Aufruf der Massage zickt mit EasyLink

  • Hallo z'samm,


    eine der sicher unnötigen aber von mir durchaus genossenen Funktionen im Talisman ist die Massage - die "knetet" zwar nicht so megamäßig wie z. B. bei Mercedes, aber für mich gehört's mittlerweile zur Routine, sie auf der Heimfahrt vom Training einzuschalten. Ist eine kleine "Belohnung" für die durchgemachten Anstrengungen beim Sport. ;)


    Nun ist es in meinem Phase 2 schon einige Male passiert, dass beim Druck auf den seitlichen Knopf am Fahrersitz im EasyLink nicht die Sitz-Einstellung erschien. Ich dachte bisher, das läge einfach am Taster und bin statt dessen über das Menü Einstellungen -> Sitze gegangen und hab' da die Massage eingeschaltet. Ist ja nicht sooo schlimm.


    Neulich aber hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass sogar das nicht klappte: Druck auf den Sitzknopf tat nix, und wenn ich auf die 6 Quadrate im EL tippte, sah ich zwar noch den Menüpunkt "Einstellungen", konnte mir dort aber den Finger wund tippen, die Einstellungen-Seite erschien nicht! Erst das "IT-Allheilmittel" brachte Abhilfe: Den Power-Button lange gedrückt halten (immerhin, im Vergleich zum R-Link 2 ist der Neustart beim EL ja echt flott), und siehe da, anschließend funktionierte der Knopf am Sitz wieder, und auch die Einstellungen waren aufrufbar.


    Bevor ich das meinem Feundlichen mitteile: Habt ihr diese Beobachtung auch schonmal gemacht? Oder ist bei mir vielleicht doch etwas faul in der Verkabelung/Ansteuerung?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei mir tut sich auch öfter mal nichts beim Drücken/Tippen auf Knöpfe oder Buttons, hatte ich heute erst wieder, da konnte ich auf dem Display touchen wie ich wollte, nichts passierte. Da hilft wirklich nur der Neustart, Power Button lange gedrückt halten. Das habe ich alle paar Wochen mal. Wie Robin (tc255) hier schon mal diesbezüglich richtig anmerkte, auch ein Smartphone benötigt ab und zu einen frischen Boot. ;)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo nordnavigator,


    ich weiß es wird Dein Problem nichtr lösen,

    aber mal eine ganz genereklle Frage, nach dem du

    bei deinen 3 bisher gefahrenen Talisman wahrscheinlich

    alle Höhen und Tiefen kennen gelernt hast.

    Istz die Massagefunktion von Fahrzeug zu Fahrzeug verbessert worden

    und erkennst du überhaupt einen immensen Fortschritt und eine

    Weiterentwicklung bei deinen gefahrenen Talisman?

    Deine Meinung würde mich wirklich mal interessieren.

    Über die schönen Farben von deinen 3 Talisman hattten wir uns ja< schon einmal

    ausgetauscht.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Du kannst manchmal Fragen stellen 😂.

    Ich habe in dieser Richtung keine Veränderungen oder Verbesserung vom Phase1 zum Phase2 feststellen können . Ich habe auch in keinem Prospekt oder in der Pressemappe zum Phase2 etwas in dieser Richtung gelesen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Istz die Massagefunktion von Fahrzeug zu Fahrzeug verbessert worden

    Bzgl. der Funktion an sich erkenne ich keine Änderung/Verbesserung, die war schon in meinem ersten Tali so wie jetzt. Allerdings ist im Rahmen der Modellpflege die Mechanik verstärkt worden, so dass ich die Funktion nun ohne "Angst" genießen kann. ;) In meinen Phase-1-Fahrzeugen gab's öfter mal einen Ausfall (Massage schaltete sich sofort wieder ab oder blieb stecken). Im 2019er wurden dafür durch den Freundlichen die Sitz-Innereien ausgetauscht, im Phase 2 ist die verbesserte Technik von Beginn verbaut.

    und erkennst du überhaupt einen immensen Fortschritt und eine

    Weiterentwicklung bei deinen gefahrenen Talisman?

    Ja, definitiv. Ich hab' irgendwann auch einen ausführlichen Bericht kurz nach Übernahme des 2021-Modells gepostet, für mich fühlte sich der Wagen trotz aller Ähnlichkeiten wie ein ganz neues Auto an. FAST alle Änderungen waren zum Positiven. Einzig der Wegfall einiger Features (Gekühltes Fach in der Mittelarmlehne), Ausstattungen (Leder in Schwarz + Grau, war eigentlich perfekt) und Technik-Änderungen (Licht manuell nicht mehr auf "0" schaltbar, das ärgert mich momentan bei den uneindeutigen Lichtverhältnissen nach wie vor) fiel negativ auf, aber unterm Strich eher marginal.


    Ganz spontan und aus dem Bauch heraus:

    • Endlich ruckelfreies Anfahren, das Getriebe benimmt sich 1a (wobei das leider nicht bei allen Phase 2 der Fall zu sein scheint - ich hatte wohl einfach Glück)
    • Nochmals verbesserte Verarbeitung im Innenraum. Kein Klappern mehr (wie z. B. Kopfstützen im 2016er), kaum Knacksen und Knirschen
    • Erheblich verbessertes Infotainment. Ja, das EasyLink ist nicht fehlerfrei und auch relativ träge, aber doch besser als das R-Link 2. Digitales Radio funktioniert richtig gut, auch die Freisprecheinrichtung ist überhaupt kein Vergleich zum R-Link, viel klarer, lauter, deutlicher. Sprachsteuerung merklich verbessert, der ganze Navi-Teil ERHEBLICH besser. Und obwohl ich von Bose "downgegradet" wurde: 1a Sound, mit guten Einstellmöglichkeiten.
    • Modernisierte Assistenzen. OK, mit Luft nach oben - die Verkehrszeichenerkennung rät zu oft, der Spurhalter arbeitet nur auf breiten und gut markierten Straßen, aber: Das blöde Brummen beim Überfahren der Markierung ist einem Lenkrad-Rubbeln gewichen, und der ACC wurde deutlich verbessert. Reagiert sanfter beim Auffahren auf ein Hindernis, aber spontaner beim Gas geben. Sehr angenehm. Spurzentrierung auf der Autobahn klappt gut, ist ein ganz witziges Feature. Stau-Assistent sowie ACC unterhalb 40 km/h habe ich auch lieb gewonnen.
    • Matrix-Licht! Endlich! Nicht so ausgefeilt wie bei manchen Konkurrenten, funktioniert aber gut.
    • Neues Keyless-System - bei den Vorgängern waren die Sensoren in den Türgriffen bei Feuchtigkeit/Frost öfter mal launisch, das hat sich jetzt erledigt, da man keine Sensoren mehr braucht. :)
    • Verbesserte Klimasteuerung - beim 2016er musste ich im Winter auf HI stellen, damit die Bude annähernd warm wurde, im jetzigen Wagen sind 22 Grad auch wirklich 22 Grad. SEHR schön, dass Renault die Bedienelemente nach wie vor als Taster/Rädchen ausgeführt hat.
    • Deutlich verbesserte Regenerkennung. In den beiden Vorgängern konnte die sich oft nicht entscheiden zwischen "Heftiger Schauer, aber ich mach mal lieber gar nix" und "Oh, 3 Tropfen, mal gleich auf max. Geschwindigkeit stellen!" - beim Phase 2 funktioniert das so, wie man's sich wünscht.
    • Viele nette Kleinigkeiten. Wie den verbesserten und beleuchteten Taster für die el. Heckklappe. Oder den spontaner ansprechenden Dreh-/Drückregler (obwohl man manchmal merkt, dass der nicht für das Zusammenspiel mit dem EasyLink gemacht wurde). Das sind so Dinge, die nicht kaufentscheidend sind, einem aber in der Praxis immer wieder positiv auffallen.

    Mir geht's also unterm Strich ähnlich wie seinerzeit beim Laguna 3: Endlich habe ich das Gefühl, dass Renault dem Modell die gröbsten Ecken und Kanten abgeschliffen hat, der Wagen so wie er jetzt ist macht mir wirklich viel Spaß (und sieht, nebenbei bemerkt, immer noch super aus - das galt 2016 aber auch schon). Ein Talisman Phase 3 mit weiteren kleinen Verbesserungen hätte für mich das perfekte Auto werden können - und schwupps, wird die Produktion eingestellt. Schade Schokolade. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückantwort. :thumbup:

    Du sprichst mir richtig aus der Seele.

    Ich bin auch nach wie vor mit meinem Talisman sehr zufrieden.


    Bleiben die Leute bei Dir auch manchmal wegen dem schönen

    Mangostan Rot stehen und bewundern die schöne Farbe? :)


    Wenn es einen Phase3 geben würde, dann wäre er bestimmt entgültig perfekt gewessen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, daß die Leute jetzt schimpfen und meckern, daß er

    nicht mehr gebaut wird.

    Als er noch gebaut wurde, hielt sich die Nachfrage in Grenzen.

    Aber auch das Gehabe von Renault verstehe ich manchmal nicht ganz.... ?(


    Liebe Grüsse aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    die gleichen Massagefunktionen und auch Sitzeinstellungsfunktionen mit Spiegel-Menory werden auch im MeganE mit openR Link verwendet. Der Unterschied dort ist, es fehlt die Sitzlüftung. Dafür gibt es den erleichterten Einstieg für den Beifahrer und für den Beifahrersitz können pro Profil zwei Positionen gespeichert Werden.


    Den erleichterten Einstieg für den Beifahrer könnte man bei Fahrzeugen mit R-Link2 mit DDT4ALL aktivieren. Das würde aber zu Lasten der 12 Volt Batterie gehen und zu mehr Problemen mit Unterspannung führen. Das war auch der Grund, weshalb das nicht in die Serie übernommen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Problem mit der Reaktion des Knopfes für die Sitzeinstellung hat mein Talisman übrigens auch und das leider sehr häufig.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.