehmen und die Enden kurzschließen, damit sich alle Kondensatoren entladen, dann ist keine Wartezeit nötig. Der sicherere Weg ist der mit der Wartezeit.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke,


    meinst du den rot markierten Stecker?



    IMG_20220410_112636.jpg

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hi Steffen


    Ich würde es erst mal mit der schnelleren einfachen Methode versuchen .

    Mach einen HardReset Deines RLink2 .

    Wenn der nicht funktioniert kannst Du immer noch die Batterie abklemmen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Steffen,


    genau, diesen abziehen, bevor Du den Minuspol abklemmst. Ich würde aber vorher die Steuergeräte niederfahren lassen.


    Am besten die Motorhaube schon öffnen, das Fahrzeug zusperren und 20 Minuten warten. Erst dann den Stecker ziehen und den Minuspol abnehmen.


    Du kannst mal einen R-Link-Reset versuchen, ausgeschlossen ist es nicht, dass R-Link den Daten-Bus stört.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So das Auto steht jetzt mit abgeklemmter Batterie vor der Tür. Ich werde heute Nachmittag mal berichten, ob es was gebracht hat.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Bin jetzt eine Strecke gefahren, der Kofferraum ließ sich problemlos öffnen.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Steffen,


    ein Teset aller Steuergeräte scheint wohl geholfen zu haben. Sehr gut, ich halte Dir die Daumen, dass es so bleibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    der Fehler tritt nun wieder auf. Heute morgen aber ein anderes Fehlerbild. Die Kofferraumklappe ging nach der Fahrt ohne Probleme und ohne merkwürdige Geräusche auf, quittierte dann aber den Dienst. Das heißt der Kofferraum stand nun offen und ging nicht mehr zu. Mir blieb nichts anderes übrig als die Kofferraumklappe per Hand runter zu drücken und den Kofferraum so zu schließen. Ich weiß wirklich nicht was den Fehler verursacht. Ich war schon drauf und dran mir ein neues Kofferraumschloss zu bestellen, aber das macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn der Kofferraum teilweise im geöffneten Zustand nicht mehr zu geht. Das Schloss tritt ja erst später in Aktion.


    Meine Hoffnung ist, dass jemand anderes schon mal ein ähnliches Fehlerbild hatte und mir bei der Ursachenfindung helfen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Ich denke eher dass hier ein Kabelbruch vorliegt.

    Mach mal die Kabeltülle vorsichtig ab und schau da mal nach.

    Ansonsten müsste man mal schauen ob ggf ein Fehler im Speicher abgelegt wurde, weil zum Beispiel einer der Elektrischen Antriebe einen Defekt hat.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“