Ruckeln und Vibration ab 80 km/h

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich mal dem Thread an.

    Habe mittelfristig auch immer mehr Vibrationen beim Fahren. Fängt bei mir ab 80km/h an und ab 130km/h wird es dann etwas besser. Wenn man das Lenkrad kurz los lässt merkt man auch wie es leicht von rechts nach links wackelt. Mit den Sommerreifen war es nur sehr leicht, mit den Winterreifen wurde es dann deutlich stärker. Habe jetzt auf die Sommerfelgen neue Allwetterreifen ziehen lassen, damit gibt es aber auch keine Besserung. Laut Werkstatt sind die Reifen natürlich ordnungsgemäß gewuchtet worden.

    Ich tippe aktuell auf die Antriebswelle, habe hier mal einen Thread gefunden wo eine Antriebswelle diese Schwingungen verursacht hatte.
    Ist halt echt nervig, man hat immer das Gefühl das Lenkrad richtig festkrallen zu müssen, natürlich übertragen sich die Vibrationen auch auf den gesamten Innenraum.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich mal dem Thread an.

    Habe mittelfristig auch immer mehr Vibrationen beim Fahren. Fängt bei mir ab 80km/h an und ab 130km/h wird es dann etwas besser. Wenn man das Lenkrad kurz los lässt merkt man auch wie es leicht von rechts nach links wackelt. Mit den Sommerreifen war es nur sehr leicht, mit den Winterreifen wurde es dann deutlich stärker. Habe jetzt auf die Sommerfelgen neue Allwetterreifen ziehen lassen, damit gibt es aber auch keine Besserung. Laut Werkstatt sind die Reifen natürlich ordnungsgemäß gewuchtet worden.

    Ich tippe aktuell auf die Antriebswelle, habe hier mal einen Thread gefunden wo eine Antriebswelle diese Schwingungen verursacht hatte.
    Ist halt echt nervig, man hat immer das Gefühl das Lenkrad richtig festkrallen zu müssen, natürlich übertragen sich die Vibrationen auch auf den gesamten Innenraum.

    Bei mir ist es auch so, wie beschrieben.


    Mit den Sommerreifen ist es nicht so ausgeprägt. Die Winterreifen bringen das „Phänomen“ mehr zum Vorschein. Wenn man einen Reifenhändler findet, der die Reifen mit der sogenannten angewandten Straßenkraft wuchten kann, dann wird man sich wundern, wie „unwuchtig“ die Reifen trotzdem noch sind. Die Verarbeitungen der einzelnen Mäntel ist doch stark unterschiedlich.


    Leider habe ich keinen Händler mit solch einer teuren Wuchtmaschine (z.B. Hunter) in meiner Nähe … sonst würde ich diesen Versuch starten.


    Road Force® Elite Auswuchtmaschine | Hunter Engineering Company®


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber festzuhalten ist natürlich, dass der Talisman da sehr sensibel drauf reagiert!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Ich glaube auch das die Reifen oft nicht so penibel gewuchtet werden, wie man es eigentlich erwartet.

    Ich denke ich spreche meine Werkstatt nochmal an, ob sie die Reifen nicht nochmal gründlich auswuchten können.


    Aber es kann natürlich auch an der Antriebswelle liegen..

    Ich möchte es einfach nur abstellen.. es ist sowas von nervig..

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von Neffets96 ()

  • Hallo,


    neben der Unwucht gibt es auch Höhenschlag der Reifen. Das ist dann der Fall, wenn der nicht rund läuft. Das lässt sich nicht wuchten. Möglicherweise kann man mit „Matchen“ (den Reifen auf der Felge weiter drehen) das etwas verbessern, wobei der Rundlauf bei Leichtmetallfelgen eigentlich kein Thema sein sollte. Bei Stahlfelgen kann es dahingehend Probleme geben.


    Ich hatte mal keine Michelin Winterreifen bestellt - die sind dann unrund gelaufen. Der komplette Lagerbestand wurde durchprobiert, alle hatten einen Hochschlag. Da habe ich dann Michelin in Auftrag gegeben, dann war wieder Ruhe im Fahrwerk.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Das der Talisman da sehr sensibel drauf reagiert kann ich nicht bestätigen.

    Ich hatte einen IP Gt und jetzt den IP Limousine, beide mit Winteralus in 18“ , über 5 Jahre hinaus hatte ich nie Probleme mit Vibrationen beim Wechsel auf WR oder auch sonst nicht.

    Ich bin da auch bei Udo was die Reifenwahl betrifft !

    Allerdings dürfte bei armon sicherlich mit dem Fahrwerk was im Argen sein wenn zwei Sommerfelgen einen Schaden hatten.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hatte ähnliche Probleme, das erste war, als eine meiner Felgen verbogen war und das ganze Auto vibrierte, und später hatte ich Vibrationen nur beim Beschleunigen, dann war die rechte Halbachse das Problem.

  • Meine Vibrationen sind auch endlich behoben.
    Alle vier Reifen hatten eine Unwucht, zudem hatte eine Felge einen starken Höhenschlag.
    Den Höhenschlag habe ich für 90€ beim Felgenspezialisten ausbessern lassen, seit dem ist endlich Ruhe.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Und wie sieht es bei Armon aus , der das Thema erstellt hat?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo zusammen. Danke für die Infos und das Nachfrage. Bei mir ist auch endlich mehr Ruhe in der Fahrt :) Nachdem ich das Fahrzeug auf Herz und Niere habe prüfen lassen (Ablauf der Garantie) und Verunsicherung weil zwei Sommerfelgen Höhenschlag hatten (diese wurden inzwischen vom Garagisten anstandslos ersetzt... die originalen 19-Zöller-Inititiale Paris hatten jedoch ungefähr 4 Monate Liferfrist)... war ja das Ruckeln auch mit den Winterrädern vorhanden.... Endlich einen Fähigen Reifenspezialisten gefunden. Die eher "günstigen" FULDA-Reifen hatte Sägezahn und ich habe erstmals nur die hinteren ersetzen lassen weil diese schlimmer waren. Das war dann schon mal viel besser! Nach zwei Wochen habe ich mich dann entschieden wenn schon denn schon und habe auch die vorderen zwei ersetzt mit dem neuen Micheline Alpine 6. Hat mich zwar eine Stange Geld gekostet dafür bin ich jetzt aber happy. Gemäss Reifenhändler gibt es einfach gewisse Pneu die nicht zu einem Fahrzeug passen! Ich habe auch bemerkt, dass z.B. im Sportmodus mit härterem Fahrwert alles viel empfindlicher ist... Bin ich mir wohl zu wenig gewohnt von meinem alten VW Golf der da doch ein viel einfacheres Fahrwerk hatte...

    Nun frage ich mich ob der Renault Talisman einfach auch anfälliger ist auf Sägezahn-Reifen? Wir ziehen einen Wohnanhänger mit unserem Auto, vielleicht hat dies bei den günstigeren FULDA-Reifen auch zu einem grösseren Verschleiss mit Sägezahn geführt...

    Naja nun ist es ja vorerst mal erledigt... Obwohl ich finde der Talisman ist generell nicht ganz so "leise" ab 110 km/h...

    beste Grüsse aus der nebligen Schweiz.

    Renault Talisman Grandtour 1.8TCe 225 PS - grau - Initiale Paris mi Winterpaket, Panorama-Schiebdach 1. IV. 3.2020 - wohl "leider" (?) Phase 1

  • Bei mir kommen nur Premium Reifen auf die Autos, (Michelin, Conti). Mit "Billigreifen" (Firestone, Kingstar, Classat) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil