Motorhaube wackelt!!!

  • Sehr geehrte Damen und Herren, heute hab ich zum ersten Mal bemerkt das bei hohen Geschwindigkeiten ( 170 Km/h und mehr ) meine Motorhaube ( nicht übertrieben ) extrem wackelt. Bin an der ersten Raststätte angekommen, Motorhaube aufgemacht, wieder zu gemacht, geprüft ob sie fest ist, und wollte mal gucken ob alles fixiert ist. Nein, ist nicht der Fall. Nach der Fahrt, hab ich in der Garage alles einmal geprüft ( nix ist locker, alle Komponenten, Schrauben sind fest ).


    Habt ihr solche Bemerkungen/Erfahrungen gehabt?

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    war sie vielleicht nicht richtig verschlossen? Ist Dir beim 1. Öffnen dabei etwas aufgefallen?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Ivan


    So richtig kann ich mir das nicht vorstellen .

    Bei mir wackelt bei über 200 Km/h nichts. So viel ich weiß ist die Motorhaube beim Talisman doppelt gesichert , bin mir aber nicht ganz sicher .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meine Flatterte ab 220 kmh wie irre, habe gedacht, sie reißt gleich ab.


    Habe in der Werkstatt eine neue bekommen, wurde auf Garantie getauscht. Seitdem ist Ruhe.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo,


    auch beim Talisman RFD Ist die Motorhaube gleich wie beim Espace RFC aufgebaut.


    Es gibt den Stahlblechrahmen mit den Verstrebungen und die Außenhülle.


    Durch hohe Geschwindigkeit kann durch einströmenden Fahrtwind verstärkt zwischen Unterhaube und Außenhülle Luft eintreten, die sich an der Außenhaut aus Aluminium staut. Es gibt zur Stabilisierung eine Verbindung zwischen Innenhaut und Außenhaut. Bei dieser könnte der Kleber aufgegangen sein.


    F0A7B3DF-4D5B-42CB-9C34-A2AE0A392364.jpg


    DF08D312-D02D-4B23-9192-EA4A6FDC5FCC.jpg


    45DF4A2B-B2F7-47F1-BE15-F6DACE56CF35.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    der hier verwendete Kleber ist dann wohl nicht das richtige Material dafür.

    Sollte man sowas nicht besser verschweissen anstatt zu kleben?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    nur soviel, beim Espace gibt es zwei bestätigte Fälle von abgeflogener Oberhaut der Motorhaube und ein Foto eines weiteren Fahrzeuges, das Renault nicht bekannt wäre.


    Beim RFC wurde die Motorhaube dreimal geändert. Meiner hat die „Variante 2“ erhalten, noch ohne Verbördelung im Bereich des Rhombus. Das Problem war, dass der Kleber im Bereich des Rhombus aufgefangen ist. Durch eindringenden Fahrtwind wurde die Außenhaut bei hohem Tempo richtiggehend abgezogen.


    Bei einem Talisman aus dem Jahr 2020 sollte das eigentlich kein Thema mehr sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    dann hat es wohl andere Ursachen, vielleicht ein nicht ordnungsgemäß reparierter Unfallschaden?


    Das heisst dann also auch, dass meiner das Problem nicht hat.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    ich gehe davon aus, dass Deiner das nicht hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei unserem Talisman ist die Haube auch in Bewegung (einmal gesichert). Ab 160 km/h ist dies zu sehen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.