Urlaubsstreß pur oder der Talisman verweigert den Dienst

  • Wir sind seit Wochen im Urlaub - habe ich Urlaub gesagt? Seit wann haben Rentner oder besser Privatiers Urlaub? Also wir gammeln so vor uns hin an der schönen Ostsee, haben neben unserem Wohnmobil auch den Talisman mitgenommen, man will ja auch mal zum Jagen ääh einkaufen fahren.


    Kurz bevor meine Frau und ich die Schlüpfer tauschen mußten packten wir die Klamotten in den Kombi und wollten zum waschen nach Hause. Bei unserer Verabschiedungstour über den Stellplatz öffnete ich dann noch einmal die Heckklappe. Dort saßen unsere kleinen Fellnasen mit ihren Körbchen.


    Also adieu gesagt, Heckklappe geschlossen und den Startknopf gedrückt - nix. Im Automatikgetriebe rumgerührt - nix. Ein/zwei Schweigeminuten eingelegt nach ca. 5 vergeblichen Versuchen und noch einmal probiert - wieder nix. Man war das peinlich. Erst Bewunderung für das tolle Fahrzeug geerntet und dann sowas.


    An der Sonnenblende klebt eine Renault Notrufnummer, also mal ausprobiert. Der nette Herr wollte dann mal gleich einen Abtransport via Schlepper organisieren. Nach meinem etwas verschämten Einwand, ein guter Tipp würde uns schon reichen, fragte er mich dann ob alle Türen geschlossen seien, wir diese einmal kurz öffnen sollten - wieder nix. Dann die Frage: Haben Sie die Heckklappe geöffnet. Jo, aber auch wieder geschlossen. Dann bitte noch einmal öffnen und schließen.


    Wie konnte der Mann am Telefon nur sehen, daß das eine Körbchen wohl zu dicht an der Heckklappe lag und diese nur zu 99% herangezogen wurde. Jo, nun löpt er wieder.

    Unter großem Jubel traten wir problemlos den Heimweg an - Ende des „Urlaubsberichtes“ 8)

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Moin Bernd,

    verstehe ich dich richtig? Das Kfz ging nicht an, weil die Heckklappe nicht richtig zu war?

    Normalerweise kommt doch dann immer nur ein penetranter Warnton, bei nicht ordnungsgemäß verschlossenen Türen?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Richtig Mirco, die Heckklappe war nicht zu 100% herangezogen worden und daher sprang der Motor nicht an. Einen Warnton gab es nicht, evtl. hatte ich das ganze Gepiepse ausgestellt.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Abgefahren...oder wohl eher nicht. :D

    Denke nicht das es bei meinem Phase1 auch so ist. Muss ich aber bei Gelegenheit mal drauf achten.

    Trotzdem eine irgendwie amüsante Geschichte. ;)


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Bernd ( Schnecke ) hat auch einen Phase1 Grandtour wie Du , nur Benziner.

    Da dürfte , abhängig von der SV , nichts anders sein .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hast Recht Jens:thumbup: War ich wohl gedanklich noch in einem anderen Thread.

    Ich hatte zwar auch schon ein, zwei mal das die Klappe nicht ganz zu ging, weil etwas im weg war, habe es aber immer noch rechtzeitig vor der Abfahrt bemerkt.

    Wenn ich dran denke, werde ich das nächste Mal es bewusst ignorieren und auch einfach versuchen los zu fahren.

    Mal schauen, was bei mir passiert. 8)

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Mir ist das in knapp 5 Jahren nie passiert.

    Beim Phase2 sieht es da ganz anders aus , da kannst Du nicht mal mit offener Tür paar Meter vorfahren . 🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe meine Heckklappe jetzt getunt und kann mit komplett geöffneter fahren.


    Nee mal im Ernst, damit geht es aber wenn sie sich nicht komplett herangezogen hat eben nicht. Ergo, der Talisman eignet sich nicht als Fluchtwagen 8o

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Ich habe meine Heckklappe jetzt getunt und kann mit komplett geöffneter fahren.


    Nee mal im Ernst, damit geht es aber wenn sie sich nicht komplett herangezogen hat eben nicht. Ergo, der Talisman eignet sich nicht als Fluchtwagen 8o

    ...oder mal eben nen überlangen Schrank mit offener Klappe transportieren. :S

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Bernd,


    das gleiche hatte ich bei meinem Captur2. Der nicht korrekt geschlossene Kofferraum wurde mir aber am Display angezeigt. Nachdem ich den Kofferraum geöffnet und den Deckel fester zugeschlagen habe, war der richtig zu und ich konnte den Motor starten. Das mit dem nicht starten können hatte ich auch in meinem Megane 2. Da war das Kofferraumschloss eingefroren und ging nicht mehr korrekt zu. Mein Scenic 3 hatte, mein Clio 3 und auch mein Espace haben diese Startsperre nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166