Totalausfall

  • Hallo zusammen,


    bin vorgestern 80 km gefahren und wollte nach 6h wieder zurück, da wurden ein paar mehr draus.

    Als ich zum Tali kam, war das Tagfahrlicht an, was mir schon ein Stirnrunzeln ins Gesicht drückte.

    Ok, LED, nicht so schlimm - hab ichs angelassen? Nö. hätte ja auch gepiept.

    Laufe so ratlos ums Auto, das machte nun fleissig Alarm mit den Scheinwerfern, hübsche Lichtorgel.

    Aber nicht lange, dann war Ruhe. Türen gingen nicht, Ohren blieben angeklappt, och nöööö.

    Also die Assi von Renault, 30 min später schon da.

    Türen öffnen Fehlanzeige, ok da war das mit dem Schlüssel unten in die Kappe, und? hm. ging nicht.

    Griff ziehen und oben mit dem Fingernagel die Kappe von der Türdichtung wegdrücken.

    Ok, soweit so gut, Schon mal drin, Motorhaube auf und Starthilfe (klein) dran. .....

    nach 10 min hab ich gefragt ob er auch ein dickes Kabel hat, jepp, nach etwas längerer Zeit kam Leben in die Bude. Irgendwann lies er sich starten.

    Das Mäusekino hatte zwar noch was zu meckern, aber nix worauf man nicht hätte verzichten können, ab in die Werkstatt, Ursache:


    UCH Programm(ier) Fehler, hat die Steuergeräte nicht schlafen gelegt.

    Gab eine Lösung dafür.


    Der Tag lief anders als geplant, aber so lernt man neue Leute kennen, hat ja auch was.


    VG

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    eine blöde Sache, Programmfehler UCH, wieder was neues, was aufgetaucht ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja, das war eine nicht so tolle Erfahrung.

    Um dem eins draufzusetzen, hatte ich heute die "bist du schon wach?" Aktion, Anlage brüllte mich mit voller Lautstärke an, da bekommt man echt fast nen Herzstillstand, wusste gar nicht, dass soviel Krach aus den Tröten kommen kann. Zum Glück war der Klang noch nicht korrekt justiert...

    Evtl. ist das ja mit der Klangeinstellung beabsichtigt? Nicht, dass der "Sub" aus dem Kofferraum springt und den Tröten die Membranen reißen :D


    Bisher war ich eigentlich zufrieden, ich hoffe der Tali kriegt sich wieder ein, werde den am WE mal für ein paar Stunden von der Batterie nehmen.


    VG

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich hatte so ein ähnliches Verhalten schon mal vor knapp 10 Jahren mit einem Golf 6. Nach Abschließen blinkten alle Lampen, die dieses Auto besaß. Wie ein Weihnachtsbaum. Wunderschön.


    Also wirklich jede Lampe. Innen wie außen. Jede. Sah toll aus. War ebenfalls ein Fehler im Motorsteuergerät. Kam danach aber auch nie wieder.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)


  • Genau dies hatte ich auch 2 mal bisher.


    Beim Starten die Anlage auf volle Pulle.... der Schreck ist ordentlich und das Teil runterzuregeln dauert dann ja auch ne Weile, nachdem man sich besonnen hat was überhaupt los ist.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Genau dies hatte ich auch 2 mal bisher.


    Beim Starten die Anlage auf volle Pulle.... der Schreck ist ordentlich...

    Ja, paar Sekunden brauch man dchon um das Getöse einzusortieren, zum Glück war es nicht morgens um 6... wo man noch halb die Zahnbürste im Schnabel hat :sleeping:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Horst,


    welche EasyLink Software ID?


    Dieser Fehler scheint auch nur in Branch 2 aufzutreten und bis jetzt auch nur lesbar im Talisman-Forum. Das Forum der Espace-Freunde ist leider seit Anfang Jänner offline. Deren Fehler ist nicht verfolgbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • N Abend


    Ich klinke mich jetzt hier mal mit ein obwohl es kein Totalausfall war , es aber in die Richtung geht.

    Wir sind heute in den Urlaub ca 510 km unterwegs gewesen ohne Probleme.

    Am Ziel angekommen habe ich mich gewundert das der Tali obwohl ich noch im D war selbst die Parkbremse aktiviert hat . Dazu kam das der Navibildschirm wie eingefroren war.

    Ausgestiegen, Tali ausgeräumt und gegangen , Tali verriegelt nicht. 😳 Per Hand verriegelt und nach einer Stunde zurück zum Auto gekommen und schon von weitem gesehen das die Spiegel ausgeklappt sind , Tali offen 🙈. Tali angelassen und laufen lassen , Tali aus und ausgestiegen , Tali verriegelt nicht . Das selbe wieder , per Hand verriegelt und eine halbe Stunde später das Auto wieder offen , toll auf nem Hotelparkplatz .

    Habe jetzt mal nen HardReset gemacht , mal sehen was er morgen sagt .

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    da wird höchstwahrscheinlich nur Batterie abklemmen (Plus und Minus) für mindestens zwei Stunden helfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen


    HardReset hat keine Abhilfe gebracht. Tali verriegelt immer noch nicht selbst .

    Steht jetzt seit Samstag mit Hand verschlossen.

    Zum Batterie abklemmen auf einem Hotelparkplatz im Urlaub hab ich keinen Bock Udo . 😉

    Mal schauen was er sagt beim nächsten mal anlassen !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .