Diverse Teile für den Talisman

  • Sehr geehrte Damen und Herren, nach längeren Zeiten suche ich ein paar Sachen für den Talisman ( Rotinger Graphitline Sport Bremsen, Pipercross Luftfilter, Ölabscheider/Oil catch Can, und noch ein paar Kleinigkeiten ).


    Ich weiß nicht so richtig, aber sehr wenig “Tuning/Performance“ Teile stehen zur Verfügung was es den Tali angeht.


    Was ist eure Meinung dazu, das Auto ist schon ziemlich lange auf dem Markt, hat auch eine große Fan Gemeinde, allerdings wenig Sport/Tuning/Performance Teile zu Verfügung. Ich bitte um Hinweise oder Empfehlungen.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Sehr geehrter Herr Ivan,


    Sie haben vollkommen recht, es gibt wenig Performanceteile.


    Ich habe mir ja schon 20 Zöller gegönnt und überlegt ob noch ne Tieferlegung Sinn macht. Ein Freund hat mir davon abgeraten und nun bauen wir, wenn in Hamburg mal durchgehend 4 Wochen die Sonne scheint und Pauli aufsteigt einen V8 rein. Damit kommt er automatisch tiefer, hört sich gut an mit den Sidepipes und macht ordentlich Qualm vor der Eisdiele wenn die 400PS am Frontantrieb zerren.


    Werde dann berichten. =O

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • All zu viele Teile gibt es für den Talisman leider nicht. Hier ist Eigenbau gefragt.


    Es gibt ein paar Firmen, die dir für Renault Abgasanlagen mit TÜV bauen. Auch Klappe.


    Spoileransätze gibt es zum Beispiel von Maxton. Frontlippen lassen sich auch aus Universal-Gummilippen selbst anfertigen.


    Fahrwerke gibt es. Federn von Eibach, H&R, Elia (ist jedoch Eibach), ST,… Ein Luftfahrwerk gibt es auch schon und Gewindefahrwerke ebenso (Lowtec)


    Die Auswahl an Felgen in 5x114,3 ist recht üppig. Da findest du definitiv etwas was dir gefällt. Wenn nicht musst du eben adaptieren und einen anderen Lochkreis fahren.


    Sportbremsen findest du für andere Renault Modelle wie den Clio RS oder Megane RS. Ist alles die gleiche Suppe. Passt untereinander.


    Chiptuning ist bei den Vorfaceliftmodellen ebenso möglich. Beim Facelift bisher noch nicht, bedingt durch die OBD Firewall. Da gehen grad nur Boxen.


    Ein Talisman ist ein Exot. Wer wirklich Schrauben will, der findet auch was. Plug and Play gibts halt nur bei deutscher Massenware oder Japanern.


    Übrigens… ein Öl-Catch oder veränderter Ölabscheider macht bei einem Renault Motor keinen Sinn. Die haben nicht die Probleme der VAG TFSI Motoren. Kannst Serie lassen ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Ivan,


    der Talisman wurde in sehr kleinen Stückzahlen verkauft. Für viele Tuning-Anbieter rechnet es sich nicht, für den Talisman Bauteile zu entwickeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ok, und nicht das mich einer falsch Versteht, mir geht es nicht um Optik oder Performance im Sinne Rennsport ( ist und bleibt ein Familien Kombi am Ende des Tages ), mir geht es darum diverse Teile nicht so oft zu tauschen.

    Beispiel; ein PiperCross Luftfilter kostet 40-70€, aber nach dem Kauf ein mal Jährlich auswaschen und wieder einbauen. Das selbe mit der Bremsanlage, unser Talisman hat 10623Km auf dem Tacho, aber die Bremsscheiben an der Vorderachse sind durch( bisschen mehr Hitze bekommen, ein bisschen Wasser ist dazu gekommen, den Rest muss ich nicht erklären ).


    Deshalb die Frage.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Wie meinst du es mit Serie lassen ( Oil Catch Can/Ölabscheider ), haben Renault Motoren kein ( oder erzeugen kein ) Überdruck am Ventilgehäuse sowie im Kurbelwellengehäuse? Hat Renault eine Lösung für Ablagerungen an denn Einsaugventilen?

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    im R9M herrscht im Kurbelgehäuse Überdruck. Ich hatte ein Problem mit einem defekten Entlüftungsventil. Da hatte es beim verschlossenen Öldeckel rausgeraucht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166