Lenkradstellung total schief

  • 20221229_110932.jpgHallo in die Runde.


    Bin neu hier und habe folgendes Problem. Im November startete abends mein Talisman nicht mehr (wie sich später herausstellte war Kondenswasser im Turbo eingefroren) . Also ließ ich ihn stehen und am nächsten tag durch die Renault Assitance abholen bzw. schleppen. Der Fahrer des Schleppers löste die Lenkradsperre mittels Schraubenzieher und zog das FZ rückwärts auf den Abschlepper um ihn in die nächste Werkstatt zu bringen. Soweit sogut. Danach erhielt ich einen Anruf der Werkstatt mit dem Hinweis das das Lenkrad schief steht und die Spur wohl neu eingestellt werden müsste. Kann es sein das durch das manuelle Lösen der Lenkradsperre dieser Schiefstand entstanden ist? Seither habe ich die Fehlermeldung das die Servolenkung überprüft werden muss. Termin zur Spuchvermessung ist am 11.01.23. Danach würde ich neu berichten.


    So steht es bei Geradeausfahrt :((((


    talisman-forum.de/attachment/5302/

    Axel Lechelt

    Renault Talismann Intense

    Limousine, 2016

  • Hi Axel


    Das ist schon heftig schief !

    Da würde ich mal bei der Dekra oder dem TÜV nachfragen ob das möglich ist das so was passiert.

    Noch besser wäre ein Gutachter .

    Wenn das vor dem Abschleppen nicht war würde ich das reklamieren, nur das mit dem beweisen ist das Problem.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Nein. Aber warum hat er das Lenkrad mit einem Schraubenzieher gelöst? Es braucht doch nur die Zündung eingeschaltet werden. Und wo hat er mit dem Schraubenzieher angesetzt?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Reklamieren wird auf jeden Fall schwierig, wenn der Vorfall schon im November war. Sowas sollte man unverzüglich, also sofort reklamieren. Nach einer so langen Zeit werden die wohl alles von sich weissen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Axel,


    das wurde augenscheinlich vom Fahrer des Abschleppdienstes verursacht. Schade, dass Du nicht sofort reklamiert hast.

    Ich würde auf alle Fälle juristische Hilfe in Anspruch nehmen und versuchen, die Kosten zur Beseitigung des Schadens vom Verursacher einzufordern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dmfsacha hat recht. Das habe ich überlesen. Wieso braucht die Werkstatt von November bis zum 11.1.23 solange die Spur einzustellen, wenn ein Tag nachdem einschleppen der Anruf kam? Und bist Du die ganze Zeit mit diesen schiefen Lenkrad gefahren?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166