8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Dann wirst du bald noch ein neues Getriebe bekommen, da nur die Kupplungen den Fehler nicht verursachen. Das ist dann kurzzeitig besser und nach ein paar Kilometer geht es wieder los.


    Will dir keine Angst machen, aber stell dich schon mal darauf ein. Dann is es leichter.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Na dann sind wir ja schon zu zweit Diplomat.

    Und Sascha kommt auch noch demnächst dazu.

    🤦🏻‍♂️

    Bald sind keine Kupplungen mehr lieferbar...


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja, und bald sind dann wohl auch keine Getriebe mehr lieferbar, wobei, die hatten doch auch schon mal Mondlieferzeiten, oder? || ;(

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi zusammen.


    So nochmals...


    Ich hatte eigentlich nur ne Inspektion mit Ölwechsel.

    Das Radar geht seit ca. 3 Wochen nicht.


    Hatte ich mitgeteilt.


    Dann sagte man mir heute die Kupplung müsste getauscht werden.

    Die hätten schon Video und Tonaufnahmen gemacht und das zu Renault gesendet.


    Mir ist das ja gar nicht aufgefallen.

    Es gab beim Schalten vom dritten in vierten (glaube ich) immer zu ein "tschuii" für ca 1sek und eine leichte Zugkraftunterbrechung.


    Das habe ich schon seit ein paar tausend Kilometern (vielleicht auch von Beginn an) und dachte das kam von Turbo (Blowoff).


    Aber das ist wohl die Kupplung.


    Fahren kann ich ganz normal ohne wenn und aber.


    Aber dem Werkstattmeister fiel das wohl sofort auf.


    Naja. Die haben sich sehr gut gekümmert , den Garantiewisch schon ausgefüllt und ich musste nur noch Unterschreiben.


    Das Radar gibt es wohl ziemlich fix Lieferbar aber bei der Kupplung müsse man abwarten.


    Lt dem Werkstattmeister ist das bekannt.


    Ich warte ab und bin noch guter Dinge.



    /Ich habe Rechtschreibfehler gesehen, werde das aber an Handy nicht korrigieren :)

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Was ich nicht verstehe, beim Arkana ist das unbekannt. Im Arkana Forum kennt man das Getriebe-/Kupplungsproblem nicht, unser Arkana hat auch kein Problem damit, das ist das gleiche Getriebe, der Motor ist im Grunde genommen auch der gleiche, hat nur 140 PS, der Talisman 158. Warum tritt das beim Talisman so häufig auf und beim Arkana gar nicht?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ja, und bald sind dann wohl auch keine Getriebe mehr lieferbar, wobei, die hatten doch auch schon mal Mondlieferzeiten, oder? || ;(

    Kann dir grad keine Zeit mehr nennen, aber ich habe damals von Kilometer 0 bis 20.000 gewartet. Also so circa ein Jahr :D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Was auch komisch ist.

    Beim phase 1 mit dem kleinen Benziner kannte man es auch nicht.

    Ich hatte die 2 Jahre auch keine Probleme 🤷🏼‍♂️


    Die erste Werkstatt (eigentlich meine Stammwerkstatt, schon zu Zeiten mit dem Logan) haben mich "abblitzen" lassen.

    "Sie haben ja noch genug Garantie und beim Schaltvorgang merkt man ja nichts, also warum ein funktionierendes System auseinander reißen..."


    3 Wochen später dann bei der großen Renault Werkstatt (eine Kette mit 4 Häuser) ging es ratzfatz. Tonaufnahmen und nun warten auf die Teile.


    tc255 Robin.

    Bin mir nicht sicher ob das Getriebe auch noch kommt. Zumindest beim kleinen Benziner vermute ich nicht.

    Was komisch war ich, dass die Werkstatt Recht schnell gesagt hat, dass renault dafür eine Lösung hat (oder es war nur die zuerst geplant Spülung). Ging aber dann so schnell, aus wenn es da mit einer Charge Probleme gab /geben könnte.



    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ja, das ist überall dieses Geräusch, auch bei mir.


    Die Getriebe sind bei allen TCe gleich.


    Ich habe nur dieses Geräusch, sonst kein Problem, keine Zugkraftunterbrechung. Leistung ist immer da, Beschleunigt normal, schaltet sanft und sauber, nur halt eben dieses Geräusch beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang. Das aber auch nur, wenn das Auto kalt ist, wenn er warm gefahren ist und ich im Modus Eco fahre, tritt es nicht auf. Wenn ich im Modus My Sense fahre, tritt es auch auf, wenn das Auto warm gefahren ist und dann auch manchmal bei anderen Schaltvorgängen aber immer nur beim Hochschalten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil