Lüfter (zum Kühlen) schaltet sich nicht ein

  • Hallo


    Könnt ihr mir bitte helfen und sagen warum sich der Lüfter (zum kühlen) nicht einschaltet? :(

    Kann es an den Thermostat liegen?


    Danke schon einmal!!


    Lg Patrick

  • Hi Patrick


    Schon mal alle Sicherungen nachgeschaut ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja, aber leider keine Defekte gefunden! Wo wäre die vom Lüfter?


    Lg Patrick

  • 🤷🏻‍♂️ KA , irgendwo im Forum war mal die Anleitung dafür .

    Ich würde mich an den freundlichen wenden .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So machen wir Renault F1/Jens es geschrieben hat Da du ja noch Garantie hast, würde ich persönlich solange nichts am Fahrzeug machen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also bei mir schaltet sich der Lüfter (für den Motor) nur ganz selten ein nach dem abstellen.

    Wenn dann war's im Hochsommer...

    Hat deiner denn Probleme mit der Temperatur?


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Halo Patrick,


    damit ich genau verstehe, was Du meinst, würde ich gerne wissen, wann bzw. unter welchen Bedingungen der Lüfter sich nicht einschaltet?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Eigentlich bei jeder Lage und Situation schaltet er sich nicht ein :(. Egal ob bei langer Autobahn Fahrt in Österreich oder Deutschland. Gerade bei hoher Außentemperatur müsste er sich ja dann einschalten oder? Es fehlt auch immer ein wenig was vom Kühlmittel :(

    Lg

  • Hallo Patrick,


    würde der Kühlerventilator nicht laufen, hätte die Warnlampe für zu hohe Motortemperatur angeschlagen. Würde der Kühlerventilator nicht laufen, würde im Stand an der roten Ampel die Klimaanlage nicht kühlen.


    Wenn der Kühlerventilator nicht mit voller Drehzahl läuft, muss man den nicht unbedingt hören.


    Öffne mal bei über 30 Grad Außentemperatur in praller Sonne bei laufendem Motor die Motorhaube..,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und nicht verunsichern lassen die Kühlkreisläufe der Renault sind ausreichend dimensioniert das dort nicht ständig der Lüfter Zwangskühlen muss.


    Gerade bei Fahrzeugen der VAG sieht das anders aus da springt der Lüfter bei jeder noch so kleinen Last sofort an. Das gibts bei Renault so nicht.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.