Bin wieder zurück und suche fleißig. Kaufempfehlung Talisman Grandtour

  • ja schade, finde auch nichts. Hab alles durchforstet. Richtig scheiss...... X( .


    Der passt umheimlich, ist nicht weit weg nur 100 Kilometer. EZ: 09:2017 initial passt alles. Sogar Anhängerkupplung, die ich zwei bis dreimal im Jahr brauche.........


    Oh man, irgendwas ist immer. Naja werde Donnerstag trotz allem hinfahren. Mal schauen ob man da ein Termin in der Werkstatt bekommt um mal nachzufragen....... problem ist halt eine Privat Person der diesen Wagen anbietet.


    Naja, ansonsten weiter suchen.

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Wenn der Stirndeckel noch nicht gemacht wurde - ganz klar Finger weg. Du riskierst einen baldigen Motortod. Alle 1.6 Biturbo Diesel sind davon betroffen. Ohne Ausnahme.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Hansi


    Wenn das Problem irgendwann auftritt wird das sehr teuer !

    Ansonsten sieht es im Moment mit IP schlecht aus , da es immer an der Farbe oder dem Preis hängt , was Du möchtest.

    Habe nur noch den gefunden .


    FF3265CC-339E-44A5-A4DB-CFB6144F14CA.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Hansi


    Diese beiden noch mit leicht Kilometer drüber. 🤔


    C0E741CA-3D7B-406A-B693-8A8B50D2859D.jpeg95F051B8-EFAE-4C8D-BCB0-44D021C63D5D.jpeg


    Der in Dresden sieht gut aus und ist vom BJ her interessant.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • danke für die zwei, der erste hatte ich schon angerufen. Der hat auch keinen Nachweis über den Stirndeckel. Der zweite hatte ich auch scvon kontaktiert, bin ja fleißig. Da fehlen eins, zwei Eintragungen lt. Scheckheft.


    Aber nochmal auf den 1.6 Diesel zurück zu kommen. Empfehlung ist dann eigentlich gar keinen zu kaufen außerhalb der Garantie. Den so wie ich jetzt das Forum durchgelesen habe, ist es bei vielen wieder aufgetaucht ?


    Schon schwierig aktuell....... richtig mies.

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Aber nochmal auf den 1.6 Diesel zurück zu kommen. Empfehlung ist dann eigentlich gar keinen zu kaufen außerhalb der Garantie. Den so wie ich jetzt das Forum durchgelesen habe, ist es bei vielen wieder aufgetaucht ?


    Schon schwierig aktuell....... richtig mies.

    Schrieb ich ja weiter oben schon. Finger weg vom 1.6 BiTurbo und 1.8 Benziner, sofern keine Garantie mehr. Das ist einfach zu riskant.


    Ich hab auch im Nachhinein erfahren, dass mein Megane 4 GT Diesel (1.6 BiTurbo) kurz nach Kauf des neuen Besitzers einen Motorschaden hatte.


    1.33 TCE, 1.5, 1.7 und 2.0 Diesel sind recht vernünftig. Da halten sich die Fehler wirklich in Grenzen. Die kann man kaufen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Fahre jetzt meinen über drei Jahre. Insgesamt ist das Fahrzeug über fünf Jahre alt. Der Stirndeckel wurde noch nie gewechselt. Warum auch? Es tropft nichts. Wird auch nur von den Werkstätten gewechselt wenn es sein muss. Wie bei allen anderen Herstellern auch. Das alle 1.6 Liter schlecht sind glaube ich nicht, sonst wären nicht so viele über 150tkm bei Mobile zu finden. Momentan wird hier diesbezüglich für meinen Geschmack zu viel verallgemeinert Dann wäre Renault längst nicht mehr am Markt.

    Es ist aber natürlich für die Betroffenen äußerst ärgerlich, im Fall der Fälle.


    Aber wenn der Verkäufer Dir ein lückenloses Scheckheft zeigen kann und alles andere passt, warum noch warten?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Morgen Hansi


    Ich bin der selben Meinung wie Le Francais.

    Bei meinem Phase1 wurde der Stirndeckel gewechselt und danach war Ruhe , solange er in meinem Besitz war . Genauso habe ich mir einen 1.8 Benziner ( Phase2) gekauft den ich bestimmt länger als die Garantiezeit fahren will , warum denn auch nicht ? Wenn man nach allem geht was so geschrieben wird dürfte man sich gar keinen Gebrauchten mehr kaufen. Also Augen auf und alles hinterfragen und auf das Bauchgefühl hören .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Guten Morgen,


    also erstmal danke für eure hilfe.


    Ja F1 Bauchgefühl, das ist das Thema. Will unbedingt einen Tali. Das Forum ist teilweise ein Segen und Fluch zu gleich.


    Den ich jetzt gefunden habe, passt halt alles. Bis auf die Stirndeckel Problematik.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354132837&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=49&maxMileage=70000&minFirstRegistrationDate=2017-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=09862233-cad7-a744-2142-9f350ef05c26&ref=srp



    Mit dem erkäufer habe ich getelt. Alles fein säuberlich abgehaftet und aus 1. Hand. Es passt soweit.

    Nur habe ich echt um es auf Deutsch auszusprechen, schieß...... 20 Mille und danach Motorschaden treiben mir Angstschweiß auf die Stirn.

    So dicke habe ich es auch nicht um es mal zu testen ob es bei mir gut geht.


    Ich werde ihn mir auf jedenfall am Donnerstag mal anschauen, danach muss ich mal überlegen in welcher Richtung es geht.


    Glaubt man soweit dem Forum ist ja eigentlich nur der 200 PS Benziner eine Wahl......

    Aber wie Le Frainces und auch du geschrieben haben. Es kann ja nicht alles Mies sein, sonst würde es nicht so viele Talis mit mehr Kilometer geben.


    Bin echt gespalten, aber es gibt nun mal wirklich keinen Kombi bis ca. 22K€ der nur annähernd ist wie der Tali, was Optik, Ausstattung usw. betrifft.

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Ich habe einen 1.8er und in über 3 Jahren noch kein Problem mit Motor, Getriebe oder ähnlichem gehabt.


    Ich finde, man kann auch mit einem Neuwagen ins Klo greifen und nur Probleme haben. Bei Gebrauchtwagen ist es natürlich im Falle der ausgelaufenen Garantiezeit ein Problem, aber verallgemeinern kann und sollte man es nicht.


    Wo findet man denn auf dem Gebrauchtwagen Markt auch eine Auto, was den eigenen Vorstellungen perfekt entspricht, dazu erst einen Vorbesitzer, welcher alles lückenlos in nur einem Autohaus machen lassen hat. Das ist ja fast schon ein Glücksgriff und hat eine Chance verdient.

    Was nützt dir ein Auto, wo die Stirndeckelproblematik gemacht ist, du Abstriche bei deinen persönlichen Präferenzen machen musstest und dafür sich dann andere Probleme auftun, die dir der Verkäufer verschwiegen hat oder oder oder.


    Man sollte das gesamte betrachten und nicht alles kaputt denken.


    Wenn alles passt, dann zuschlagen und versuchen mit dem bisher zuständigen Autohaus, versuchen den Stirndeckel irgendwie vertraglich festzuhalten, da er ja mal ein Fall von Rückruf / Garantie war.


    Ich drücke dir die Daumen und würde das "Risiko" tatsächlich eingehen. :thumbup:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey