Mein neuer Talisman - ein schönes Auto mit viel Licht aber auch Schatten

  • Brauche im Scenic 130tce halt nen 3/4l mehr mit dem E10, lohnt sich nicht.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Placebo lässt grüßen. Paar mal mehr aufs Gas getreten weil „mal gucken ob er genau so fährt wie mit E5 oder ob irgendwas komisch ist“ und schon kommen 3-4 Liter mehr im Brennraum an.


    Oder willst du grad damit sagen, dass dein Wagen vorher 8 und dann 12 Liter verbraucht hat? Dann kann ich dir das leider nicht glauben. Denn das ist technisch nicht mal ansatzweise erklärbar. Nicht mal vielleicht.


    In E10 sind BIS ZU 10% Ethanol. Im Bestfall kommt es aus dem gleichen Behälter wie E5. Der Unterschied ist absolut minimal und höchstens mit einer Analyse irgendwo auf einem Datenblatt erkennbar.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich denke, er meinte 3/4 Liter. Also 0,75l pro 100km.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Laut neuesten Messungen des ADAC sind es gerade 1% .

    Bei 7 Liter E5 Verbrauch, sind es dann 7,07 Liter E10 Verbrauch. Ich bemerke mit meinem Megane kein Unterschied. Fällt unter den normalen Schwankungen. Aber wer 6 Cent mehr bezahlen möchte, soll sich keinen Zwang antun.


    E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wieviel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt?
    www.adac.de

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Robin


    Ich denke auch das was Lawski sagt , er meint nen 3/4 Liter mehr , was normal ist und damit lohnt sich E10 auf jeden Fall.

    Ein anderes Ärgernis sind die unterschiedlichen Preise in Deutschland.

    Merke es gerade am Bodensee, hier sind die Preise im Schnitt 11-13 Cent billiger als bei mir zu Hause .

    Aber logisch , wir im Osten verdienen ja auch mehr 😉, bekommen es aber leider nicht .

    Späßle.


    LG Jens


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das kann ich so bestätigen. Wir waren neulich in Bamberg. Dort kostete der Liter 1,78 während ich hier in Görlitz vorher noch für 1,98 getankt habe. 20 Cent. Und wir leben hier an der polnischen Grenze… für mich egal, da ich mir mit einem polnischen Tankbeleg nicht die Steuer ziehen kann. Aber wozu sollte man sonst hier tanken wenn’s drüben 40 Cent weniger kostet? Ich verstehe die Logik unserer Tankstellen hier im Ort nicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • In Deutschland ist vieles unverständlich.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.