Was soll ich nur tun? Benötige mal den Rat von erfahrenen Talisman Fahrer/-innen

  • Meinen Talisman TCE200 EDC ist seit 4/2019 in meinem Besitz, aber Baujahr 7/2018. Mittlerweile hat er gut 45000 km gelaufen und ich habe mehrere Garantiefälle hinter mir. Auf ein neues R-Link2 warte ich seit Januar. Nicht lieferbar. Ich muss mich jetzt mit Ablauf der Finanzierung entscheiden, ob ich den Wagen an den Händler zurückgebe, oder ob ich ihn übernehme. Ich fahre meinen Talisman wirklich gerne und wichtig ist für mich die Möglichkeit unseren Wohnwagen mit 1750 kg Gesamtgewicht ziehen zu dürfen. Und jetzt kommt das Blöde: Bei Renault gibt es derzeit keinen Benziner mit dieser Möglichkeit und dem Raumangebot. Der Händler vertritt noch eine andere Marke, die aber ebenfalls kein passendes Modell im Angebot hat, bzw. der Wagen zu viele Euros für mich kostet. Gibt es hier Talisman mit hohen km-Leistungen? Ich denke an 100.000, 150.000 oder noch mehr? Mich würde interessieren, wie ihr über die Strecke gekommen seid. Was ist an teuren Reparaturen durchgeführt worden? Mit was muss ich rechnen, wenn ich meinen Wagen behalte und noch 5 oder 10 Jahre fahre? Ich meine nicht die Verschleißteile, die im Rahmen der Wartung üblich sind, sondern größere Dinge: Automatik, Steuergeräte, Motor, Einspritzanlage, Turbos, Fahrwerkskomponenten, 4 Control, Elektronik... Wäre dankbar für Erfahrungsberichte. Vielleicht kann mich auch jemand beruhigen, weil der Talisman vielleicht gar nicht so ein schlechtes Auto ist? DANKE schon mal :/

    Renault Talisman Grandtour 1.6 tce Intense EDC, Baujahr 2018,EZ 02/2019,schwarz,19"

  • Hallo Abrecht,


    das ist gar nicht so einfach zu beurteilen. Grundsätzlich kann an einem Auto alles irgendwann mal kaputt gehen, bei keinem gebrauchten Auto steckt man drin, was passieren kann.


    Zum Getriebe findest Du hier im Forum einiges, wichtig ist, ob Du Unregelmäßigkeiten feststellst, z. B. Geräusche bei den Schaltvorgängen oder ruckeln beim Schalten, oder fehlende Kraft beim Anfahren. Der Wechsel des Getriebeöls ist unverzichtbar und dient der Haltbarkeit, spätestens nach 6 Jahren tauschen! Den Doppelkupplungsgetrieben (das EDC ist ein solches) eilt der Ruf voraus, nicht so haltbar zu sein. Aber auch andere Automatikgetriebe können kaputt gehen, habe ich selbst erlebt. Bevor ich den Talisman hatte, fuhr ich einen Opel Agila-B mit 4-Gang Wandlerautomatik, ein Getriebe, das an sich nahezu unkaputtbar erscheint, und doch war es am Schluss defekt, es schaltete nicht mehr oder nur wann es wollte und dann auch nicht mehr alle Gänge. Reparaturversuche schlugen fehl, ein neues Getriebe hätte ich benötigt, das war dann der wirtschaftliche Totalschaden, die Lenkung war auch noch defekt und das Fahrwerk war durch, er hatte 67000 km. Du siehst also, das kann man nicht so verallgemeinern.


    Turbolader neigen gerne dazu, kaputt zu gehen. Achte beim Beschleunigen mal darauf, ob es pfeift. Stöbere mal hier im Forum, ich meine zum Turbolader gibt es hier auch schon einiges.


    Wenn Du vom Talisman so begeistert bist, dann behalte ihn einfach. Das Geld, was Du für eine Neuanschaffung sparst, kannst Du dann immer noch zum Teil in eventuell kommende Reparaturen stecken. Klar nerven Reparaturen, wenn sie sich häufen. aber Du hast die Gewissheit ein Auto zu fahren, was passt und das erfüllt, was Du möchtest. Da musst Du abwägen, was Dir lieber ist.


    Und beachte: Zur Zeit ist es nicht lustig, sich ein neues Auto zu bestellen, ewige Lieferzeiten, manche Ausstattungen nicht lieferbar, keine Rabatte...


    Überlege es Dir.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo abrecht,


    ich fahre meinen Espace RFC Diesel EZ 07/2015, einer der allerersten, seit 2019 ohne Probleme. Die Bremsen mussten bei 130.000 Kilometer erneuert werden und im Jahr 2020 war das HUD defekt, das hatte Renault zu 100% in Kulanz ausgetauscht.

    Die Vierradlenkung wurde innerhalb der vierjährigen Garantie (Österreich) zweimal ausgetauscht. Der Ölverbrauch des 1,6 160 PS Diesel mit dem 6DCT450 und 160.000 Kilometer beträgt seit 2019 zwei Liter auf 20.000 Kilometer.


    Soweit bin ich mit meinem RFC sehr zufrieden.


    Das 7DCT300 des 200 PS Benziners ist etwas anfällig. Sollte das außerhalb der Garantie ausgetauscht werden müssen, wird es sehr teuer. Auch die Vierradlenkung ist auf keinen Fall preiswert, wenn die getauscht werden muss.


    Du kannst nur für Dich entscheiden, ob Du das Risiko eingehst. Ich bin es eingegangen, obwohl der 1,6 160 PS Diesel anfällig für ein abreißende Pleuel des ersten Zylinders ist (Grund, angesaugtes Kondenswasser im Brennraum). Bis jetzt musste ich nichts bereuen. Tritt wirklich ein Motorschaden ein, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist mir voll bewusst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Das mit dem 4Control ( Vierradlenkung ) kannst Du aber auch nicht verallgemeinern .

    Ich habe diese jetzt schon in meinem dritten Renault und bin insgesamt ca. 200 000 km ohne jemals ein Problem gehabt zu haben gefahren.

    Klar kann immer mal was passieren, muss aber nicht.

    Auch ich habe mich beim Kauf meines zweiten Talisman vor einem Jahr , diesmal aber einen Benziner ( TCe225 ) aus bekannten umweltlichen Gründen , entschieden diesen zu behalten als mein letztes Fahrzeug. Ich mag keinen Stromer fahren und habe das Alter es nicht mehr zu müssen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe diese jetzt schon in meinem dritten Renault

    Hallo Jens,


    was war denn Dein erster mit Allradlenkung? Die beiden Talisman ist klar, in welchem Modell gab es das denn schon vorher?

    Laguna III oder VelSatis?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Im Laguna 3 Grandtour GT gab es das erste mal 4Control.

    Ich fand es damals schon genial , der Laguna Grandtour war sehr agil und sportlich zu fahren .

    4Control war eigentlich der Hauptgrund das ich immer nur einen Talisman IP wollte weil der dieses Schmankerl Serienmäßig hatte. Am Anfang 2016/17 gab es nicht viele Intens mit 4Control und ehrlich gesagt wusste ich es auch nicht das es diese Option gab.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi!


    Aktuell um die ~ 120.000 km auf dem Tacho mit Anhängerbetrieb, habe selbst verstärkte Federn deshalb auf der Hinterachse verbaut. Bis dato keine Probleme mit dem Auto gehabt bis auf das Thema Reifen (einseitiges abfahren auf der Innenseite). TÜV bis dato ohne Probleme, aktuell nur Verschleissteile erneuert und regelmäßig Inspektion gemacht (inkl. Getriebeöl). Baujahr 10/2016 Initiale Paris!

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • Lieben Dank an alle, die sich mit ihren zum Teil sehr ausführlichen Antworten an meinen Gedanken zum Talisman beteiligt haben. Jetzt kann ich mir besser ein Bild davon machen, auf was ich besonders zu achten habe. Besonders freue ich mich natürlich über die Beiträge, wo der Talisman mit vielen km bisher ohne Probleme läuft. So wünsche ich mir das auch. Ich glaube, ich werde ihn behalten. Mit meinen bisherigen Wagen bin ich auch problemlos über 15 Jahre gekommen. Sie waren allerdings japanischer Herkunft. Aber warum soll das ein Franzose nicht auch schaffen? Der Talisman ist das, was ich brauche an Platz und der Möglichkeit meinen Wohnwagen ziehen zu können. Und schön anzusehen ist er auch. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht 🤗

    Renault Talisman Grandtour 1.6 tce Intense EDC, Baujahr 2018,EZ 02/2019,schwarz,19"