Hallo Robin,
wie beginnt die VIN?
Man kann sagen, Duster 2 Phase 2, da 2021 eine Modellpflege erfolgte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
wie beginnt die VIN?
Man kann sagen, Duster 2 Phase 2, da 2021 eine Modellpflege erfolgte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
Duster 1 Phase 1 - 2010 bis 2013
Duster 1 Phase 2 - 2013 bis 2018
Duster 2 Phase 1 - 2018 bis 2021
Duster 2 Phase 2 - ab 2021
Also vier Varianten.
Der Duster 1 basiert auf dem Nissan Terrano, der Duster 2 wie mehrfach erwähnt auf der CMF-B-Plattform xJx.
Also der Duster 1 hatte eine Modellpflege und auch der Duster 2. Ich konnte nirgends nachlesen, dass Dacia die Modellpflegen wie Renault Phasen nennt.
Liebe Grüße
Udo
Sag ich ja
Nur das neue Facelift mit neuen Markenlogos, Neuem Armaturenbrett, neuen Bezeichnungen (Journey statt Prestige, etc) und neuen Farben besitzt keine offizielle Bezeichnung. Daher nennen wir es in den Dacia Gruppen Phase 3.
Einfach aus dem Grund weil „Ich besitze das neue Modell ab 2022 mit neuen Logos, Innenraum, Farben und Bezeichnungen“ geringfügig zu viel Text ist. Phase 3 versteht jeder
Alles anzeigenHallo Robin,
…, der Duster 2 wie mehrfach erwähnt auf der CMF-B-Plattform xJx.
Liebe Grüße
Udo
Das trifft auf den Frontgetriebenen zu. Das Allradmodell basiert zwar auf CMF-B, besitzt jedoch den Antriebsstrang aus dem Nissan X-Trail (Einzelradaufhängung. Der Frontgetriebene setzt hier auf Verbundlenker).
Erkennt man auch daran, dass der 4WD 30mm höher und knapp etwas über 20mm breiter ist als der Frontangetriebene. Also an den Rädern. Die Karosse ist bis auf die Reserveradaufnahme identisch
Der selbe Antrieb wird auch in der Fernostvariante vom Arkana verwendet (4WD).
🙄🙈
Ach komm. Beklagst du dich jetzt ernsthaft über OT?
Hi Robin
Nein natürlich nicht , nur über den Austausch von Kürzeln die eh keiner weiter kennt und nutzt und dann noch vom Dacia im Talisman Forum . 😂😂
LG Jens
Will ja nicht meckern, aber sind wir hier inzwischen nicht am Thema vorbei?
Man meint, man wäre hier im Dacia Duster Forum.
Vielleicht sollte man das hier mal aufteilen? In das ursprüngliche Thema und in Dacia Duster?
Mich stört das nicht. Dacia ist und wird hier eh noch Thema werden.
Der so bezeichnete Duster 2 ph3 hat übrigens das Armaturenbrett vom russischen Arkana (arcana) und auch die neue Radio Software welche dem easylink sehr nahe kommt und gerade mit viel besser gefällt als das knallbunte vorher.
Die neue Radiosoftware kann ich dir auch aktivieren. Hab ich bei unserem Duster ebenso schon gemacht. Sieht wesentlich moderner aus. Vor allem das neue Bootlogo und der Startton lassen das Auto moderner wirken. Manchmal sind es die kleinen Details.
Dass das Armaturenbrett vom Arcana stammt wusste ich zum Beispiel noch nicht. Danke für die Info
Allgemein muss ich aber sagen, dass wir mit dem Wagen einfach absolut zufrieden sind. Ein paar kleine Veränderungen und schon macht der Hobel einfach noch mehr Spaß.
Selbst meine Freundin vermisst nichts. Vorher fuhr sie einen Audi A4 B7 2.0 TFSI Avant. Sonderedition „Quattro GmbH“, heute Audi Sport.
Ansaugung, HG Downpipe, Abgasanlage bearbeitet (ja, bestimmt total legal. Ganz sicher. ), Software,… das Teil hat mega Spaß gemacht, nur leider massive Probleme mit der Ölpumpe (bekannt bei dem Motor).
Nach dem 2. Ölpumpenschaden haben wir aus Polen einen neuen Motor gekauft, eingebaut, Auto verkauft.
Der Wagen stemmte knapp unter 300PS, knapp 470NM und machte massiv Spaß. Und trotzdem vermisst sie ihn nicht eine Sekunde. Natürlich aber auch auf Grund der Probleme.
Klar ist der Duster nicht so schnell und sieht auch nicht so schön aus. Hat schlechtere Sitze, günstigere Materialien im Innenraum… aber: er macht Spaß. Auf seine Weise. Es ist anders, aber anders gut!