Wireless CarPlay im Easy Link

  • Hallo Jens,


    ja ich hatte es eigentlich so verstanden, dass die neue SW-Version die Voraussetzung für die Freischaltung von CarPlay-Wireless ist.


    Udo schreibt nun wieder was von automatischer Konfiguration Radio und Reset Radio.


    Das würde ja bedeuten, dass das Fahrzeug doch wieder zum Freundlichen muss und die Freischaltung nicht über OTA kommt.


    Mein Freundlicher meinte, dass die automatische Konfiguration Radio bei jeden SW-Update erfolgt.


    Fragen über Fragen... :/



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut... Nichts ist unmöglich, Renault!

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Udo schreibt nun wieder was von automatischer Konfiguration Radio und Reset Radio.

    Was Udo beschreibt sind Befehle in der Renault Clip Software.


    Ich muss sagen, ich kenn es so, dass man bei einem FOTA (also Firmware Over The Air) einstellen kann was halt ausgeführt werden kann.


    Macht man es over wire, ist die Prozedur viel manueller und manche Schritte müssen manuell ausgeführt werden.


    Daher, was Udo schreibt macht für mich nur Sinn.


    Was ich von spremtom noch immer gerne in Erfahrung bringen möchte, ist ob es Möglich ist Easylink auf Werkseinstellungen zu setzen und damit eine Automatische Konfiguration auszulösen welche die Konfiguration von den Renault Server läd (kann aber auch sein dass die Konfig lokal gespeichert ist)

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Kann ich dir nicht sagen weiß ich nicht woran soll ich das erkennen ?


    Werkseinstellung ist einfach Werkseinstellung da seh ich ja nicht was der im Hintergrund dafür macht.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • naja... die Frage ist halt nur "hat Android Auto Wireless nach dem Update funktioniert oder erst nach dem Werksreset"... ist glaub ich egal ob du siehst was es im Hintergrund macht :)

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Ich hatte noch nie ein Androidgerät kann ich dir also ebenfalls nicht beantwortet.


    CarPlay funktioniert sobald das Telefon neu hinzugefügt wird und darauf die Funktion bestätigt wird.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo spremtom,


    gehe ich richtig der Annahme, dass Du das Easy Link über den Button "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" am Gerät selbst zurückgesetzt hast?


    Oder hast Du nur die Telefonverbindung zurückgesetzt?


    Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du das ganze System zurückgesetzt hast, alle Einstellungen neu vorgenommen werden müssen?


    Danke für Deine Hilfe!



    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    wenn in der Werkstatt die EasyLink Software ID aktualisiert wurde, wird danach eine automatische Konfiguration und ein Radio-Reset durchgeführt. Dadurch werden die Konfigurationseinstellungen vom Konfigurationsserver auf das Radio übertragen.


    Laut Renault Österreich wird die Freischaltung von WAA und WCP erst im März 2023 erfolgen. Möglicherweise waren die bereits erfolgten Freischaltungen Tests.


    24F7F482-CC9D-4454-AC18-9905A82D286B.jpeg


    Quelle: Helmut, Captur-Forum


    Wenn WAA und WCP freigeschaltet wurden, ist es nötig, alle verbundenen Telefone zu löschen, EasyLink auf diesen Telefonen zu löschen und neu zu verbinden, damit diese mit WAA und WCP verbunden werden können.


    Ob WAA und WCP FOTA freigeschaltet werden ist unbekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    so langsam kommt ja etwas Licht ins Dunkel.


    Also ist ja ein neues SW-Update doch die Voraussetzung für eine Freischaltung.


    Denn eine automatische Konfiguration des Radio und ein Reset des Radio erfolgt nur nach einem SW-Update für das Easy Link, so wie Du es schon erwähntest.


    Also heißt es weiter warten und hoffen, ein Entfernen des Handy und neu verbinden hat leider nichts gebracht.


    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut... Nichts ist unmöglich, Renault!

    Hallo henmoj,


    Nichts ist unmöglich, war doch aber Toyota. ^^



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz