Pfeifen vorne ab ca. 45km/h nach Durchsicht

  • Hallo zusammen,


    hatte Ende August meinen 1. Termin zur Durchsicht. Schon beim fahren vom Hof, pfiff was ab ca. 45 km/h. Das war neu. Für Reifenwechseltermin vorgemerkt.


    Das Pfeifen hat man in der Werkstatt nicht feststellen können, hmpf, bin Freitag und heute gefahren und es pfiff, wer hätte das gedacht. Sowas von nervig!

    Das zusammen mit den üblichen Windgeräuschen, die konnten sie allerdings nachvollziehen.

    Waren noch paar Sachen...


    Der Meister hat abgebrochen, sie bekommen das angeblich nicht von Renault bezahlt, ist zu aufwändig. :cursing:

    Das nervt, muss ich mich darum kümmern?


    Ich hab da ne kurze Zündschnur, also hab ich selber gesucht. Lüftung zu, abgedeckt, verstellt, aus, egal, pfeift weiter.

    Ich hab aber die Ursache gefunden:

    Ausgetauschte Scheibenwischerblätter!

    Die neuen von Renault aufgesteckten Wischerblätter haben einen Hohlniet am Gelenk, da pfeift der Wind durch, das scheint sich über die Scheibe ordentlich nach innen zu übertragen.

    Wie folgt festgestellt:

    Wischer an, immer wenn die Wischer die Parkposition verlassen, ist das Pfeifen weg zum Testen jeweils den Niet mit Klebeband abgeklebt, es pfeift nicht mehr! Der Niet steht in Parkposition so, dass der Fahrtwind von unten durch den Hohlniet pfeift, wenn sich der Wischer bewegt, wird das Loch von senkrecht nach waagerecht bewegt.


    Die anderen Windgeräusche kommen von den Türen B-Säule oben auf beiden Seiten, da muss man echt nicht zaubern können.


    Also, wenns mal pfeift...


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Genau das gleiche Problem hatte bzw habe ich auch. Dieses penatrante Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn die Scheibenwischer während der Fahrt betätigt werden, ist es weg.


    Habe mit Panzertape das Loch im Wischer überklebt, nun geht es.


    Mein Autohaus meinte, sie würden die Wischer mit austauschen, aber Renault kann gerade nicht liefern :D


    Sobald neue eintreffen, kommen die dran und die blöden mit dem Loch fliegen weg.



    Sachen gibt es manchmal.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Du weißt aber sicher was das Autohaus für die Wischer haben will???? Da kannst du Dir 3 Paar selber kaufen und wechseln.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Silikon macht das schon (zu)


    ja, wer es mag, kann das mit Silikon zuschmieren,

    geht sicher auch mit den Türen, da nervt es auch.


    Wenn ich demnächst alles mit Silikon zuschmiere, was nicht ok ist, nee, nicht meins...

    ich hasse Silikon.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Rene,


    hast Du mal Fotos davon? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen ohne Foto, würde es gerne mit meinen Wischerblättern vergleichen. Also nicht dass es jetzt auch bei mir pfeift, da ist alles ruhig aber sollte ich mal neue Wischerblätter bekommen, dann habe ich schon eine Ahnung ob die dann auch pfeifen werden.



    Oder Lawski:

    Vielleicht hast Du mal eben Fotos zur Hand? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    mach ich gerne, bin morgen unterwegs...


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Du weißt aber sicher was das Autohaus für die Wischer haben will???? Da kannst du Dir 3 Paar selber kaufen und wechseln.

    Gar nichts kostet das, deswegen warte ich.

    Warum soll ich mein Geld dafür ausgeben, wenn ich nicht muss? Daweil geht es auch mit Tape abgeklebt. :thumbup:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Sascha,


    das Foto .E636CABB-ADD3-4E12-8163-B14A62F3D555.jpg


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    vielen Dank :thumbup: . Das sieht merkwürdig aus 8| , als wenn was fehlt oder die Wischerblätter eine Fehlproduktion wären ;( .

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil