Klimaanlage kühlt aber sehr schwach

  • Hallo. ich fahre einen Talisman Grandtour Diesel 1,5 >Liter mit 110 PS. Jetzt wo es wieder Aussen so 25 Grad sind, empfinde ich, dass die Klimaanlage (nicht im ECO-Modus) wohl kühlt aber nur sehr mäßig :-(. Auch auf LO gestellt kommt zwar kühle Luft aber empfinde es nicht als KALT. Kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht so....... hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass es nur mäßig kühlt?

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe

  • Hi Brieda


    Du bist hier im falschen Thread , Motor , Getriebe & Auspuff .

    Zu Deiner Frage .

    Das kommt natürlich zuerst darauf an auf welche Temperatur Du Deine Automatik eingestellt hast , es ist nämlich eine Klimaautomatik und keine Klimaanlage.😉

    Wenn der Temperaturunterschied zu gering ist kommt natürlich nicht so kalte Luft .

    Sollte es nicht daran liegen wäre vielleicht eine Klimawartung beim freundlichen zu empfehlen , Dein Tali ist ja schon bald 6 Jahre jung , kostet so ab 60,-€. Jede Klimaautomatik verliert Kühlmittel mit den Jahren und damit an Leistung.

    Hast Du Deine Automatik immer aktiviert , auch im Winter ? Ist zu empfehlen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo. Danke für deine Antwort. Klimautomatik ist auch im Winter immer an. Ich werde mal die Kühlflüssigkeit prüfen lassen. Vielen Dank.

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe

  • Ich hatte das selbe Problem vor zwei Jahren. Eine Klimawartung hat hier Abhilfe geleistet.

    P.S. die Automatik reguliert sehr stark das Gebläse nach unten. Darum reguliere ich am Anfang das Gebläse selbst, um schneller die Temperatur zu erreichen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Oder einfach 1-2 Grad kälter einstellen. Das hilft bei mir, denn mir ist aufgefallen, dass sich im Talisman 22 Grad wärmer anfühlen als in meinem Megane III Cabrio bei geschossenem Dach die 22 Grad :/ (hat auch 2-Zonen-Klimaautomatik). OK, der Talisman hat einen größeren Innenraum der gekühlt werden will und die dunklere Farbe. Da dauert es etwas länger, bis es angenehm kühl ist. Wenn ich die Temperatur auf 20,5 oder 21 Grad einstelle, passt das.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Ick333


    Das mit den Software Problemen bei der Klimaautomatik ist aber schon ewig her , war so in 2018 wenn ich mich richtig erinnere . Sollte bei Brieda also auch schon erledigt sein , hoffe ich .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Ick333


    Das mit den Software Problemen bei der Klimaautomatik ist aber schon ewig her , war so in 2018 wenn ich mich richtig erinnere . Sollte bei Brieda also auch schon erledigt sein , hoffe ich .


    LG

    Hallo. Denke ich auch - habe die neueste V9 installiert ;)

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe

  • Melde mich mal - also habe heute festgestellt, dass meine Klima nicht kühlt. Mache einmal Werkstatttermin und hoffe, dass es nicht der Klimakompressor ist :-(. Solche Probleme habe ich noch nie gehabt, wie mit dem Renault....... 5 Jahre alt und Sitzheizung defekt und nun wieder die Klima ohne Funktion. Ich werde berichten......

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe