TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen

  • Die A110 S hat laut Katalog auch das 7DCT 300 .


    A03E1968-AD2D-4A01-B041-7B056F64ABC4.jpg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hm. Komisch. Dann liegen denn Autohaus hier wohl falsche Informationen vor.


    Aber nicht so wild. Wie weiter oben schon beschrieben wird das dort auf Grund des deutlich geringeren Gewichtes nicht so schlimm sein.


    Ob es dort auch noch Probleme geben wird ist schwierig einzuschätzen. Ich würde auch einfach mal behaupten, dass deutlich weniger Alpine als Megane/Talisman/Espace verkauft werden/wurden. Zudem wird so eine Alpine wohl auch eher selten im Alltag bewegt. Die Problematik könnte dort durchaus ebenso vorhanden sein, jedoch weniger bemerkt werden.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Es kann aber auch sein das sich aktuell da etwas verändert hat und die Unterlagen nicht von 2022 sind.

    Ist aber im Endeffekt alles egal weil wir es eh nicht mehr ändern da wir mit dem Getriebe leben müssen oder eben auch nicht .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich weiß nicht inwiefern es hilft, aber ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. (Zum Getriebe des TCe225)


    Mein Getriebe ist komplett unauffällig und fährt sich super. Ich hab keine Probleme beim anfahren o.ä. Wir haben das Getriebe auch im Kadjar TCe160 EDC (auch dort ohne Probleme). Mein Verkäufer erzählte mir, dass der Talisman recht unauffällig ist und es nicht so wirklich gravierende Probleme gäbe (zumindest bei ihnen im Autohaus (kein kleines)). Und nein, das hat er nicht gesagt um mir den Talisman zu verkaufen. Ich hatte mich gleichzeitig auch für den Espace interessiert. Von dem hat er mir wiederum abgeraten. Er sagte, dass es dort recht häufig zu Problemen gekommen ist. Er sagte, dass er den Espace hauptsächlich an Leute verkauft, die unbedingt einen Espace haben wollen (verständlich, ein bildschönes Auto), aber sonst davon eher abrät.


    Probleme wird es bei jedem Auto geben. Mein Onkel hat jetzt seit über 10 Jahren seinen Mercedes mit über 250t. km ohne irgendwelche Probleme. Ein Kollege von ihm hat sich damals den gleichen Wagen geholt und nach kurzer Zeit wieder verkauft. Grund: Immer wieder Probleme. Der Wagen war in den ersten Jahren unzählige Male in der Werkstatt. Montagsauto...
    Man kann Glück oder Pech haben.


    Im Forum merkt man natürlich deutlich schneller wenn es Probleme gibt. Die Leute wenden sich idR an Foren, wenn sie Probleme haben. Warum sollte man ins Forum (also "Normalo"), wenn es keine Probleme gibt.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Und von den 2590 registrierten Usern, sind es nicht wirklich viele die Probleme mit dem Getriebe melden.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • …und ich hab quasi einfach 3x Pech gehabt und immer wieder ein zufällig defektes Getriebe verbaut benommen?


    Ne du. Da gehe ich nicht mit. Ich denke eher, dass sehr viele den Fehler gar nicht bemerken werden. Und irgendwann bei 120.000km fliegt dir der Mist um die Ohren und du stehst vor einer 10.000,-€ Rechnung. Ohne Einbau.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bei mir meldet sich das Getriebe nun ebenfalls beim Schalten vom 3. in den 4. (meine ich)

    Man hört es nur bei ausgeschaltetem Radio und wenn man genau hinhört.

    Nicht immer, aber es wird häufiger.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo Alex,


    ich fahre selber Espace RFC und moderierte den RFC-Bereich der Espace-Freunde. Leider ist das Forum seit einem Jahr offline.


    Tatsache ist, dass viele Händler vom RFC Angst haben, weil die die Technik nicht beherrschen. Was ich nicht verstehe, der Talisman ist das Schwestermodell mit (fast) identischer Technik.

    Ein Unterschied ist, der RFC ist meist mit Vollausstattung in IP bestellt worden und ausschließlich mit den stärkeren Motoren erhältlich gewesen. Eine Besonderheit ist, dass die Software strikt Konfigurationsserver gebunden ist und die Profilspeicher auf den Renault-Server übertragen werden. Das bewirkt, dass Fehler, die im Profilspeicher abgelegt sind, regelmäßig in das Fahrzeug zurückgeholt werden können. Das ist der Punkt, wo die meisten dann aussteigen. Das trifft hauptsächlich Fahrzeuge der Phase 1.

    Das 7DCT300 ist bei Phase 1 ein großes Problem, bei Phase 2 fällt das Getriebe nicht mehr negativ auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das 7DCT300 ist bei Phase 1 ein großes Problem, bei Phase 2 fällt das Getriebe nicht mehr negativ auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das fällt dir nur vermutlich nicht auf, da das Forum ja inaktiv ist. Facebook ist randvoll mit Problemmeldungen. Egal ob nun Espace, Talisman, Megane oder kleinere Modelle. Auch beim Duster gab es bereits Probleme mit dem 7DCT300 am 1.33 TCE.


    Schau gern mal in die Espace Gruppen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das fällt dir nur vermutlich nicht auf, da das Forum ja inaktiv ist. Facebook ist randvoll mit Problemmeldungen. Egal ob nun Espace, Talisman, Megane oder kleinere Modelle. Auch beim Duster gab es bereits Probleme mit dem 7DCT300 am 1.33 TCE.


    Schau gern mal in die Espace Gruppen.

    Hallo tc255

    welches Forum ist das denn? Ich bin seitdem das RFC Forum offline ist auf der Suche nach anderen Foren für den Espace V.

    Ich bin bei Facebook in 2 Foren . Einmal ein allgemeines Espace Forum (Renault Espace Freunde Deutschland) alle Baureihen (in dem allerdings nur sehr selten der RFC Erwähnung findet) und in einem nur für den RFC ( Renault Espace V Deutschland). Dieses wurde 2021 erstellt enthält kaum nennenswerte technische Fehler die angesprochen werden. Letzter Eintrag dort ist ca 6 Monate her.

    Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir

    sagen könntest, wie die Foren heißen die Du ansprichst.

    Gruß Bocky

    Espace V Intens ENERGY dCi 130 (genau Handschalter 😉 )

    (alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.