Full Service

  • Im Leistungsumfang des Full Service Vertrag es seht drin:

    Der Vertrag deckt ab, Ölwechsel, Wartungs- und Kontrollarbeiten in den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Intervallen, einschließlich der Arbeitsstunden und Bereitstellung der Schmiermittel, Betriebsmittel und für die Arbeit notwendigen Teile, zudem das Nachfüllen von Öl zwischen zwei Inspektionen sowie den Austausch der Teile, die, abhängig von der Nutzung und dem Kilometerstand des Fahrzeugs, dem normalen Verschleiß unterliegen, mit Ausnahme der Reifen. Natürlich beinhaltet der Full Service noch mehr aber das Gänge jetzt zu weit, kann ja jeder selber nach Lessen.


    Unter Betriebsmittel zählt ja auch Scheibenwischwasser was zur Wartung auch aufgefüllt wird und nichts Extra kostet. Wenn ich jetzt zwischen einer Wartung Scheibenwischwasser nachgefüllt haben möchte meint die Werkstadt das ist nicht mit drin und koste Extra.

    Was sind Eure Erfahrungen, bin der Meinung so was gehört dazu wie Öl nachfüllen eben Full Service. :)


    Das sagten die Definition Full Service eigentlich aus:


    Full Service.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    10 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Um was genau geht es jetzt wenn ich fragen darf???


    Ich verstehe se nicht so ganz, geht es um Scheibenreinigungsmittel nachfüllen zwischen denn Inspektionen oder was???

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Gefühlt würde ich sagen: Scheibenwaschwasser ist nicht durch den Full Service gedeckt, da es nicht "verschleißt", sondern verbraucht wird. Im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit oder Getriebeöl zum Beispiel. Als Verbrauchsflüssigkeit ähnelt es von der Kategorisierung her eher Benzin/Diesel - das bekommst du ja auch nicht als "free refill" im Rahmen der Wartung. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das zählt nicht mit dazu. Scheibenwischer ja, aber das Reinigungsmittel nicht. Sonst könntest du dir es ja auffüllen lassen, drei Runden um den Hof fahren, alles leerspritzen und wieder aufgefüllt haben wollen. Und genau das, immer und immer wieder. Das gleiche gilt für Reifen, die sind auch nicht mit drin, da ich ja jedes Wochenende driften gehen könnte und dann jeden Montag neue Reifen will. ^^


    Wie mein Vorredner richtig sagte, gibt es einen Unterschied zwischen Verbrauch und Verschleiß.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Öl ausfüllen zwischen der Wartung ist auch mit drin wird aber auch verbraucht da es nicht "verschleißt". Ich denke das nachfühlen von Scheibenwischwasser in einem normalen rahme wäre kein Problem. Ist aber nun mal nicht mit dabei, das wiesen wir jetzt. Aber das Ganze hat auch was Gutes habe dadurch ein gutes Produkt aus Germany gefunden was absolut keine Chemie wie Silikon Entferner, Alkohol oder der gleich drin hat. Somit absolut schonend für Lack, Wischer, Kunststoff und Cromme Teil ist.

    Bin zufrieden damit im Winter muss dann wieder was mit Alkohol rein jetzt ist gut so.


    NIGRIN smart'n green Scheibenklar


    ADAC

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    9 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Das zählt nicht mit dazu. Scheibenwischer ja, aber das Reinigungsmittel nicht. Sonst könntest du dir es ja auffüllen lassen, drei Runden um den Hof fahren, alles leerspritzen und wieder aufgefüllt haben wollen. Und genau das, immer und immer wieder. Das gleiche gilt für Reifen, die sind auch nicht mit drin, da ich ja jedes Wochenende driften gehen könnte und dann jeden Montag neue Reifen will. ^^


    Wie mein Vorredner richtig sagte, gibt es einen Unterschied zwischen Verbrauch und Verschleiß.


    Das mit den Reifen stimmt aber nur bedingt. Ich hatte beim M4 GT damals das Problem, dass ich nahezu dauerhaft eine verstellte Spur hatte. Büchner hat in den 3 Jahren immer wieder probiert die Spur richtig einzustellen, das hat jedoch nie so recht geklappt.


    In den 3 Jahren bekam ich mehrere Reifensätze über den Full Service spendiert.


    Mein Reifenverschleiß lag bei einem ganzen Satz pro Saison. Woran es lag haben wir leider nie herausgefunden. Der Talisman hat das Problem gar nicht.


    Reifen sind durchaus abgedeckt, jedoch kommt es auf den Schaden an.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)