Koppelstangen-Empfehlung / Kauf-Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    wir fahren einen Talisman Grandtour, 1,6l Diesel, 131 PS, Bj. 07/2017.

    Leider melden sich jetzt (bei 59.000 km Laufleistung) die Koppelstangen zu Wort und möchten ausgetauscht werden. Noch leise, werden aber lauter.. :rolleyes:

    Die Preise für die Koppelstangen variieren ja mittlerweile zwischen 10 und 50 Euro, von den Herstellern dys, MEYLE, Monroe über MAPCO oder Bilstein...und wie sie alle heißen.

    Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte bezgl. Haltbarkeit und/oder eine Kaufempfehlung?

    Im Board habe ich dazu bisher nichts gefunden...!

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


    LG

    hde123

    Renault Talisman Grandtour "Break", 1,6 L Diesel, 130 PS, EZ 07/2017, Sternen-Schwarz, 6G Getriebe, Komfort-,Visio-Plus- und Winter-Paket, abnehmb. AHK von ORIS nachgerüstet

  • hde123

    Hat den Titel des Themas von „Koppelstnagen-Empfehlung / Kauf-Empfehlung“ zu „Koppelstangen-Empfehlung / Kauf-Empfehlung“ geändert.
  • Hi hde123


    Willkommen im Forum !

    Da hast Du aber Pech das Deine Koppelstangen sich so „ spät „ melden .

    Wenn ich mich richtig erinnere waren bei meinem Phase1 Grandtour DCi160 die schon bei 36000 km durch und natürlich noch in der Garantie die bei Dir jetzt schon seit 3 Monaten vorüber ist. 🙄

    Sehr viele User hatten das Problem noch eher und bei den meisten denke ich in der Garantie weswegen Du auch nichts dazu gefunden hast.

    Leider habe ich diesbezüglich auch keine Erfahrungen und Tipps für Dich .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nimm immer den Hersteller der tatsächlich für das Fahrwerk speziell ist, ob Bilstein, Monroe, wichtig das der Hersteller mehr oder weniger nur Fahrwerk herstellen tut!!!


    Das wäre meine Empfehlung auf jeden Fall.

  • Ich kann auf jeden Fall die Meyle-HD Koppelstangen empfehlen. Diese sind wertiger gefertigt und optimiert. Kann in 2 PKW´s nichts negatives dazu berichten. Sie halten definitiv länger als der Standard.


    MEYLE HD

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Ich habe auch die Meyle HD in meinem Talli und bis jetzt top. Wenn man die in den Händen hält, im Vergleich zu den originalen, merkt man schon einen Unterschied. Ich habe auch für beide weniger bezahlt, als für einen Originale.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

    Einmal editiert, zuletzt von capturfahrer ()

  • Ich fahre meine jetzt seit guten 90tkm und die Koppelstangen machen keine Geräusche und sind nicht ausgeschlagen. Erst gestern wieder geprüft wegen Räderwechsel.

    Von daher würde ich die Originalen empfehlen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Ich denke, es kommt darauf an, in welchem Zustand die Straßen sind, auf denen man unterwegs ist. Fährt man in Gegenden mit guten Straßen (also eher selten in Deutschland), halten die wohl länger, bei mir hier gibt es nur katastrophale Straßen, da werden die wohl nicht lange halten 8| ;(


    Zum Vergleich: In meinem Megane III Cabrio wurde die rechte erst im März dieses Jahr getauscht, zum 1. Mal, nach ca. 154000 km und 11 Jahren!!! Die Linke ist inzwischen aber auch hinüber bei jetzt 161.000. Das ist langlebig, erwarte ich auch vom Talisman, mal schauen... :/

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Liebe Talismänner,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Ich habe mich für die MEYLE entschieden und auch schon bestellt.

    Mal sehen wie lange die halten...!

    LG hde123

    Renault Talisman Grandtour "Break", 1,6 L Diesel, 130 PS, EZ 07/2017, Sternen-Schwarz, 6G Getriebe, Komfort-,Visio-Plus- und Winter-Paket, abnehmb. AHK von ORIS nachgerüstet

  • So liebe Talismän(n)er,


    ich habe die neuen Koppelstangen/Stabis von MEYLE verschraubt (rund 20 Minuten pro Seite gebraucht).
    Tacho zeigt ca. 60.000 KM an. Mal sehen, wie lange die Dinger bei den grottig-grausamen Straßenverhältnissen hier in der Gegend halten. Melde mich dann mit den Erfahrungswerten wieder in diesem "Kanal".

    Wünsche euch allen so weit erst mal "Allzeit gute Fahrt" durch den Herbst.


    Gruss

    hde123

    Renault Talisman Grandtour "Break", 1,6 L Diesel, 130 PS, EZ 07/2017, Sternen-Schwarz, 6G Getriebe, Komfort-,Visio-Plus- und Winter-Paket, abnehmb. AHK von ORIS nachgerüstet