Keilriem tauschen nach 6 Jahre

  • Grüße aus den Niederlanden


    Mein Freundliche / Garage hat mir gesagt der Keilriemen sollte nach 6 Jahre getauscht worden, unabhängig von der Kilometerzahl. 160PS 1.6 DCI aus 2016 , 105000km . Das würde Renault vorschreiben?
    Kommt diese vom holländischen Importeur, oder gilt diese Regelung auch in Deutschland. Ich kenne ihn nicht von meinen vorherigen Autos (andere Marken).

    Es ist auch ziemlich teuer, über 300 Euro. Dachte, ein Keilriemen kostet ein paar Zehner, aber Renault weiß, wie man alles teuer macht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ist nicht ungewöhnlich, bei meinem Megane III Cabrio sagt Renault auch, dass er alle 6 Jahre gewechselt werden soll. Die Keilriemen sind nicht mehr mit früher vergleichbar, sind viel länger und müssen mehr aushalten. Auch den zeitliche Aufwand, ihn zu wechseln ist nicht zu unterschätzen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Richtig.

    Genau genommen handelt es sich heute um einen "Nebenaggregate Rillenriemen".

    Über diesen wird - je nach Modell - sehr viel angetrieben. Das können Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe und wenn nicht elektrisch die Servolenkung sein.


    Da so ein Riemen auch durch die Zeit altert und nicht nur durch die Belastung der gefahrenen Kilometer, sollte man ihn tatsächlich nach sechs Jahren austauschen lassen.

    Dabei ist das teure gar nicht mal der Riemen als Ersatzteil, sondern der Arbeitslohn da gefühlt der halbe Motorraum demontiert werden muss.


    Ich persönlich lasse bei der Aktion vorsorglich die Wasserpumpe gleich mit tauschen. Wenn die nämlich kurze Zeit danach kaputt gehen sollte, geht der ganze Austausch des Riemens wieder von vorne los und man zahlt doppelt...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Railrunner ()

  • Hallo exroosje,


    Renault schreibt einen Wechsel des Keilriemens nach 150.000 Kilometer oder nach sechs Jahren vor, je nachdem was zuerst eintritt.


    Der Grund dafür wurde bereits erklärt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe Meinen Freundliche nach dem sofortigen Austausch der Wasserpumpe gefragt, aber das ist kein kleines Extra. Dadurch würde den Betrag auf 1000 Euro erhöhen. Außerdem ist dieses Teil nicht als Ersatzteil bekannt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Außerdem ist dieses Teil nicht als Ersatzteil bekannt.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, auch bei Renault gehen die mal kaputt, sollten also ohne Probleme bestellbar sein.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Die Erhöhung ist auch viel zu hoch.

    Ich habe für die Wasserpumpe immer so gut 150 Euro drauf gezahlt.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich das beim Talisman noch nicht habe machen lassen. Nur beim Laguna und Megane.

    Sollte der Tali so viel teurer sein?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo exroosje,


    soweit mir bekannt ist, gibt es nicht nur eine Wasserpumpe. Das Kühlsystem beim R9M ist ziemlich aufwendig und schwierig zu entlüften.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,

    Wasserpumpe müsste diese sein.

    _20221108_192518.jpg


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Okay, sind nicht gut 150 sondern 222 Euro.

    Aber wie dadurch eine Steigerung des Gesamtpreises von 300 auf 1000 Euro möglich ist, ist mir schleierhaft.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^