Leistungsverlust dCI 200

  • Ich fahre seit Mai 2019 einen Talisman dCI 200 Kombi Initiale Paris. Bisheriger Kilometerstand 227000 km. Ich habe das seltsame Gefühl eines Leistungsverlustes.

    Das Ganze fing im März diesen Jahres an. Plötzlich quälte sich das Auto trotz vollem Durchtreten des Gaspedals den Berg hoch. Und das komische war, dass das Getriebe trotzdem im selbst

    im Sportmodus bei 2500 hoch schaltete. Dann war der Leistungsverlust wieder weg und das Auto fuhr fast normal. Allerdings ging der Durchschnittsverbrauch auf 6,9 liter runter.

    (Normal sind bei mir 7,7 l). Ich hatte aber immer das Gefühl irgendetwas läuft nicht. Bei der nächsten Wartung hatte ich das bemängelt. Es wurden bei einer Probefahrt die Schaltzeiten des EDC Getriebes

    gemessen. War alles in Ordnung. Seitdem bin ich 19 Tkm gefahren und hatte immer das Gefühl, der Karren läuft nicht richtig. Aber nie eine Störungsanzeige. Von gestern auf Heute wieder!

    Gestern lief der Motor wie schon seit Langem nicht mehr, im Sportmodus bei 4100 Umdrehungen hochgeschaltet und ordentliche Beschleunigung. Es war ein Traum! Heute bei der nächsten Fahrt. Wieder Leistungsverlust!

    Und wieder im Sportmodus bei 2500 Umdrehungen hoch geschaltet! Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, habe das Auto abgeschaltet, fünf Minuten gewartet und wieder los gefahren. Und merkwürdigerweise wurde es besser! Der Einzige Unterschied von Gestern auf Heute. Gestern hatte ich bei OMV getankt und Heute bei Aral. WAS KANN DAS SEIN?

  • Moin.

    Könnte der Turbo sein.

    Vielleicht ein defekter Schlauch, so daß er mal mehr und mal weniger Luft bekommt. Eventuell deswegen die Leistungsschwankungen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Moin.

    Könnte der Turbo sein.

    Vielleicht ein defekter Schlauch, so daß er mal mehr und mal weniger Luft bekommt. Eventuell deswegen die Leistungsschwankungen.


    Gruß Mirco

    Wurde bei der letzten Durchsicht von der Werkstatt geprüft. Merkwürdigerweise bei Leistungsverlust höre ich beim Kick-down ein Pfeifen. Wenn der Karren seine volle Leistung hat, höre ich Nichts.

  • Hallo aeneumann,


    ist der Kilometerstand von 227000 richtig oder jha<st du dich verschrieben?

    Ist nicht böse gemeint.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Der Kilometerstand ist definitiv bei 227 Tkm. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Auto. Außer der Reparatur der Ad-Blue Steuerung. Das war aber noch Gewährleistung. Meine zwei

    vorherigen Lagunas bin ich 335 Tkm und 355 Tkm gefahren. Auch ohne Probleme. Waren aber alle mit 2,0 l Motor. Und die Motoren bei den Lagunas wurden sogar mit der Zeit immer besser.

  • Hallo aeneumann,


    ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben ist es unmöglich, eine Diagnose vorzunehmen. Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, kann es sich fast nur um mechanische Probleme handeln.


    Ist das Ansaugsystem dicht? Ist das Auspuffsystem dicht? Ist das AGR in Ordnung (das wäre im Fehlerspeicher)? Ist der AGR-Kühler dicht? Ist die Treibstoffzufuhr in Ordnung? Ist der Auspufftrakt frei? Zeigen die Lambdasonden korrekte Werte?

    Wie ist dasSpritzbild der Injektoren? Stimmt dir Einspritzmenge der Injektoren? Ist der Railrohrdruck in Ordnung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Update! Ich war vor einer Woche in einer anderen Werkstatt zur Durchsicht. Ich hatte diesen sporadischen Leistungsverlust bei der Durchsicht auch bemängelt. Ich habe mir dann zusammen mit dem Werkstattmeister den Fehlerspeicher angeschaut. Es war außer einem Katalysatorfehler vor drei Monaten nichts vorhanden! Hatte diese Woche wieder eine längere Tour! Mal läuft der Karren richtig geil, dann nach 50 km ist irgendwie Sense. Dann wieder gefühlte 200 PS. Irgendwie komisch. Ich weiß mir da auch keinen Rat mehr. Und bei einem Kilometerstand vom mittlerweile 231 Tkm, weiß ich auch nicht ob sich es lohnt da weiter Mühe und Gedanken rein zustecken.

  • Hallo aeneumann,


    lese ich richtig, 231.000 Kilometer? Ich würde sagen, der Partikelfilter ist ziemlich verascht. Füllt sich der mit Ruß, ist die Durchgängikeit schlecht. Wird abgebrannt, geht es wieder. Ich würde mal die Druckdifferenz-Sensoren und den Durchgang des Partikelfilters prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,

    ein guter Hinweis von Udo.


    Rußpartikelfilter reinigen 24h - Ihre Meisterwerkstatt
    Irosoft Cleantech reinigt Rußpartikelfilter und Katalysatoren sämtlicher Hersteller, Bauarten und Typen. Zusätzlich optische Aufbereitung des Gehäuses.
    reinigung-dieselpartikelfilter.de


    Da dein Fahrzeug aus der Garantie ist, kann man eine professionelle Reinigung durchaus versuchen.

    Die Hersteller raten davon zwar ab, allerdings wollen die ja auch Ersatzteile verkaufen. ;)


    Diesel-Partikelfilter: Funktion, Austausch, Reinigung | ADAC
    Diesel-Partikelfilter befreien die Abgase von Ruß und Feinstaub. Alles Wissenswerte zur Funktion, Regeneration, Austausch und Reinigung des Partikelfilters.
    www.adac.de


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie