Motorhaube bei Auslieferung Zerkratzt

  • Hy Leute,


    Ich bin der Peter und bin "neu" hier (habe ohne Konto schon viel mitgelesen und verfolgt) :)


    Ich habe keine Ahnung ob das hier passt, wenn nicht einfach sagen oder löschen.


    Ich habe die Woche meinen neuen Talisman ausgeliefert bekommen den ich vor einem Monat sowas Bestellt hatte, soweit so gut.


    Bei der Übergabe kam dann der Schock meines Lebens den die Motorhaube war komplett zerkratzt (Autohaus ist gerade dran dass sie die Videos durchschauen wer das gewesen ist)


    Jetzt ist mein Problem dass ich ihn natürlich so nicht übernommen habe den die ganze Haube gehört neu lackiert, und ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll..


    Autohaus meint dass es ihnen sehr leid tun würde und sie natürlich die ganzen Kosten übernehmen und lassen die Haube neu lackieren usw.. Mein Problem ist jetzt, will ich ein ganz neues Auto wo schon gleich am Anfang die ganze Haube lackiert werden musste??


    Hat da wer von Euch Erfahrung? Kommt da später mal eine böse Überraschung auf mich zu oder passt das dann so? Bzw. ist die Qualli vom Lack dann anders oder so??


    Oder soll ich vom Vertrag zurücktreten und mir um einen Anderen schauen? (Was gerade nicht so leicht ist dass man einen bekommt der wirklich alles drinnen hat und auch die Farbe Innen sowie Außen hat die man will).


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.. ||


    LG

    Peter

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160 EDC Phase 2 - 03/2022 - Black Pearl mit einmal alles + Panoramadach u. WR18*

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 200 EDC - 09/2020 - Amethyst Schwarz mit einmal alles u. Panoramadach

    Renault Kadjar dCi 130 - 03/2017

    Renault Clio RS - 04/2015

    Renault Megane RS 250 - 10/2012

  • Hallo Peter


    Erst mal Glückwunsch zum 2. Talisman , auch wenn mir Deine Bestellfrist und Lieferzeit etwas kurz vorkommt ! Oder ist es ein Lagerfahrzeug ( Bestandsfahrzeug ) eines Autohauses ?

    Ich sehe in der neuen Lackierung Deiner Motorhaube kein Problem und auch keinen Nachteil.

    Neuwagen werden oft vor der Auslieferung nachlackiert , wo der Käufer nichts davon weiß, da sie Transportschäden haben .

    Böse Überraschungen kommen sicherlich in Bezug auf die Lackierung keine auf Dich zu , wenn der Farbton passt , der Lack wird minimal dicker sein als die Werkslackierung .

    Einen anderen zu finden , so wie Du ihn willst , sehe ich als das größere Problem.

    Ich würde ihn trotzdem nehmen , vielleicht gibts ja noch was obendrauf vom freundlichen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich sehe es wie Renault F1 . Da wird ja keiner mit einer Spraydose hantieren, sondern ein Lackierer.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Moin Peter,

    Glückwunsch zum Talisman.

    Ärgerliche Nummer mit der Haube, sehe es aber auch so wie Jens und Jens. ^^

    Lass dir ein Nachlackieren aber schriftlich auf jeden Fall dokumentieren!

    Ich für meinen Teil würde darauf bestehen das es im Serviceheft steht. Sollte sich zwar eigentlich von selbst erklären aber wer weiß wie dein Autohaus drauf ist.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hy,


    @F1.: Vielen Dank, aber einmal Talisman immer Talisman würd ich sagen 😁 und der Phase2 ist gewaltig.. Wartezeit ist so kurz weil er ein Lagerfahrzeug ist 😊


    Danke Euch allen, dann kenne ich mich aus 😉

    Ja das Autohaus ist für normal Top 10/10.. 👍


    Dann lasse ich das jetzt so, sie sollen alles machen & regeln und dann nehme ich ihn in Empfang..


    Danke!!


    LG

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160 EDC Phase 2 - 03/2022 - Black Pearl mit einmal alles + Panoramadach u. WR18*

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 200 EDC - 09/2020 - Amethyst Schwarz mit einmal alles u. Panoramadach

    Renault Kadjar dCi 130 - 03/2017

    Renault Clio RS - 04/2015

    Renault Megane RS 250 - 10/2012

  • Hallo Peter,


    willkommen im Forum!


    Saublöde Sache mit der Motorhaube, aber kein Problem. Mein Espace brauche durch euine OTS eine neue Motorhaube. Da hatte man keinen Unterschied gesehen.

    Mein Clio besuchte Eine Blechreparatur. Der ist Pearl White, da sieht man keinen Unterschied.


    Wenn die Motorhaube neu lackiert ist, ist alles bestens.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich sehe es so, wie meine Vorredner/Vorschreiber.

    Wir alle wissen gar nicht, ob an unseren Autos vor Übergabe an uns schon mal was nachlackiert wurde, dies geschieht häufig noch im Werk, ohne dass der Händler oder der Kunde etwas davon mitbekommt. Wenn Dein Autohaus einen ordentlichen Lackierer hat (egal ob intern oder extern), siehst Du nichts. Natürlich mußt Du das später bei einem Verkauf angeben. Da aber kein Teil ausgetauscht wird, ist das kein Problem.


    Was mich an der Sache stört und wundert: Warum hat Dein Autohaus den Schaden nicht schon selbst bemerkt? Die müssen doch das Auto noch sauber gemacht und für die Auslieferung fertig gemacht haben und da wollen die das nicht gesehen haben?


    Trotzdem allzeit gute, unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Talisman.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Herzlich willkommen, und was es die Motorhaube angeht, alles ist neu, wenn der Farbton passt, Schätze dich glücklich weil du weniger Probleme mit denn Steinschlägen haben wirst ( mindestens 2-3 Schichten Basis/Farbe und 2-3 Schichten Klarlack ).


    Wenn es dabei bleibt, solltest du dich um und mit dem neuen Talisman freuen.