Leistungsverlust dCI 200

  • Ich fahre seit Mai 2019 einen Talisman dCI 200 Kombi Initiale Paris. Bisheriger Kilometerstand 227000 km. Ich habe das seltsame Gefühl eines Leistungsverlustes.

    Das Ganze fing im März diesen Jahres an. Plötzlich quälte sich das Auto trotz vollem Durchtreten des Gaspedals den Berg hoch. Und das komische war, dass das Getriebe trotzdem im selbst

    im Sportmodus bei 2500 hoch schaltete. Dann war der Leistungsverlust wieder weg und das Auto fuhr fast normal. Allerdings ging der Durchschnittsverbrauch auf 6,9 liter runter.

    (Normal sind bei mir 7,7 l). Ich hatte aber immer das Gefühl irgendetwas läuft nicht. Bei der nächsten Wartung hatte ich das bemängelt. Es wurden bei einer Probefahrt die Schaltzeiten des EDC Getriebes

    gemessen. War alles in Ordnung. Seitdem bin ich 19 Tkm gefahren und hatte immer das Gefühl, der Karren läuft nicht richtig. Aber nie eine Störungsanzeige. Von gestern auf Heute wieder!

    Gestern lief der Motor wie schon seit Langem nicht mehr, im Sportmodus bei 4100 Umdrehungen hochgeschaltet und ordentliche Beschleunigung. Es war ein Traum! Heute bei der nächsten Fahrt. Wieder Leistungsverlust!

    Und wieder im Sportmodus bei 2500 Umdrehungen hoch geschaltet! Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, habe das Auto abgeschaltet, fünf Minuten gewartet und wieder los gefahren. Und merkwürdigerweise wurde es besser! Der Einzige Unterschied von Gestern auf Heute. Gestern hatte ich bei OMV getankt und Heute bei Aral. WAS KANN DAS SEIN?

  • Moin.

    Könnte der Turbo sein.

    Vielleicht ein defekter Schlauch, so daß er mal mehr und mal weniger Luft bekommt. Eventuell deswegen die Leistungsschwankungen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten