Leistungsverlust dCI 200

  • Ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Nachdem die Beschleunigungswerte immer schlechter wurden, habe ich am Wochenende den LMM ausgebaut und mit Brennerreiniger gesäubert. Seitdem läuft der Talisman wieder, wie es sich gehört. Und da der 2,0 liter Motor mit jetzt 260 Tkm gerade mal eingefahren ist, sollte er auch noch weiterlaufen. Bei der nächsten Wartung werde ich mir einen neuen LMM einbauen lassen.

  • Hi


    LMM ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    LMM ?


    LG

    Luftmengenmesser.

    LG Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Der LMM war doch nicht das Problem. Der sporadische Leistungsverlust ist immer noch da. Ich hatte mir dann einen OBD-Stecker gekauft und mit Car-Connect im Live Modus die Daten verglichen. Was mir aufgefallen ist bei der Ladeluftregelung: Leistungsverlust: - angeforderter Ladedruck A bei Vollgas 1200 kPa - tatsächlicher Ladedruck A 1200 kPa Volle Leistung: - angeforderter Ladedruck A 2200 kPa - tatsächlicher Ladedruck A 2200 kPa. Das bedeutet für mich, dass eventuell das Motorsteuergerät eine geringere Aufladung anfordert. Deshalb der Leistungsverlust. Was mir noch aufgefallen ist, dass nach längeren Regenfahrten die volle Leistung da ist. Kann es ein Kontaktproblem sein? Habe jetzt 306 Tkm mit dem Auto runter und außer dem Leistungsverlust keinerlei Probleme!

  • Hallo aenneuman,


    ich würde mir das AGR ansehen, ob das korrekt funktioniert. Schließt das nicht korrekt, kann die Motorleistung nicht stimmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wo liegt den die Ladelufttemperatur und wenn vorhanden die Abgasremperatur wenn das Problem auftritt und wenn nicht ?


    Beim Diesel kannst nur Druck rausnehmen wenn irgendwas ist. Beim Benziner zieht er zuerst Zündung raus.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo aenneuman,


    bist du jetz 40.000km mit dem LMM fehlerfrei gefahren? Wenn ja, hast du einen originalen oder einen aus dem Zubehör verbaut?

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Nein! Ich bin bisher 40 Tkm mit dem originalen Ersatz LMM gefahren. Der Leistungsverlust trat aber nach ca. 5 Tkm wieder auf. Deshalb ja meine Idee mit dem OBD Stecker und Car-Connect. Warum fordert das Motorsteuergerät weniger Leistung an? Mir kommt es manchmal vor, als würde es etwas mit dem Multi-Sense System zusammenhängen.

  • Hallo aeneumann,


    welchen Multi-Sense Modus hast Du aktiviert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166